Onkyo TX-Nr905 HDMI Board reparieren

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Moodsmusik
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 22:54
Hallo zusammen,
bei meinem knapp 3 Jahre altem 905er hat sich das HDMI Board verabschiedet. Hat jemand von euch ne idee wer so etwas reparieren kann? Onkyo möchte für das Board schlappe 700 Euro!!!! frechheit!
Habe auch schon die Fa. Kruse in Krailling kontaktiert, auch dort ist man sich sicher das es das HDMI Boad ist.
Die fehler sind die gleichen wie sie schon so oft hier beschrieben worden sind.

Ich wohne im raum Freiburg würde es aber auch verschicken.

Viele Grüße
Udo
hkpronto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 22:29
Ich schließe mich hier gleich mal an.. Würde mich auch interessieren..

Heute ist meins abgeraucht.. Mist aber auch!
Neophyte81
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 03:40
Hi Jungs das gesuch eurerseits noch aktuell? Habe gleiches Problem zu stämmen, 612€ ist der Preis bei einer Onkyo Werkstatt für das HDMI Board allein, bin nach etlichen Stunden suche im Netz auf diesen Laden gestossen

http://www.freeshop-...ps=26294&subid=26296

dort bekommt ihr es zumindest schonmal für 399,00 Euro incl. Versand oder wie das Angebot das ich bekommen hab

Sorry:
Wenn die anderen Video Ein / Ausgänge auch nicht funktionieren , dann würde ich Ihnen raten mir den Receiver zur Reparatur zu schicken .
Reparatur Anbot:
Komplette Überprüfung und Reparatur inkl. HDMI Board 499,00 Euro
Der Wert dieses Onkyo Receiver liegt noch bei ca. 800,00 - 900,00 Euro
Eine Reparatur wäre also auf jedenfall sinnvoll !


Ich hoffe euch ein wenig damit geholfen zu haben. Grüße Pit
TM1979
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 00:09
Wie in einem anderen Bericht schon geschrieben gibt es eine Firma in Wuppertal. MJ-Computer. DIe haben meine beiden Receiver repariert.
Bin super zufrieden und der Service war auch klasse.
Neben einer Tasse Kaffee wurde ich sogar darüber aufgeklärt warum ich den Defekt hatte. Seit dem läuft alles wunderbar.

Vielleicht ja hilfreich für euch.
musicNONstop
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 02:09
Das liest sich vielversprechend, ich sage mal DANKE


[Beitrag von musicNONstop am 13. Dez 2012, 02:10 bearbeitet]
musicNONstop
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2013, 11:00
HDMI Problem

MJ-Computer (Wuppertal) kann ich (aus Österreich) ebenfalls vorbehaltlos empfehlen.....
ca. 160€ Reparaturkosten (inkl. Passivkühler für den Reon ) läuft bis jetzt einwandfrei, was mit der Umsetzung der Aufstellungstipps (min. 40cm nach oben und 20cm zu den Seiten "Luft") wahrscheinlich so bleiben wird !

LG aus Österreich,

Wolfgang
musicNONstop
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 13:39
Wie funktionieren eure reparierten Boards, bitte um Antwort !

KRITIK


Der Reon HQV und sein Nachfolger wurde speziell für den Einsatz in Consumer Geräten entwickelt und darf ohne Kühlkörper werkeln. Gemessene typische Oberflächentemperaturen am Chip liegen bei etwas über 60°C im Normalbetrieb, an der Geräteoberfläche dann typischerweise um die 48-50°C.
Durch die ungünstige Platzierung (horizontal montiertes Board ohne direkte Zuluft mit weiteren horizontalen Boards darunter angeordnet) erhitzen sich die Umgebung des Chips (Board) und die dort platzierten Bauteile auf Dauer sehr stark. Davon sind hauptsächlich die verbauten Elektrolytkondensatoren auf dem HDMI Board betroffen, deren Grenztemperatur ursprünglich mal bei 85°C lag, derzeit sind es meines Wissens die üblichen 105°C. Der Elektrolyt altert sehr stark bei höheren Temperaturen, je näher sich diese der Grenztemperatur nähern und erreicht dann nur noch eine Lebensdauer von ca. 4000-5000 Betriebsstunden laut Datenblatt, wenn ich mich richtig erinnere. Einhergehend mit diesem Alterungsprozess ist eine deutliche Veränderung der Kapazität, letztlich der Ausfall verbunden, so dass sich früher oder später die Betriebsparameter der umgebenden Schaltung so stark ändern, dass schließlich das Board (Schaltungen) nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Typische Anzeichen hierfür sind eine allmählich zunehmender längerer HDMI Handshake, der dann manchmal mehrere Minuten dauert.
Deswegen haben ja etliche auch schon durch Austausch der Elektrolytkondensatoren das HDMI Board wieder zum Leben erwecken können, bei anderen war es dann schon zu spät, weil wohl weitere Teile bereits Schaden genommen hatten.
Da es sich um einen schleichenden Langzeitprozess handelt, nutzt es nichts mehr, wenn die ersten Probleme auftauchen, noch schnell einen Lüfter zu montieren, da das Schadensbild bereits angelegt ist. Man sollte deshalb das Problem von Anfang an durch entsprechende vorbeugende Maßnahmen bekämpfen auch wenn man letztendlich den Hersteller für diesen konstruktiven Mangel verantwortlich machen muss. Aber das hilft hier nicht weiter. Ob gewollt (planned obscolence) oder nur schlampig designed mag ich nicht zu beantworten.

Ob die aktuelle Generation (x009 und X010) auch noch davon so stark betroffen sein wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, da die ersten Probleme meist erst nach 2 Jahren auftreten.
**********
Das mit dem Vorsatz ist so eine Sache, da er schwerlich zu beweisen ist / wäre.
Ich vermute eher, dass man hier den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt hat um noch ein paar Cent mehr zu verdienen.
Und Ingenieure werden vom Marketing und Management manchmal zu den kuriosesten Dingen angehalten.
Eventuell ist die Entwicklung des Boards auch außer Haus passiert, d.h., man hat kundenspezifische Entwicklungen und Komponenten zugekauft. Es verwundert nur, dass sich so grundsätzliche Fehler in den letzten Jahren häufen (905/906/5007/5008) und damit den Ruf von Onkyo / Integra ruiniert haben.


**************

Wie schon geschrieben sind es bisher nicht die HQV Prozessoren, die in Mitleidenschaft gezogen werden / wurden.
Die Fehler-Serie hat mit Einführung der 905 / 875er Modellreihe begonnen. Das hat dazu geführt, dass die Bestände an HDMI Boards der einzelnen Generationen, die für den After Sales Service vorgesehen waren, schon nach kurzer Zeit entweder ausverkauft / nicht lieferbar oder im Rückstand waren. Zudem waren / sind HDMI Board Reparaturen (Austausch) bei Onkyo äußerst kostspielig (mehrere hundert Euro). Onkyo hat beispielsweise in den USA defekte Geräte sogar noch am Ende der "waranty-period" teilweise gegen neue Ware aus der aktuellen Modellgeneration getauscht. Bei der x008er Serie kam dann noch ein weiterer Fehler hinzu, der wohl auch eine größer Stückzahl erfasst hat, da Onkyo daraufhin in den USA per Pressemitteilung erklärt hat, die Gerät auch noch nach Auslauf der "waranty" kostenlos zu reparieren. Hierbei war ein Defekt des Flachbandkabels zum Display sowie eine Verunreinigung durch eine Beschichtung / Verschmutzung des Control Boards, die Kriechströme und Kurzschlüsse verursachte, die Wurzel des Übels.
Erst mit der x009er Serie ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, wenn man bedenkt, dass diese Geräte-Generation derzeit (d.h., ein Jahr seit Verkaufsstart) bereits durch die neue x010er Baureihe ersetzt wird und bisher noch keine Auffälligkeiten bekannt wurden. Zumindest erst einmal dahingehend kein schlechtes Zeichen, aber man wird abwarten müssen.

Gegenüber früher hat man sich anscheinend dazu entschlossen, einen Produktzyklus von fast exakt einem Jahr einzuhalten (lifespan 12 month) und somit Firmware-updates und Produktpflege über ein (kostenpflichtiges) Modell-Update durchzuführen, was natürlich gegenüber einem reinen Softwareupdate neuen Umsatz bringt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt

***********

HDMI Bord Probleme sind Alterungs- und Ausfallerscheinungen durch anhaltend hohe Temperaturen auf und im Umfeld des HDMI-Bord. Dies trifft häufiger Geräte, die irgendwo eingebaut waren oder ungünstig gestanden haben (Belüftung), manchmal aber auch nur so. Hauptgrund ist der sich stark aufheizende Videoprozessor hinten rechts, aber auch andere aktive Komponenten auf dem Bord, deren Verlustwärme sich auf die Umgebung überträgt und diese mit aufheizt.
Dies führt häufiger zu Frühausfällen der dort verbauten Elektrolyt-Kondensatoren.
Erste Anzeichen sind allmählich zunehmende Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau per HDMI, Tonausfälle usw. Im Endstadium dauert der Verbindungsaufbau z.B. zum TV dann manchmal mehrere Minuten oder geht gar nicht mehr und der Bildschirm bleibt dunkel. Andere Anzeichen sind zunehmender Tonausfall. Wesentlich ist, dass eine ursprünglich flotte Verbindung mit der Zeit immer länger braucht oder dann schließlich gar nicht mehr geht.

Man darf das aber nicht verwechseln mit eventuellen Verbindungsproblemen zur Peripherie; damit haben gelegentlich ältere Fernsehen und Komponenten mit HDMI Anschluss zu kämpfen, bei denen die HDMI Spezifikation fehlerhaft oder unvollständig implementiert wurde.

Es bietet sich deshalb an, von Anfang an einen größeren Lüfter (saugend, ca. d=120 mm ) rechts hinten auf / über dem AVR Gehäuse zu platzieren, damit es eine kontinuierliche und forcierte Wärmeabfuhr der dort entstehenden Verlustwärme gibt. Anm.: Elektrolyt-Kondensatoren haben bei hohen Temperaturen meist (je nach Grenzspezifikation) nur noch eine stark eingeschränkte Lebensdauer von einigen wenigen tausend Stunden, manchmal auch noch weniger, d.h., sie trocknen zunehmend aus und verändern hierbei ihre Kapazität.

Ist das Malheur bereits passiert, kann entweder nur noch das HDMI-Bord getauscht werden (sehr teuer) oder - bei einiger handwerklicher Geschicklichkeit / Lötkenntnisse - versucht werden, die Elektrolytkondensatoren selbst gegen höher spezifizierte (105°C) neue auszutauschen. Manchmal hilft's, manchmal ist es aber auch hierfür dann schon zu spät, weil bereits Folgefehler aufgetreten sind.

Bei aller Skepsis virtuellen Papier (..ist geduldig) gegenüber....das ergibt doch Sinn und der Reparaturansatz ist in meinem Fall auf der Hardware-Seite zu suchen!


[Beitrag von musicNONstop am 19. Aug 2013, 15:41 bearbeitet]
FastIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2013, 11:47
Niemand einen reparierten Onkyo NR905??
Ich will bei mir gerade die SMD Elkos auf dem HDMI Board tauschen...

MfG
FastIce
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