Knall bei Verstärker! Boxen auch kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 21:17
Sers.
Meinen Verstärker hats erwischt. Mitten unterm Musik hören gabs nen lauten Knall und anschließend fiesen Geruch.Es handelt sich um einen Marantz PM7001 verkabelt mit 2 x Nubox 381.

Was kann dafür die Ursache gewesen sein? Verkabelt war alles sachgemäß - es schauten lediglich ein paar Kupferlitze vom LS-Kabel aus dem Schraubklemmen..weil die Öffnung ziemlich klein dimensioniert ist. Kanns daran gelegen haben??

Besteht die Möglichkeit, dass meine Boxen auch was abbekommen haben?? Wär ziemlich unschön.
iLLneSs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 00:28
hi, wenn die kabel sich nicht gerade berührt haben sollte es nicht dadurch gekommen sein.

ursachen gibts da einige, überlastet, kurzschluss, zu heiss geworden was auch immer. ich schätze mal es hat die endstufe verbraten.

die ls können was abbekommen. der marantz sollte aber eigentlich eine schutzvorrichtung für sowas haben um die lautsprecher zu schützen.

anders wiederum können die lautsprecher einen kurzen verursacht haben und so deinen verstärker in die ewigen jagtgründe geschickt. elektronik ist unberechenbar
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 11:53
Kann es sein das ich die Lautstärkezufuhr "falsch geregelt" habe?? Soll man quasi von der Soundkarte her voll aufdrehen und dafür den Lautstärkregler am Verstärker niedrig ansetzen oder umgekehrt?

An der Leistung der Komponenten müsste es nicht gelegen haben. Der PM7001 reicht doch völlig für die nubox381 aus denk ich.

Wie meinst du die Kabel haben sich berührt? Sie sind ja mehr oder weniger aneinander gebunden und verlaufen so^^ Oder meinst du ob sich die abstehenden Kupferlize berührt haben?

Bei ner Überhitzung hätte sich ja der Marantz aufgrund seiner Schutzfunktin selbst ausschalten müsse - ohne Knall.
iLLneSs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 13:49
um störungen zu vermeiden sollte das eingangssignal einen guten pegel haben. also pc lautsärke voll auf und dann über den receiver regeln.

ich meine die abstehenden drähtchen.

die verstärkerleistung reicht aus. man muss nur aufpassen das man nicht zuweit aufdreht da er sonst übersteuert. der pm7001 gibt 75W und die lautsprecher können 140W. beim übersteuern kann es zum so genannten "clipping" kommen, das zerschiesst dir deine hochtöner.

ist der verstärker denn nun völlig ohne funktion?
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 14:08
Also ich hab gesehen dass es hinten am Verstärker gefunkt hat als es geknallt hat.

Hab dann sofort den Saft weggenommen, alles nochmal ordentlich angeschlossen und ihn nochmal eingeschaltet. Resultat: Es fing irgendwo im Inneren zu glühen an und stank noch mehr..von daher hat ers hinter sich denk ich mal.

Ich würd nur gern die Fehlerquelle herausfinden damit mir das nicht nochmal passiert.

Muss ich dann zuerst nachprüfen ob die Boxen auch was abbekommen haben bevor ich nen neuen Verstärker anschließe??


[Beitrag von 666DemonaZ666 am 16. Mai 2009, 20:28 bearbeitet]
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 21:02
Kann es evtl auch nur daran liegen, dass ich die ganze Schose übern den PC laufen lasse? Vll kommt er ja mit der Soundkarte nicht zurecht..bin langsam am Verzweifeln! Bitte helft mir
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 22:34

es schauten lediglich ein paar Kupferlitze vom LS-Kabel aus dem Schraubklemmen..weil die Öffnung ziemlich klein dimensioniert ist. Kanns daran gelegen haben??


Das halte ich für die Ursache.

Sie müssen dadurch nicht unbedingt miteinander in Berührung gekommen sein, es reicht schon, wenn ein Pluskabel mit seiner Litze an´s Gehäuse kommt.

Der Gang zur Werkstatt bleibt Dir nicht erspart..




Eigentlich ist der Abstand untereinander weit genug- das Kabel muss ziemlich schlecht eingeführt worden sein.

Für die Zukunft:

Ich würde an den LS-Kabeln Bananas benutzen.

Sofern man die schwarzen "nubsies" an den LS-Klemmen entfernen kann.
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 22:46


Eigentlich ist der Abstand untereinander weit genug- das Kabel muss ziemlich schlecht eingeführt worden sein.


Ja untereinander schon. Aber links und rechts sind ja nebeneinander aufgeteilt. Bringt mir ja nichts wenn ich den linken LS oben und den Rechten auf der selben Seite unten bzw. als System 2 anschließe oder irre ich da??

Ich hab übrigens den CD Input verwendet. Kann das auch ein Problem gewesen sein? Nämlich das der Input nur für richtige CD-Player ausgelegt ist?


[Beitrag von 666DemonaZ666 am 17. Mai 2009, 22:54 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 23:11
Wenn Du System 1 und 2 gleichzeitig schalten kannst, warum nicht.

Einfacher wäre es aber, das Kabel richtig einzuführen.

Das heisst, kein Bombast Monsterkabel verwenden, Ader lang genug abisolieren und eine ruhige Hand beim Einführen.

Oder eben Bananas nutzen, wenn es geht.


Ich hab übrigens den CD Input verwendet. Kann das auch ein Problem gewesen sein? Nämlich das der Input nur für richtige CD-Player ausgelegt ist?


Du hattest doch schon die richtige Vermutung..
das_n
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 23:24
Mal ganz erhlich: wenn vorher alles normal geklungen hat, dann hat sich einfach was im Verstärker grundlos aufgelöst. (Materialfehler, Verarbeitungsmangel, etc---)

Lautsprecherlitzen berührt: Glaub ich nicht, das hättest du vorher gehört (eine Box leiser) und sonst hat eigentlich jeder Verstärker ne Kurzschlusssicherung.

Eingangspegel falsch/falscher Anschluss: Normalrweise sind bis auf den Phono-Eingang alle Eingänge (CD/AUX/TAPE etc) gleich beschaltet. Die Bezeichnung dient nur der Unterscheidung. Der Eingangspegel ist dann nicht zu hoch, wenn nichts verzerrt, und nicht zu leise, wenns nicht nur rauscht. Ausserdem sind das Leistungen im Milliwattbereich, da machts nicht *Peng*

Mein Tipp: Netzteil defekt (Trafo oder Pufferelkos) oder Endstufe (grundlos, s.o. kaputtgeschmort).

Jenachdem was von dem Defekt an den Nuboxen angekommen ist, können die auch was abbekommen haben. Schließ sie einfach an einen anderen Verstärker und probiers aus. Mach leise, und wenn Ton kommt is alles OK. Bei geringer Lautstärke macht auch ein völliger Kurzschluss in den Boxen den Verstärker nicht kaputt. Und wenn Ton kommt, isses keiner

Mit deinem Verstärker wirst du wohl oder Übel zum reparieren gehen müssen. Ist evtl noch Garantie drauf?


[Beitrag von das_n am 17. Mai 2009, 23:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 23:29

dann hat sich einfach was im Verstärker grundlos aufgelöst


Unwahrscheinlich.


Lautsprecherlitzen berührt: Glaub ich nicht, das hättest du vorher gehört (eine Box leiser) und sonst hat eigentlich jeder Verstärker ne Kurzschlusssicherung.


Auch da muss ich leider widersprechen:

Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, daß es daran gelegen hat.

Die Kurzschluss-Sicherung "springt" meist zu spät an.

Ich hatte entsprechend defekte Amps damals auf dem Tisch.

Und selber es schon 2-3 mal, ich will mich da nicht festlegen, erlebt.

Einmal aus Versehen beim Boxen-Wechsel Kabel zusammen- peng..


Ist evtl noch Garantie drauf?


Wenn ja, nichts über den Vorgang verraten, einen auf Matte tun- und hoffen..
das_n
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 23:43
Ich dachte früher auch mal daran, dass sich Bauteile von Elektrogeräten nicht einfach mal so nach wenigen Jahren grundlos auflösen, aber ein TV (Stichflamme, deutscher Hersteller :P), vor einigen Wochen das Handyladegerät (Danke, Sicherung.) und genannter AMP meiner Eltern (ok, der war alt) haben mich eines Besseren belehrt.

Ich will nur nix voreilig ausschließen. Aber dass der Eingangspegel kaum an solchem Feuerwerk Schuld sein kann, ist denk ich zumindest klar.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 17. Mai 2009, 23:52
Das ist nun mal sicher auszuschliessen.

Dieses sich sofort bei Kurzschluss abschalten hatte ich bis dato in den letzten 15 jahren nur bei Yamaha-Amps erlebt, ferner einige Modelle, die sowieso schon bei einer Impedanz unter 4 den Hahn abdrehen.

Die Kurzschluss-Variante ist für mich noch die wahrscheinlichste.

Meine Vermutung im allgemeinen geht dahin, daß bei Amps, die auch unter 4 Ohm noch Leistung liefern, deren Abschaltung recht "grosszügig" ausgelegt ist.

Aber sei es wie es sei, Fakt ist, eine vernünftige, sichere Verkabelung ist Pflicht.

Und hoffen wir mal auf Garantie.


[Beitrag von _ES_ am 17. Mai 2009, 23:52 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2009, 10:35

das_n schrieb:
TV (Stichflamme, deutscher Hersteller :P)


War es zufällig ein "Schneider"?

Tut mir jetzt echt leid wegen OT aber bin einfach zu neugierig
das_n
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2009, 22:25

blackblade85 schrieb:

das_n schrieb:
TV (Stichflamme, deutscher Hersteller :P)


War es zufällig ein "Schneider"?

Tut mir jetzt echt leid wegen OT aber bin einfach zu neugierig :)


Nein, LOE**
blackblade85
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2009, 22:36
Autsch
Mir fallen diverse Marken ein wo ich soetwas erwarte aber am wenigsten LOE...
Dachte nur Schneider weil im bekanntenkreis 3 Schneider mit Stichflammen gegangen sind und einer hat dabei direkt ein Wohnzimmer in Brand gesteckt...

Naja genug OT
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 18. Mai 2009, 23:19
Exakt, meine Herren...
BlackWidowmaker
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2009, 22:11

666DemonaZ666 schrieb:
Mitten unterm Musik hören gabs nen lauten Knall und anschließend fiesen Geruch.


Lauter Knall - fieser Geruch. Hat es verbrannt / verkohlt oder eher chemisch, beissend/ätzend gerochen?

Das zweite könnte ein geplatzter Elektolyt-kondesator als Ursache haben. Denkbar ist z.B., daß eine Gleichrichrerdiode "durchbrennt" durch diesen Kurzschluß kommt Wechselstrom anstatt Gleichstrom durch, wodurch die Elkos dann falsch gepolt sind und explodieren. Leider würde dieses Szenario mit hoher Warscheinlichkeit auch die restliche Elektronik in Mitleidenschaft ziehen, da sie ebenfalls nicht für wechselstrom ausgelegt ist. Zudem können die austretenden Elektrolyte weitere Schäden an den Platinen verursachen.

Ist nur mal blanke Theorie, wenn du das Gehäuse aufmachst (wenn keine Garantie mehr besteht) kannst Du aber dies per Sichtprüfung auch als Laie deutlich sehen.

Ein Kurzschluß durch die Drähte halt ich für unwarscheinlich, wenn (alle) deine Ls vorher funktioniert haben, und zu dem Zeitpunkt nichts bewegt wurde.

In beiden Fällen aber ist es eher unwarscheinlich, daß auch deine LS zerstört sind. Probiere sie einfach an einem anderen Verstärker aus.

MfG

Black Widowmaker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Knall und Blitz aber nix kaputt?
c-o-b am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Verstärker und Boxen kaputt?
$papa$ am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Stecker rausgezogen -> Verstärker kaputt
otti1993 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Verstärker kaputt?
zaph1 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Lauter Knall am Verstärker - Was ist passiert?
mariuskosch am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  22 Beiträge
. und es hat Knall gemacht
mcmeikel00 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Verstärker kaputt? Hilfe
jesuschristusderboss am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Technics-Verstärker scheint kaputt
dostemonia am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Verstärker JVC a-x50 macht Knall
krakatak777 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Adam Artist mit einem Knall kaputtgegangen
Markus421 am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen