Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?

+A -A
Autor
Beitrag
plasmaulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 12:15
6800Hallo an alle mal wieder
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich

Leider hat mein TX 7720 gerade den Geist aufgegeben...

Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Boxen testen wollen deren Impedanz ich nicht kenne.
Gut dachte ich mir, am Verstärker steht MIN 4 Ohm pro Speaker.
Sollte passen.
Ich habe mein Handy über Klinke/Chinch an den CD Eingang angeschlossen und alles lief für 2 Min

Als ich dann am Handy relativ laut gestellt habe ging plötzlich alles aus.
Kein Ton mehr. Display leuchtet.
Kein Ton mehr über Radio, Tape-Eingang, CD-Eingang oder Kopfhörer. Nix !

Auch das Relais klickt nicht mehr nach dem Einschalten des Verstärkers.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?
Ich dachte erst ich hätte den CD-Eingang zerstört, aber warum geht dann auch Radio nicht mehr?

Ich habe noch Bilder gemacht und vielleicht kann mir jemand sagen, ob es unten an den 6800 Kondensatoren normal ist, dass da
Kleber? ist?

Danke und schönes Wochenende 6800 2
plasmaulle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 12:16
Verstärker
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 13:24
Es kommen mehrere Ursachen infrage. Da ja klar ist, dass der Schaden durch Überlastung am CD-Eingang entstanden ist, muss man sich auch um alten Kleber etc. nicht kümmern.

Es gibt zwar kein originales Service Manual, aber eines, das Deinem Gerät sehr ähnlich ist:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Vermutlich ist das Eingangs-IC (der Halbleiter indem die Quellenwahl geschieht) durchgebrannt und macht nun einen Kurzschluss.
Dies ist ein IC mit der Bezeichnung LC7821N. Das gibt es inzwischen nur in der Nachfolgetype LC78211 und ist für ein paar Euro erhhältlich:
https://www.tv-ersatzteile.de/lc78211

Ansonsten ist auch eine Übersteuerung des Hybrid-Endstufen-IC denkbar.
https://www.ebay.de/...1:g:SgcAAOSwAoJc0SLV

Die Frage ist, ob sich in Anbetracht des geringen Gerätewerts eine Reparatur lohnt. Ich würde dies nur dann empfehlen, wenn Du selbst in der Lage bist, mit einem Multimeter z.B. oben genannte Chips zu prüfen.

p.s.
Die Sicherungen hast Du geprüft?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2019, 14:02

Als ich dann am Handy relativ laut gestellt habe ging plötzlich alles aus.
Kein Ton mehr. Display leuchtet.
Kein Ton mehr über Radio, Tape-Eingang, CD-Eingang oder Kopfhörer. Nix !

Auch das Relais klickt nicht mehr nach dem Einschalten des Verstärkers.


Somit glaube ich nicht an einen Defekt des LC7821N, sondern vermute eher einen Schaden an dem STK und/oder einer Spannungsversorgung.
Daher einmal VOR den beiden LS-Schaltkontakten des Relais auf anliegende Gleichspannung prüfen. Wenn das Relais nicht mehr schaltet, wird womöglich der STK defekt sein und eine Gleichspannung ausgeben. Somit gibt die Schutzschaltung nicht mehr frei.
plasmaulle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 10:15
Danke für eure Tipps!
Ich werde berichten
plasmaulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2019, 12:24
Ich nochmal mit einer kurzen Rückfrage:

Vermutet ihr eher, dass die Boxen den Verstärker zerschossen haben oder der vielleicht zu hohe Eingangspegel?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2019, 16:42
Mit passiven Lautsprechern kann man nur dann etwas kaputtmachen, wenn die Impedanz nicht stimmt.
Hier ist die Sache aber klar: Der CD-Eingang ist nur für 150mV ausgelegt und ist somit deutlich überlastet worden.
Es ist leider so, dass ein mechanisch passendes Kabel nicht unbedingt an jede Buchse angeschlossen werden darf.
Dies ist ein Problem, das durch unbedarfte Nutzung von Smartphones und Tablets etc. deutlich zugenommen hat.
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2019, 11:59
Hallo zusammen

Ein CD-Player liefert normalerweise bis zu 2V Ausgangsspannung, daher sehe ich dies jetzt nicht als Grund für den Ausfall.

Ein Verstärker hat einen fixen Verstärkungsfaktor, wobei das Eingangssignal vom Lautstärkepoti abgeschwächt bzw. geregelt wird.
Sprich praktisch jeder Verstärker erreicht seine max. Ausgangsleistung erheblich vor der max. Stellung des Lautstärkereglers.

Bei deinem Verstärker wurde ziemlich sicher das STK (Stereo Amplifier) beschädigt durch Überlastung.
Diese sind leider alles andere als Dauerlastfest, sprich Sie brennen gerne bei längerem lauten Musikgenuss durch.

Ich hatte erst kürzlich einen JVC JA-S44 Verstärker auf dem Tisch bei welchem das Stk defekt war und einen satten Kurzschluss der DC-Spannung verursacht hat. Seit dem Austausch funktioniert er wieder einwandfrei. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Geräte zwar 4Ohm LS treiben können, dies aber nicht dauerhaft auf hoher Lautstärke.

Bei 8Ohm LS ist es aber meist kein Problem.

Lg. Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
zuhn am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 508 Relais Problem?
Hahnator am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-8510R
andree3005 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Nr905 HDMI Board reparieren
Moodsmusik am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SV727R Reperaturklappe
gpskid am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
Onkyo Lautsprecher-Relais und Regelung
willi53 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Reparatur
Steve1407 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen