Problem: Ausfall eines LS-Kanal bei CREEK EVO Amp

+A -A
Autor
Beitrag
qwertzi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 15:29
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und suche Anschluss^^
Spass beiseite, ich lese seit einiger Zeit bei Euch mit und suche nun dringend Eure Hilfe!

Nach langer Entscheidungsfindung nennt sich ein neuer Creek EVO mein eigen.

ABER,
seit er bei mir zu Hause steht, fällt immer der linke Lautsprecherkanal aus. Erst wird er leiser und wieder lauter (Klangbild verschiebt sich von Mitte nach rechts und wieder zurück), dann knistert es manchmal und dann ist er auch mal ganz stumm. Beim Drehen des Volumereglers knistert es auch, aber nach Hin- und Herdrehen läuft alles für einen kurzen Augenblick normal. Das Beste ist, daß ich meinen ganzen Kram, LS, Amp, CDP, Kabel, CD etc. zum Händler geschleppt habe, aber alles problemlos lief (ganze Nacht hindurch). Alles wieder retour nach Hause und das Problem war wieder da. Ausser der Netzsteckdose also alles gleiche Bedingungen.
Es scheint der AMP zu sein, da ich bereits alle Kabel getauscht habe, Cinch rechts und links vom CDP, LS-Kabel, LS selbst, andere Quelle angeschlossen, andere Steckdose ausprobiert etc.
Anmerkung: bei der bisherigen Steckdose scheint die Front vom AMP statisch geladen zu sein, wenn man mit dem Finger darüber streicht. Andere Steckdose, keine Aufladung, aber trotzdem LS-Kanal weg.

Woran mag das liegen? Weiß einer von Euch, was ich machen kann? Ich habe eeeendlich meinen Verstärker, der meinen Grundstein vom Ausflug zu 5.1 zurück zu Stereo begründen sollte, aber ich kann ihn nicht genießen...

- AMP: Creek EVO
- SONY CDP-XE220 (älteres Modell, sollte eigentlich demnächst einem EVO CDP weichen)
- LS: Infinity Reference 61i mit 6 Ohm
- LS-Kabel: einfache Meterware von Monitor
- Cinch: Funk Tonstudio
- Netzkabel: HMS Energia (nur für AMP)
- Brennenstuhl Filternetzleiste (seit gestern zusätzlich)

Für Eure Hilfe wäre ich super dankbar!

Gruss qwertzi

P.S.: Bitte um Nachsicht, falls es in der falschen Rubrik gepostet ist und SuFu ergab (imho für mich) keine Treffer.
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 07:18
Hallo

Da liegt evtl. ein Kontacktproblem bei Schaltern oder eine defekte Lötstelle vor.

Die Lötstelle könnte man natürlich einfach nachlöten. (Fals man sie findet)

Bei den Schaltern reicht es manchmal schon, wenn man sie 100-200 mal betätigt, oder von Anschlag zu Anschlag dreht (Fals es ein Poti ist)

Fals dies nichts nützt, müsste man mit Kontacktsprays dahinter. Darüber kann ich aber nicht mehr sagen, da ich das noch nie ausprobiert habe.
qwertzi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 13:52
Hallo,

via Ferndiagnose ist natürlich alles vage Vermutung und schwer zu berurteilen.
Danke an Altgerätesammler trotzdem für die Anwort.

Ich habe mittlerweile die Ursache des Problems finden können:
Es ist tatsächlich ein Fehler der Wandsteckdose!
An bestimmtem Wandsteckdosen angeschlossen liegt etwas Spannung am Verstärkergehäuse an, spürbar, wenn man leicht über die Oberfläche streicht, selbst bei ausgeschaltetm aber angeschlossenem Gerät. An anderen Steckdosen war am Gehäuse keine spürbare Spannung mehr vorhanden und der Ausfall/Abfall der Lautstärke des LS bzw. Knistern war viel schwächer.
Auch der bestellte Elektriker konnte einen Fehler an der Wandsteckdose messen (ka was genau) und wird demnächst alle Steckdosen austauschen.

Vielleicht hilft die Info auch anderen bei der Fehlersuche bei ähnlichen Symptomen.

Danke für Euer Interesse
qwertzi
herrstagl
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 16:11
Hi,

ich habe seit mehr als 1.5 Jahren den Creek Evolution AMP bei mir daheim laufen, ohne Probleme. Seit ca 1 Monat tritt exakt das gleiche Problem auf.

Konntest du das Problem komplett beseitigen?

lg, Tom
qwertzi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 02:38
Hallo Herrstagl,

sorry fuer die spaete Antwort.
Ich habe letzendlich bei creek direkt nachgefragt und die meinten, ein Relais waere defekt.
Aufgrund der Antwortemail hat mein Haendler mir ein Relais getauscht und seitdem ist es weg.
Ich hatte vorher eine Settopbox von unitymedia angeschlossen (digitales Kabelfernsehen).
Diese hatte bei mir anscheinend ein Brummen verursacht.
Wenn ich Sie nicht angeschlossen hatte, war es naemlich weg. (Ohne Mantelstromfilter oder Aehnlichem).
Ein wenig schade und keine echte Loesung, da ich nun TV sound und Radio nicht ueber die Hifi-Anlage laufen lassen kann, aber nun ist Fernsehen ist Fernsehen und CD ist CD.

Also,
- Relais getauscht (wuerde ich an Deiner Stelle unbedingt machen, da noch Garantie?)
- Settopbox nicht angeschlossen
- Settopbox und Hifi ueber verschiedene Netzleisten mit Strom versorgt
- Keine Idealloesung fuer alle Geraete gefunden, aber Musikgenuss wieder da

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss
Sung
herrstagl
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 16:55
Hallo,

vielen Dank für die Details. Gestern war es dann soweit. Verstärker zerlegt, Platine ausgebaut und LS Relais ausgelötet. Leider bekam ich eingebaut die Relais Kappe nicht ab.
Danach mit Papier und Kontakt61 darüber. Dann wieder zusammengebaut und jetzt spielt er wieder... Wenn es keinen Post mehr von mir gibt, dann hat sich das Problem dann erledigt.

lg, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creek EVO Amp zeitweiser ausfall rechter Kanal
Jörg2108 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
Creek Evo CD-Lade klemmt
hanenjo am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
Nad C 372 / Re. Kanal Ausfall
Arminia am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Creek EVO 2 CD-Player - Schublade spinnt
kempi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  8 Beiträge
Yamaha CX50 - Kanal Ausfall bei Erwärmung
krameger am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  9 Beiträge
Creek Destiny Amp. sagt nichts mehr.
Audio_P. am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1510AE Störung und Ausfall rechter Kanal
revoxfan93 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-AX1, Ausfall einzelner Kanäle
mickel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  13 Beiträge
Ausfall einer Seite beim Verstärker
m_power3 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Rauschen/Ausfall des rechten Lautsprechers.
Maro95 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen