Defekter CD-Player Pioneer PD P920M / PD P930M

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 08:17
Hi,

ich habe vor kurzem zwei 6fach-CD-Wechsler von Pioner repariert. Sie gehören zu den Systemanlagen SX P720 (PD P920M) und SX p930 (PD P930M).

Bei beiden Playern lief das Laufwerk nicht mehr an (CD dreht nicht an).

In dem einen Player fand ich die Kunststofflinse des Lasers (sie machte sich durch klappern beim Schütteln des Gerätes bemerkbar). Diese habe ich kurzherhand vorsichtig mit 2 Komponentenkleber wieder eingeklebt und der CD-Player läuft wieder.

Der andere Player zeigte das selbe Symptom (CD läuft nicht an), es rappelte aber zuerst nichts. Die Linse hatte sich auch bei diesem Gerät gelöst. Etwas kräftigeres Schütteln hat sie dann aber doch noch zum Vorschein gebracht. Wieder mit 2K-Kleber eingeklebt läuft auch dieses Gerät wieder. :-)

Sleepy


[Beitrag von Sleepy am 01. Jun 2010, 08:19 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 23:41
Echt nerviges Problem bei den Pios mit Plattentellerlaufwerk, das.

Die Reparatur ist nichts für Doppellinkshänder, nehme ich mal schwer an?
Sleepy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 00:29
Ein wenig handwerkliches Geschick schadet nichts...

Aber im Prinzip ist es nicht schwer.

Benötigte Werkzeuge:

- eine ruhige Hand
- Kreuzschraubendreher zum Öffnen des Gehäuses
- kleinerer " zum Entfernen des Laserschlittens
- kleiner Elektronikseitenschneider (um Kabelbinder aufzutrennen)
- kleine Kabelbinder
- Pinzette um die Linse platzieren zu können
- 2-Komponentenkleber (KEINEN Sekundenkleber verwenden - dieser gast aus und die Linse / Der Laser würde mit weißem Nebel beschlagen -> Schrott !!! )
- Zahnstocher oder Schaschlickspieß (um eine KLEINE Menge Kleber genau plazieren zu können)

Vorgehensweise

- den Deckel anschrauben (je zwei Schrauben rechts und links und eine hinten)
- das Gerät auf dem Kopf schütteln bis die Linse rausfällt
- Linse wieder aufsammeln; dabei Pinzette verwenden um keine Fingerabdrücke / Fettspuren zu hinterlassen
Ich ziehe bei solchen Arbeiten gerne dünne Latex-Einweghandschuhe an um keine Fingerabdrücke auf den Blechen zu hinterlassen (die setzen dann irgendwann Rost an :-( )
- der Schlitten mit dem Laser liegt im hinteren Bereich des Gerätes
- vor dem Schlitten liegt ein Kabelstrang der mit Kabelbindern an einem Blech fixiert ist
- den (oder die) Kabelbinder habe ich entfernt (Achtung: Kabel nicht mit surchpitschen! ;-)
- der Schlitten ist mit vier Schrauben die in Gummipuffern gelagert sind befestigt
- diese Schrauben rausdrehen (die Gummipuffer bleiben drin)
- das Laufwerk kann jetzt (von vorne gesehen) nach rechts herausgeklappt und dabei herumgedreht werden. Achtung: die Folienkabel nicht knicken / zerren
- jetzt ist der Laser zu sehen (ein (bei meinem Playern) schwarzes Plastikteil mit einem Loch in der Mitte welches nachgibt wenn man leichten Druck ausübt)
- Dort paßt die Linse genau drauf

- Mit Hilfe der Pinzette ausprobieren wie herum die Linse korrekt auf dem Teil liegen muß

Hier sollte man sich sicher sein die richtige Position gefunden zu haben - wenn das Teil später eingeklebt ist dürfte man sie nicht mehr rausbekommen. ;-)

Drehen (im Uhrzeigersinn) kann man sie anscheinend beliebig, nur oben- und unten müssen stimmen.

- etwas von dem 2-Komponentenkleber anrühren
- mit der Spitze des Schachlickspieß habe ich ein wenig Kleber in die Aufnahme der Linse (am Rand entlang) platziert - dabei darauf achten daß nichts in das Löch in der Mitte kommt!
- und dann die Linse mit der Pinzette eingesetzt
- den Kleber ausreichend trocknen lassen (hängt vom Kleber ab)
- den Schlitten wieder eingesetzt und festgeschraubt
- die Kabel wieder mit Kabelbinder fixieren

Testlauf

- Wenn alles läuft den Deckel wieder draufschrauben

Ich war, ehrlich gesagt, überrascht daß das mit dem Einkleben so einfach funktioniert hat. Ich habe eine SX P 720 geschenkt bekommen wo ich gedacht habe "probier´s einfach; wenn´s nicht klappt auch nicht schlimm."
Dann habe ich bei ibäh noch für 5€ eine SX P930 ersteigert mit dem selben Defekt wo es auch geklappt hat... :-)

Kniffliger war da schon die Reparatur der zu den Anlagen gehörenden Doppel-Kassettenlaufwerke; dort war bei jedem eine Plastikachse angerissen.

Dazu muß ich sagen daß ich reichlich "Bastelerfahrung" habe und aus dem Bereich "Elektronik" komme. D.h. ich habe eine Vorstellung davon wie z.B. die Linse richtig sitzt. Wenn Du "Doppellinkshänder" bist ;-) denke ich daß Du noch keinen CD-Player zerlegt hast?

Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden mit entsprechender Erfahrung hast sollte er das auch hinkriegen können, ansonsten kann ich dir ggf. anbieten das Teil einzukleben.

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 02. Jun 2010, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD 7700 CD Player - defekter Laser?
jamijimpanse3 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Quietschender Pioneer PD-5500
frmsr673 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  25 Beiträge
Pioneer PD-6500 Defekt!
Tharon123 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PD-75 Abspielprobleme
marco7887 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit CD-Player Pioneer PD-4700
-JNK- am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
PIONEER PD-S505 defekt: Antriebsmotor oder Optik?
dominicdeto am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  8 Beiträge
Pioneer PD-J400T Laser
Alfredkaninchen am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Pioneer PD-S802 dreht nicht
uli2201 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen