Ausfall einer Seite beim Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
m_power3
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 20:21
Wenn ich an meinem Yamaha AX-450 das iPhone via CD-Eingang anschliesse, steigt nach ca. 15min die linke Seite aus und man hört es nur noch ganz ganz leise am linken LS. Wenn ich dann das iPhone aus und wieder einstecke läuft es wiede ganz normal. Woran kann das liegen?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 20:41
Hallo!

Bewege mal das Verbindungskabel im Bereich der Anschlüsse am Verstärker und am iPhone, möglicherweise liegt hier der Hund begraben.

MFG Günther
m_power3
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 23:42
hmm ja das komische ist ja, dass ich die anlage nicht anfasse und es plötzlich aussteigt. kann das an irgendwelchen bauteilen im verstärker selber liegen oder liegt das eher an den anschlüssen?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 00:07
Hm, das könnte auch am Gleichrichter liegen, so war das damals bei meinen AVR bevor er ganz ausgestiegen ist.

tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 00:28
Also, wenn ein Bauteil defekt ist, ist es defekt.

Wenn es erst nach einer gewissen Spielzeit ist könnte es zB sein, dass im Verstärker eine kalte Lötstelle einen thermischen Effekt zeigt, d.h., est wenn der Amp ein wenig erwärmt ist sich der Fehler erst bemerkbar macht.
Einfach mal auf den Verstäker klopfen oder eine Seite ein wenig anheben, grad mal 2-3 cm und etwas "bestimmter" aufsetzen. So kannst du den Fehler vielleicht ein wenig eingrenzen, ob es der Amp ist, das Anschlußkabel oder auch die Buchse im Eierbecher.
Auch mal den Stecker festhalten und am Kabel, direkt dort wo es in den Stecker übergeht, wacklen. Da bilden sich oft mals Kabelbrüche.

So Stück für Stück alles durchgehen.

Kommt der Ausfall nur beim Eierphon oder auch wenn über den Eingang ein anderer Zuspieler dran hängt?

So kann man sicher noch nichts sagen, an was es liegt, da musst du noch ein wenig Forschung betreiben und kommst der Ursache sicher auf die Spur.

Bis dann dann
th
m_power3
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 07:14
Es ist zum verzweifeln. Nun passiert dasselbe auch mit der rechten Seite. Kabel & Phone ist i.o. habe auch das Kabel umgesteckt (links - rechts getauscht) und verschiedene Eingänge getestet.

Kann das irgendwie sein, dass der Verstärker bei zu geringem Eingangspegel auschaltet? Weil wenn ich das 3,5mm Kabel am Phone aus- & wieder einstecke läuft ja alles wieder normal für 5min.

Und was hat das mit dem Gleichrichter auf sich?


[Beitrag von m_power3 am 01. Okt 2012, 07:15 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 08:29
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vollverstärker. Damals ist ein Kanal ausgefallen nachdem ich über mehrere Minuten mit hoher Lautstärke gehört habe. Nach Abkühlen oder generell bei leiserem Hören war alles in Ordnung. Ursache war also ein thermisches Problem (Löststelle o.ä.).

Tipp: Bring das Teil zu einer Werkstatt deines Vertrauens.
m_power3
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 15:33
wäre natürlich günstiger wenn ich irgendwie selbst das problem lösen könnte. Mir ist noch aufgefallen, dass das problem nur bei sehr leiser musik auftaucht. wenn ich aufdrehe, steigt er nie aus. nur bei tiefem pegel. wo liegt der zusammenhang?
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2012, 15:39
Versuche mal, das Poti und das LS-Relays zu reinigen, vielleicht liegt es daran.
Und klar, wenn die Kiste schon auf ist, dann natürlich gleich die ganzen anderen Potis u Schalter, klar.

Einfach mal kurz suchen hier im Forum und du findest, wie das geht und womit.

Oder, den einfachen Weg nehmen halt: den Amp in die Werkstatt u machen lassen!
Macht aber auch nur dann Sinn, wenn du auch sicher bist, dass es auch am Amp liegt

Bis dann dann
th
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Marantz MCR610 Ausfall Stereo Ausgang
Putzbrunner am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Rauschen/Ausfall des rechten Lautsprechers.
Maro95 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  5 Beiträge
Yamaha rxv557 ausfall von lautsprechern
amfoto am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Heco Celan 800 - Ausfall Tieftöner
Czech24 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1510AE Störung und Ausfall rechter Kanal
revoxfan93 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Nad C 372 / Re. Kanal Ausfall
Arminia am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Creek EVO Amp zeitweiser ausfall rechter Kanal
Jörg2108 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-AX1, Ausfall einzelner Kanäle
mickel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  13 Beiträge
Zu erwartender Ausfall bei Hifi-Endstufe
Tron_224 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen