Sony CDP-X555ES

+A -A
Autor
Beitrag
multiball
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 19:18
mein Sony CD Player fängt nach ner Zeit etwa 10 minuten an zu springen oder bessergesagt auszusetzen. Normalerweise ging immer alles bei dem Gerät, der hat sogar alle gebrannten CDs einwandfrei gelesen. Ist das Problem ev. jemanden bekannt und kann mir vorab sagen was es sein könnte ? Laser ist schon gereinigt.

mfG
Frank
klausES
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 04:05

multiball schrieb:
...Laser ist schon gereinigt...Frank


Hi,

wie gereinigt wenn man fragen darf ?

Ist das "hängen" abhängig von der Stellung des Schlitten; sprich hängt er CD-Zeitlich gesehen
"in etwa" immer an der gleichen Gesamt-Abspielzeit-Stellung ?

Die nächste Schritte;
die Führungsstange penibel reinigen neu schmieren.
Antrieb danach mehrfach (Stromlos) vorsichtig über den vollen Hubweg bewegen.

Falls das noch nicht zum Erfolg führt;
den Linearantrieb (im unteren Bereich) auf abgesplitterte Teile der Permanentmagnete untersuchen.
Diese können sich (an einer Stelle anhaftend) jedesmal bei vorbeifahrendem Schlitten durch dessen Magnetismus angeregt
an einer bestimmten Stellung "auf bzw. querstellen" und ihn blockieren.

Den Schlitten (Gerät Stromlos) vorsichtig und langsam von Hand bewegen, dabei auf (Micro) Blockaden / winzige schwergängige Stellen achten
und die Schächte unten rechts / links neben den Magneten auf bewegende Splitter beobachten.
multiball
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 04:28
Hi Klaus

Laser vorsichtig mit nem Wattestäbchen in Isopropyl (verdünnt) kreisend bewegt, ist das falsch ?
Hab ihn nochmal auf gemacht, den Laser vorsichtig (Stromlos) hin und her bewegt, geht ziemlich leicht, ohne irgentwelche Hänger etc. Dann lief er wieder Stundenlang mit einer CD (gebrannte) im Random Modus einwandfrei, keinerlei springen nix, tadellos ...... ich verstehe es nicht. Womit soll ich die Schiene schmieren ? Vaseline ? oder gibt es was besseres ? Mir ist aufgefallen das die 3 kleinen Chips mit den Kupferkühlplatten sehr sehr warm werden ! der in der Mitte besonders habe ich das Gefühl. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Lasereinheit ne Macke hat. Der Player hat wirklich nicht allzuviele Betriebsstunden auf dem Buckel, von daher ?.......

achja, baut man die komplette Einheit raus oder kann die drin bleiben ?

Danke vorab
Frank


[Beitrag von multiball am 24. Feb 2011, 04:33 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 04:53

multiball schrieb:
...Laser vorsichtig mit nem Wattestäbchen in Isopropyl (verdünnt) kreisend bewegt, ist das falsch ?...


Hi,

nein, klingt wenn vorsichtig schon einigermaßen korrekt.
Die Linse sollte aber sofort (noch feucht vom Alkohol) mit einem zweiten trockenen Pad ebenfalls sehr vorsichtig kreisend getrocknet (abgesaugt) werden
da sonst immer ein leichter Schleier (da kein 100%iger Alkohol...) verbleibt.

Vaseline halte ich dort für nur bedingt geeignet da es ein ziemlich hohes Losbrechmoment gerade bei sehr langsamen und kleinen Bewegung des Antrieb verursacht.
Besser ist ein Synthetisches nicht-harzendes Öl (geht gefahrlos da die Lagerung beim 555 aus Stahl und Bronze, nicht aus Kunststoff besteht).

Zur Untersuchung der Schächte der Magnete (unten links / rechts) muß das Laufwerk ausgebaut werden.

Wenn er falls ich dich da richtig verstanden habe ?!? schon alleine "nach deinen Bewegungen von Hand" erstmal wieder ging versuche zuerst das Schmieren der Führung.
multiball
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 10:36
also könnte man Silikonöl zum schmieren nehmen,oder wäre das zu dünn ?

achso, wo krigt man die Kreutzschlitzschrauben für den Deckel her, oder kannst Du mir sagen welche Größe das ist, es sind nämlich 2 Stück verranzt

mfG
Frank


[Beitrag von multiball am 24. Feb 2011, 12:35 bearbeitet]
klausES
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 16:41
Hi,

dünn ist da weniger ein Problem, man müßte eher wissen was / welches genau.
Silikonöl ist ein weiter Begriff. Das geht von bloß als Tremmittel geeignet (kaum schmierwirkung)
bis hin zu ...gut geeignet...

Versuche lieber ein einigermaßen gescheites Teflonöl (kann man auch anderweitig verwenden) zu bekommen.

Die Schrauben sind schon vom Kopf her sehr speziell, im Baummarkt etc. nicht zu bekommen.
Wenn es optisch wirklich gleich den anderen sein soll keine Chance.
Dann lieber alle neu aus einer Serie und auch da wird's schon schwierig richtige zu finden.

Um Kreuzschlitz nicht zu versauen bedarf es einem wirklich 100% passendem Dreher und dem richtigen "Andruck und Winkel".
multiball
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 19:11
Teflonöl ??? noch nie von gehört, klär mich doch bitte auf.
Mit den Schrauben muss ich leben, OK. Beim Werkzeug bin ich nicht so der Profi und auch nicht so pedantisch, hab ich wohl Pech gehabt. Ich dachte Du wüsstest die Größe, M 2 oder M3 x 5 oder so ?

Dank Dir erstmal

Player läuft scheinbar wieder, eben 2 Cds durchgehend gehört ohne Ausfälle !
hoffe es ist von Dauer, daher wollt ich das mit dem schmieren schon gern noch machen.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 19:40
Hi,

wenn die oben gemeint waren; die Maße der Schrauben sind M3 x 6 das bekommt man leicht aber die Köpfe, die Kopfform, die ist so nicht zu bekommen.

Teflonöl ist ein mit Teflon versetztes Trägeröl. Gibt's auch in Sprühdosen.
Im guten Fall ist das Trägeröl synthetisch nicht Mineralisch und der Teflonanteil ist hoch (= nicht gerade billig).
Aber hier ginge (da kein Kunststoff, der verträgt auf Dauer kein Mineralisches) auch ein nicht so teures.
multiball
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 20:03
Danke. vielleicht versenkbare Schrauben nehmen mit Torx oder so und die Kunststoffscheibe etwas versenken, oder aber Linsenkopf mit Flansch, nicht original aber sicher nicht schlecht.
klausES
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2011, 21:12
Hi,

tue dem Gerät aber eines Bitte nicht an;
nicht die Stufenteller (die unter den Deckelschrauben) verändern,
denn die sind nicht mehr, weder für Geld noch gute Worte wieder zu bekommen.

Lieber geeignete Schrauben suchen die ohne Veränderung dieser Teller passen.
Köpfe schwärzen mußte eh.

Wirst schon was geeignetes finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
CD Spieler Sony CDP 315
geoback am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
No Disc bei Sony CDP-X555ES
rolich am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  15 Beiträge
Aussetzer bei Sony CDP-X33 ES
knauti am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Sony CDP-797 "springt"
ustoexx am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
sony cdp xe530: reparatur oder neuanschaffung?
cresh am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Sony CDP-313 funktioniert nicht richtig
lordsyrano am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Sony CDP - 990
Sokos am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP-XA7ES Laser verschlissen
bold_431966 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  51 Beiträge
Sony CDP CX235 Lasereinheit getauscht - Problem
JohhnyBravo am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen