Technics-Verstärker scheint kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
dostemonia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 19:25
Hallo,

mein Verstärker (SU-X320) scheint hin zu sein, denn nach einer unglücklichen Aktion (s.u.) habe ich scheppernde, übersteuert klingende, zerfaserte und unhörbare Bässe (vielleicht auch nicht nur die Bässe, aber da ist es am deutlichsten). Sie sind auch denn verzerrt, wenn ich den "Bass"-Regler ganz runter drehe und den "SuperBass" ausmache. Ich gehe davon aus, dass es nicht an den Boxen liegen kann (dazugehörige SB-CS65), denn auch auf dem Kopfhörer vernehme ich diese nicht hinnehmbaren Unschärfen.

Ich schreibe hier nun meinen verzweifelten Beitrag, weil ich hoffe, irgendeiner kann mir eine oder mehrere der folgenden Fragen beantworten:
1. Kann folgende, zeitlich "passende" Aktion die Ursache sein:
Ein neu dazugekommener Plattenspieler läuft nur über den Aux-Eingang des Verstärkers (der vorhandene Phono-Eingang ist offenkundig [ebf.] kaputt, zumindest kommt, wenn ich ihn benutze, ein derart übersteuertes und knarzend-lautes Geräusch aus den Boxen; schon bevor ich die Nadel gesenkt habe, rauscht es unheilvoll). Beim Hören über Aux muss ich allerdings das Volumen relativ hoch wählen, damit ich relativ gut Platten hören kann. Also habe ich mir einen Phono-Vorverstärker mit Cinch-Anschlüssen (ein einfaches Teil von Conrad) gekauft. Ein erster Test war ernüchternd, denn nun war über Aux (für mein absolut laienhaftes Verständnis paradoxerweise) ein ähnliches Knarzen zu hören wie bei dem Versuch, den Phono-Eingang zu benutzen. Und bei einer zweiten Demonstration für einen Freund hab ich dummerweise den Strom für diesen Wandler (Vorverstärker) erst gegeben, als die Anlage schon an und der Plattenspieler angeschlossen war. Tja, und seitdem hab ich das Problem.
Also ich gehe schon stark davon aus, dass dies die Ursache ist. Aber ergibt das irgendeinen "elektronischen" Sinn (wie gesagt, ich bin da völlig unbedarft), und was genau ist passiert (die Frage erscheint vielleicht etwas dämlich, weil ich es einfach nicht wahrhaben will, dass mein guter ... schnief)?

2. Kann ich noch irgendetwas tun, reparieren, "probieren"?

3. Und wenn nicht, was mach ich nun (bzw. was würdet Ihr tun), davon ausgehend, dass Lautsprecher, CD-Spieler, Tuner und der (einzig nicht dazugehörende) Plattenspieler noch funktionieren?

Vielen Dank fürs Lesen.
Ich freu mich über jeden Hinweis.

Gruß
Jan
dostemonia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 09:22
Hallo,

so wie das Problem aufkam, ist es wieder weg. Es ist alles wieder beim Alten. Keine Ahnung, was da los war.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Technics SU-VZ220 schnarrt
Shumway85 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-VX800 Verstärker *kratzt.*
Mr.Nice_HH am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Bass und Treble Regler defekt?
Falke08154711 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit Technics su-x120
mark_sen am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Relais klickt nicht - Technics SU-VZ320 Verstärker
Kalle_Blomquist am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Verstärker rauscht/Knackt (Technics SU-V55A)
Kampfhase am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V660 - Kratzen auf einer Seite
ASUSFAN am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Reparatur Technics SU-V90D
yfdekock am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Technics SU V65A sehr leise
lukhubert am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  10 Beiträge
Technics SU-X501 nach 15min ohne Ton
juwei am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen