Sony CDP X202ES pfeifft/schwingt mit

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Mo
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 12:20
Hallo zusammen,

mein Sony CDP X202ES hat folgendes Problem. Wenn ich eine CD drin habe und diese sich dreht, kommt es manchmal und bei manchen Scheiben vor, dass irgend etwas mitschwingt. Es gibt einen sinusförmigen Ton, so bei rund 350Hz.

Dieses Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Gerät selbst. Verstärker aus, CD an und es beginnt zu pfeiffen. Komisch ist außerdem, dass es bei Liedern in der Mitte der CD am lautesten ist, bzw. am Anfang und gegen Ende nicht auftritt.

Irgend ein mechanisches Problem, soviel ist klar. Wer kann mir helfen, das Problem einzugrenzen oder hat gar Erfahrung mit diesem Problem?

Geöffnet habe ich das Gerät noch nicht, möchte erst mal Infos sammeln und die Experten befragen. Bin ehrlich gesagt froh, dass es ein mechanisches Problem ist, bei Elektronik wäre ich recht schnell überfordert. Alles was mit Schrauben etc. zu tun hat ist mir von Haus aus sympatisch...

Grüße

Mo
Herr_Mo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 22:13
Keiner ne konkrete Idee, bzw. schon mal das selbe Problem gehabt und behoben? Der Player ist ja sonst schon kein schlechtes Teil, NP lag wohl so bei 800-900 DM.

Bin um jeden Tipp/jede Meinung dankbar!

Mo
audioB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 13:11
Das Geräusch kommt vom Laufwerk. Es gerät je nach Umdrehungsgeschwindigkeit der CD in Resonanz. Deshalb nicht bei jedem Titel. Bei SONY gab es damals einen speziellen selbstklebenden Filz, der unter den Magnet (CD-Pully) geklebt wurde.
Herr_Mo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 13:54
Ahh, das klingt interessant. Also war/ist das Problem bei Sony bekannt, wenn es sogar von offizieller Seite Abhilfe gibt. Weiß jemand, wo man diesen Filz evtl. noch bekommen könnte? Bzw. kann mir da jemand nähere Infos zukommen lassen? Ich hab mich schon bei Google durchgewälzt, aber mit den Suchbegriffen, die mir zu dem Thema einfallen, finde ich absout nix.

Was mich dennoch Wundert: Das Gerät hat ja nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe es gebraucht erstanden, der Vorbesitzer hat nichts von Pfeifgeräschen erzählt, zu Beginn war auch absolut nichts zu hören.
Außerdem hat mein Vater auch den X202ES, bei ihm war aber noch nie was von Schwingungen zu hören.

Gibt es vielleicht irgendwo Bilder eines geöffneten Sony? Evtl. könntest Du (audioB) mir sagen, wo genau der Filz angebracht wurde, damit ich mir was überlegen kann...

Vielen Dank schon mal

Mo
audioB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 07:21
Es ist auch möglich, dass die Federn, auf denen das Laufwerk gelagert ist, etwas an Spannkrft verloren haben. Durch leichtes dehnen kann man das wieder beheben (aber nicht zu stark!)
Herr_Mo
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 12:49
OK, wahrscheinlich ist es jetzt das Beste, wenn ich die Kiste mal aufmache.
Wie würdet ihr bei der Fehlerlokalisierung vorgehen? Wie gefährlich ist es (Laser), wenn ich den Player im geöffneten Zustand mit ner CD befüttere und mit einem schwingungsdämpfenden Gegenstand (Finger) nach der Ursache suche?
Hat jemand eine bessere Idee?
audioB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 13:17
Der Laser ist nicht sonderlich gefährlich, da der Fokuspunkt in CD-Höhe ist. Um den Fehler zu lokalisieren muss sowieso eine Scheibe im Gerät laufen. Dadurch ist es jedoch schwierig an das Laufwerk heranzukommen. Es genügt wahrscheinlich schon die CD am Finger schleifen zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn 2250 Netzteil pfeifft
geeko71 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  14 Beiträge
Anlage "pfeifft" während CD-Wiedergabe!
musicca am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  63 Beiträge
Sony CDP 559ES Schubladenproblem
polodiktat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP-M49
T4MC am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP 302 ES
vampula am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP-X333ES
JoeMuc2007 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Sony CDP-X555ES
multiball am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Sony CDP-X777ES Kontaktstörung ?
digitalo am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen