Yamaha rxv557 ausfall von lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
amfoto
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 19:49
An meinem Yamaha-Receiver ist innerhalb der letzten Wochen ein Lautsprecherausgang nach dem anderen ausgefallen. Die einzelnen Lautsprecher funktionieren, habs an den funktionierenden Ausgängen ausprobiert. Inzwischen geht nur noch der Subwoofer und 2 Boxen. Habe auch an den Einstellungen nix geändert.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
lg Alex
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 03:48
Hallo amfoto,

wenn ich das richtig verstehe, dann kommt einfach kein Signal aus den entsprechenden LS-Ausgängen. Aber es kommt kein Rauch oder Feuer aus dem Gerät und die LS sind auch nicht beschädigt.

Wenn Fehlbedienung oder Umprogrammierung des komplexen 5.1 Processing als Auslöser ausgeschlossen werden kann, dann ist was in der Logik des Gerätes nicht OK, könnten z.B. Kontaktprobleme an Schaltern, Relais oder Steckverbindern sein.

Alle Schalter mal mehrfach betätigen und sehen, ob sich was verändert.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 28. Dez 2010, 03:49 bearbeitet]
amfoto
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 21:16
Hallo Poetry2me,
erstmal danke für die Antwort, und du hast völlig recht, die LS habe ich an den funktionierenden Ausgängen angeschlossen, die sind ok. Habe natürlich auch den umgekehrten Weg ausprobiert.
Wie meinst du das denn, die Schalter mehrfach betätigen? An den Schaltern vorn am Gerät habe ich auch schon rumgespielt, um festzustellen, ob die Einstellungen aus Versehen geändert wurden, auch über die Fernbedienung. Aber dann dürften ja die restlichen LS auch nix hergeben, oder?
lg Alex
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 02:52
Hallo amfoto/Alex,

Alle Schalter mal mehrfach betätigen und sehen, ob sich was verändert.


Damit meinte ich, dass sich verschmutzte Kontakte in den Schaltern manchmal dadurch wieder in Gang bringen lassen, dass man den Schalter mehrfach betätigt. Oxydationen oder Staub auf den Kontaktstellen gehen dann manchmal wieder weg.


An den Schaltern vorn am Gerät habe ich auch schon rumgespielt, um festzustellen, ob die Einstellungen aus Versehen geändert wurden, auch über die Fernbedienung. Aber dann dürften ja die restlichen LS auch nix hergeben, oder?


Falls von 5.1 auf 2.1 umgestellt wurde, wären auch einfach zwei Kanäle weg, nämlich die beiden hinteren. Dann wären die beiden Rear Speaker und der Center betroffen. Das ist eine theoretische Möglichkeit.

Ich würde eher auf Kontaktprobleme im Bereich Vorverstärker oder Sound Processing tippen. Dass kurz nacheinander zwei einzelne Endstufen durchbrennen und die anderen noch weiter funktionieren, klingt eher unwahrscheinlich.

Wenn das "Herumspielen" an Schaltern keine Veränderung bewirkt, dann muss im Inneren des Gerätes weitergesucht werden. Manchmal kann man durch leichtes Abklopfen der Bauteile was finden. Sowas schon mal gemacht?

- Poetry2me
amfoto
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 15:00
Hallo Poetry2me,
es funktionieren nur noch der Center und ein Front LS, außerdem der Subwoofer, also sind 3 Kanäle weg.
Das Geräet ist definitiv auf 5.1 eingestellt.
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen, wenn Zeit ist, deinen Tipp ausprobieren, ansonsten muss ich halt mal zum Service.
Vielen lieben Dank jedenfalls erstmal für deine Bemühungen.
lg Alex

Nachtrag:
ich hab mir jetzt nochmal die Anschlüsse genauer angeschaut bzw. angehört. Es sind definitiv die jeweils linken Ausgänge von Front- und Rear-LS, die außer einem leichten Rauschen keinen Ton liefern. Bei den Front ist das sogar bei Kanal A und B der Fall. Was kann man tun?


[Beitrag von amfoto am 31. Dez 2010, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-AX1, Ausfall einzelner Kanäle
mickel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  13 Beiträge
Yamaha CX50 - Kanal Ausfall bei Erwärmung
krameger am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  9 Beiträge
Ausfall einer Seite beim Verstärker
m_power3 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Heco Celan 800 - Ausfall Tieftöner
Czech24 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Rauschen/Ausfall des rechten Lautsprechers.
Maro95 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  5 Beiträge
Marantz MCR610 Ausfall Stereo Ausgang
Putzbrunner am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Creek EVO Amp zeitweiser ausfall rechter Kanal
Jörg2108 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
Zu erwartender Ausfall bei Hifi-Endstufe
Tron_224 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  5 Beiträge
Nad C 372 / Re. Kanal Ausfall
Arminia am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen