PIONEER PD-S505 defekt: Antriebsmotor oder Optik?

+A -A
Autor
Beitrag
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 23:56
Guten Abend zusammen

Der Pioneer PD-S505 CD-Player zeigt folgendes Fehlerbild: Das Gerät geht an, Display funktioniert einwandfrei. Die CD dreht sich allerdings nie. Es ist ein leises Klicken oder Klacken und Positionierungsgeräusche zu hören – wie sich nach dem Aufschrauben herausstellte, wird die Linseneinheit in der Höhe positioniert.

Meine Vermutung ist ein defekter Motor und zwar jener, der die CD über den Plattenteller (von oben) antreibt – in der Grafik liegt er unter (A).
Pioneer PD-S505 Platine mit Stell- und Antriebsmotor sowie Lasereinheit

Wäre die Optik oder Lasereinheit defekt, würde er doch zum Tracklisting bzw. CD-Test dennoch die CD andrehen, denn mit stehender CD ist ja keinerlei Info lesbar. Hoffe, das ist korrekt so.

Ich habe nun mal mein Multimeter an die in der Grafik markierten Punkte gehalten:
(A) 9 mV; 7,9 Ohm
(B) 97 mV; 79,3 Ohm

Zur Erläuterung:
(A) liegt direkt über dem Mittelpunkt der CD und treibt darüber den Plattenteller samt CD an, also der Antriebsmotor
(B) funktioniert einwandfrei und ist fürs Tracking zuständig, verschiebt die Lasereinheit also über die CD nach außen (Funktion getestet: Von Hand nach außen gedreht und nach dem Start des Players fährt die Lasereinheit einwandfrei zur Mitte zurück)

Lassen diese Werte auf einen defekten Antriebsmotor vermuten oder kann auch die Ansteuerung defekt sein?
Der Motor (A) lässt sich übrigens einwandfrei und nahezu ohne jeden Widerstand drehen, auch mit Kontakt zur CD samt Teller. Alles gängig.

Die Optik macht auf mich einen sauberen Eindruck und die Linse wird in der Höhe auch fleißig eingestellt nach dem Drücken auf Play (das sind die Positionierungsgeräusche), allerdings kann ohne drehende CD ja nichts gelesen werden (so meine Vermutung).
Pioneer PD-S505 Lasereinheit mit Linse

Wenn jemand Ideen hat, würde ich mich über Tipps wirklich reichlich freuen
Viele Grüße
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 01:52
Gestern zeigte bei mir ein Marantz CD-Player "Disc error" im Display .
Auch der Tellermotor drehte nicht , das "Auge" fokussierte , Laser schaltet nicht ein (DigiCam) .
Ursache waren ausgeleierte Gummiriemen .
Die CD wurde nicht ganz geladen , Endschalter nicht betätigt --> Disc Error .
Gefunden durch nachhelfendes Drehen der Kulissenscheibe bis zur Position CD korrekt geladen .
Dann funktionierte das Laufwerk , Teller dreht , TOC wird eingelesen , Ton kommt .
Man sollte also sicher sein , daß alle Bedingungen für das Anlaufen des Teller(motors) gegeben sind .

DC-Motoren kann man testen bzw wiederbeleben , indem man sie standalone an ein einstellbares
DC Netzteil anschließt und sie in beide Richtungen einige Zeit drehen läßt .

bukongahelas
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 11:27

bukongahelas (Beitrag #2) schrieb:

Ursache waren ausgeleierte Gummiriemen .
Die CD wurde nicht ganz geladen , Endschalter nicht betätigt --> Disc Error .
Gefunden durch nachhelfendes Drehen der Kulissenscheibe bis zur Position CD korrekt geladen .

Das Schöne ist ja, dass die Antriebe ziemlich direkt sind. Antriebsmotor direkt an Plattenteller / Trackingmotor nur über 2 Zahnräder an "Versatzgestänge" (Kulissenzähne?). Keine Riemen – es könnte ein Riemen am Lademotor (CD Einzug und Ausgabe) sein, aber diese funktioniert ja einwandfrei.

Den Endschalter habe ich geprüft: Gängig und wird auch von der Lasereinheit gedrückt.
Das kann ich vermutlich also ausschließen.


bukongahelas (Beitrag #2) schrieb:

Man sollte also sicher sein , daß alle Bedingungen für das Anlaufen des Teller(motors) gegeben sind .

Welche weiteren Bedingungen gibt es denn grundsätzlich und vielleicht sogar explizit bei diesem Gerät noch?


bukongahelas (Beitrag #2) schrieb:

DC-Motoren kann man testen bzw wiederbeleben , indem man sie standalone an ein einstellbares
DC Netzteil anschließt und sie in beide Richtungen einige Zeit drehen läßt .

Ich habe zwar so ein DC-Netzteil nicht hier, aber das ist wirklich interessant zu wissen.
Vermutlich wäre die Lösung den Motor mal probehalber auszutauschen. Es handelt sich laut Aufschrift um den RF-320CH12400.

Allerdings ist er sehr verbaut. Wie man auf meinem zweiten Foto im Eröffnungsbeitrag sieht, klemmt ein transparenter Teller ("CD Pulley"? der von oben auf die CD greift, auf dem Bild links neben der Lasereinheit) auf der Motorachse. Ich kriege ihn selbst mit viel Kraft nicht runter (bislang ohne Gewalt versucht). Aber der muss weg und dann muss vor dem Auslöten noch irgendwie der Metallbügel weg (leider ein großes Teil rund um die Platine), damit er hinterher rausgezogen werden kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

Anbei noch ein Hinweis aus einem Post zu einem Pioneer PD 8700:
In diesem Hifi-Forum-Beitrag wird über ein ähnliches Problem an einem anderen Pioneer CD-Player geschrieben. Obwohl der Aufbau ähnlich zu sein scheint was Grundkonstrukt und Optik von oben abgreifend angeht, finde ich dieses Kupferplättchen zur Justage der Optik nicht. Gibt es das bei diesem Player so ähnlich?
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 16:20
Hi,

wenn er focusiert und leuchtet, hast Du schon die halbe Miete.

In der Tat, hat dieser Player einige "Standardkrankheiten", wovon eine schon auszuschliessen ist (Linse rausgefallen)
(Ich hoffe sie war nicht rausgefallen und du hast sie mit einem Acrylatkleber wieder eingeklebt ? )

Nächster Fehler: Flex zur Pickup ( Da gibt ne Serviceinfo dazu, und wird auch noch sehr oft bestellt)
Traverse gesenkt: Dämpfer ersetzen
Vierter Fehler: Diskmotor defekt.
Ein "Einlaufenlassen" ist bei dieser Traverse auf Dauer sinnfrei bzw funktioniert nicht, also tauschen
Der Motr ist als Original noch lieferbar, man muß also nichts aus Bucht oder ä. mit zweifelhafter Herkunft fischen
und ewig rumprobieren.
Diskmotor: PEA1236

Da Pioneer kein Gruschdelhersteller ist, haben die "Inschenjörä" in die Traverse schon eine ausklipsbare Höhenlehre eingebaut, die beim
umstecken des Tellers hilft, die Höhe einzustellen, das kleine hufeisenförmige Teil

Vor dem Tausch des Motors, kannst du aber noch folgendes probieren:
Versuche während des Einleseversuches, also während der Focusierphase der Lasereinheit, die Disc zu drehen,
Läuft sie dann bischen von alleine mit viel Geräusch in die richtige Richtung, tippe ich auf den Motor.
Läuft sie in die falsche Richtung, dann hast Du entweder an den Reglern gedreht oder der Treiber hat einen Schaden.

Grundsätzlich:
Wenn das Gerät mit dieser Lasereinheit schon einmal lief, NIEMALS an der Lasereinheit rumstellen.
Die Radial/Tangentialeinstellung sollte noch stimmen !

Hoffe hilft

Grüße
Dominik
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 20:30
Hallo Dominik - vielen Dank für die super ausführlichen Ratschläge. Klingt sehr professionell, also nach Kenntnis über den Player.

Danke auch für den Link zum Diskmotor. Der PEA1236 ist vermutlich baugleich mit dem von mir rausgesuchten PF-320CH-12400 (Aufschrift Kleber am Motor)?!


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:
(Ich hoffe sie war nicht rausgefallen und du hast sie mit einem Acrylatkleber wieder eingeklebt ? )

Die Linse war nie rausgefallen. Der Player funktionierte einwandfrei bis er mitten im Spielen schlagartig ausgefallen ist.


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:
Nächster Fehler: Flex zur Pickup ( Da gibt ne Serviceinfo dazu, und wird auch noch sehr oft bestellt)

Ufff, ich bin leider in dem Fachvokabular nicht drin - was ist das?


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:
Traverse gesenkt: Dämpfer ersetzen

Das weiß ich ebenfalls nicht. Die CD lässt sich gut drehen, wenn alles auf "startklar" steht.


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:

Vor dem Tausch des Motors, kannst du aber noch folgendes probieren:
Versuche während des Einleseversuches, also während der Focusierphase der Lasereinheit, die Disc zu drehen,
Läuft sie dann bischen von alleine mit viel Geräusch in die richtige Richtung, tippe ich auf den Motor.
Läuft sie in die falsche Richtung, dann hast Du entweder an den Reglern gedreht oder der Treiber hat einen Schaden.

Jetzt kommt der spannendste Teil:
Ich habe den Drehversuch gewagt. Man kommt schwer dran, deshalb kommt man nicht "auf Geschwindigkeit", aber man spürt, dass die Disc super freigängig ist. Motorachse und Teller lassen sich gut drehen, ABER sie läuft kein bisschen von alleine mit. Was hat das zu bedeuten? Doch nicht der Motor?! Da tut sich absolut nichts mehr, auch nicht in die falsche Richtung.


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:

Da Pioneer kein Gruschdelhersteller ist, haben die "Inschenjörä" in die Traverse schon eine ausklipsbare Höhenlehre eingebaut, die beim
umstecken des Tellers hilft, die Höhe einzustellen, das kleine hufeisenförmige Teil :)

Ist diese "ausklipsbare Höhenlehre" der transparente Plastikteller, der auf dem 2. Bild in meinem Eröffnungsbeitrag links zu sehen ist?
Wo genau befindet sich das kleine hufeisenförmige Teil? Es klingt nach einem wichtigen Teil zur Problemlösung


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:

Wenn das Gerät mit dieser Lasereinheit schon einmal lief, NIEMALS an der Lasereinheit rumstellen.
Die Radial/Tangentialeinstellung sollte noch stimmen !

Ja der Player lief vorher ja super, deshalb möchte ich erstmal nichts anderes verstellen und den Motortausch probieren.


Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:

Hoffe hilft

Ja, aber sicher.
Vielen Dank!
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 15:16

dominicdeto (Beitrag #5) schrieb:
Hallo Dominik - vielen Dank für die super ausführlichen Ratschläge. Klingt sehr professionell, also nach Kenntnis über den Player.

Ja ne


Danke auch für den Link zum Diskmotor. Der PEA1236 ist vermutlich baugleich mit dem von mir rausgesuchten PF-320CH-12400 (Aufschrift Kleber am Motor)?!

Nix "Baugleich", es ist kein Nachbau oder ähnliches, das ist der Origiale von Pioneer und die "Bezeichnung" ist die Bestellnummer




Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:
Nächster Fehler: Flex zur Pickup ( Da gibt ne Serviceinfo dazu, und wird auch noch sehr oft bestellt)

Ufff, ich bin leider in dem Fachvokabular nicht drin - was ist das?

Das ist das rotorange flache Leiterbahnband zur PickUp




Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:
Traverse gesenkt: Dämpfer ersetzen

Das weiß ich ebenfalls nicht. Die CD lässt sich gut drehen, wenn alles auf "startklar" steht.

Oh jeh....hattest Du schoneinmal einen CD-Player offen und ihn dir genau angeschaut ?
An den Seiten der Traverse sind immer Gummi- oder Gummi-Silikon-Dämpfer als ersten erschütterungsschutz zum restlichen Chassis




Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:

Vor dem Tausch des Motors, kannst du aber noch folgendes probieren:
Versuche während des Einleseversuches, also während der Focusierphase der Lasereinheit, die Disc zu drehen,
Läuft sie dann bischen von alleine mit viel Geräusch in die richtige Richtung, tippe ich auf den Motor.
Läuft sie in die falsche Richtung, dann hast Du entweder an den Reglern gedreht oder der Treiber hat einen Schaden.

Jetzt kommt der spannendste Teil:
Ich habe den Drehversuch gewagt. Man kommt schwer dran, deshalb kommt man nicht "auf Geschwindigkeit", aber man spürt, dass die Disc super freigängig ist. Motorachse und Teller lassen sich gut drehen, ABER sie läuft kein bisschen von alleine mit. Was hat das zu bedeuten? Doch nicht der Motor?! Da tut sich absolut nichts mehr, auch nicht in die falsche Richtung.

Dann ist die PU entweder "blind" oder der RF-Amp funktioniert nicht.
D.h. das FOK - Signal kommt nicht, daher wird der Motortreiber nicht angesteuert und damit dreht der Motor auch nicht, bekommt keine Spannung zum andrehen.

Grüße
Dominik
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 16:25

Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:

Oh jeh....hattest Du schoneinmal einen CD-Player offen und ihn dir genau angeschaut ?

Ja, einen Yamaha CDX-720 (grottige Lagerung aus meiner Sicht), Denon DCD-560 und einen Denon UDCM-M7 3fach-Wechsler.
Sind aber im Detail (!) doch alle recht unterschiedlich zum PD-S505 – zumindest für mich als absoluten Laie.


Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:

Dann ist die PU entweder "blind" oder der RF-Amp funktioniert nicht.
D.h. das FOK - Signal kommt nicht, daher wird der Motortreiber nicht angesteuert und damit dreht der Motor auch nicht, bekommt keine Spannung zum andrehen.

Was bedeutet das für eine (mögliche?) Reparatur des Players?
Dass das Focus-OK-Signal (FOK richtig?) anliegen muss, bevor er die CD andreht, wusste ich nicht. Ich vermutete ja, dass das zeitlich parallel geschieht, sodass er den Focus an der drehenden Disc testen kann. Ok, verstanden.
Keine Ahnung, wofür PU steht (Pickup?), aber wäre der Austausch sowie der Austausch des RF-Amp-Bausteins in rentabler Zeit möglich? Der Player ist ja sicher noch ein paar Dutzend Euro wert.
Kann ich dich dazu mal per PM anschreiben, denn ich habe auf der Seite im Netz gelesen, dass ihr in Karlsruhe solche Reparaturen durchführt?!

Flex zur Pickup (rotorange flache Leiterbahnband) sieht übrigens einwandfrei aus, sagt aber natürlich nichts über den techn. Zustand.


[Beitrag von dominicdeto am 15. Jan 2015, 16:26 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2015, 10:29
Klar, kein Problem

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-6500 Defekt!
Tharon123 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Pioneer PD-J400T Laser
Alfredkaninchen am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Pionner PD-7700 defekt
NilsvanKTown am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Pioneer PD-75 Abspielprobleme
marco7887 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Quietschender Pioneer PD-5500
frmsr673 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  25 Beiträge
Pioneer PD 30 K - Eine Defekt jagt den Nächsten
McApfelsaft am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Pioneer PD-S802 dreht nicht
uli2201 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen