Sony ST-SA5ES Reparatur noch lohnenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Luke66
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 10:09
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Tuner vom Typ Sony ST-SA5ES.
Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
- der automatische Sendersuchlauf findet keine Sender, obwohl der Empfang absolut ausreichend ist
- gleiches Ergebnis beim Autotuning
- bei der manuellen Sendersuche findet man Sender, diese sind in der Freuquenz aber leicht verschoben
- beim Einschalten des Tuners knackst es in den Boxen, auch wenn der Verstärker auf einen anderen Eingang geschaltet ist
- das Display ist sehr ungleichmäßig und insgesamt schwach ausgeleuchtet

Da ich an der Kiste nicht selbst rumlöten möchte und auch nur ein Multimeter als Messinstrument besitze, habe ich überlegt, für das Ding eine Fachwerkstatt zu suchen, die mir zumindest einen Kostenvoranschlag machen kann.

Was meint ihr, wäre eine Reparatur prinzipiell möglich?

Ich habe das Gerät für 180 € gekauft und könnte es auch zurückgeben.
Allerdings gebe ich so ein Gerät nur ungern auf.
Ob die Reparaturkosten wohl die Anschaffungskosten übersteigen (ich vermute schon fast ja)?
Dann würde ich das Teil nämlich lieber zurückgeben.

Mfg und besten Dank
Luke
xutl
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 10:12

Luke66 schrieb:
Ich habe das Gerät für 180 € gekauft und könnte es auch zurückgeben.
Allerdings gebe ich so ein Gerät nur ungern auf.
Ob die Reparaturkosten wohl die Anschaffungskosten übersteigen (ich vermute schon fast ja)?
Dann würde ich das Teil nämlich lieber zurückgeben.

Mach das.
Luke66
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 10:19
Ok,
eine Reparatur wird wohl definitiv teurer, was?
Schade um das schöne Gerät, war optisch in Top Zustand.
Aber dann hat es wohl keinen Sinn
paga58
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 23:42
Das schwache Display ist wohl der entscheidende Knackpunkt; es gibt manchmal einen nur leichten Fehler in der Spannungsversorgung - aber meistens ist es schlicht und einfach verschlissen. Die anderen Fehler sind behebbar, wenn auch dann der Kauf eines richtig funktionierenden lohnender sein könnte.

Gruß

Achim
Luke66
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 07:29
Hallo,
ja, ich glaube auch, das Display wird das Problem werden.
Den Fehler mit dem Tuner kann ich wohl beheben lassen, wie ich erfahren habe.
Das Display ist jedoch scheinbar nicht mehr lieferbar.
Ich schätze, ich werde das Gerät wohl oder übel zurückgeben.
Luke66
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 00:32
Ok, leider konnte ich den Verkäufer nicht zu einer Beteiligung an der Reparaturkosten bewegen.
Also habe ich den Tuner wieder zurück gegeben.
ehri01
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 18:37

Luke66 schrieb:
Hallo,
ja, ich glaube auch, das Display wird das Problem werden.
Den Fehler mit dem Tuner kann ich wohl beheben lassen, wie ich erfahren habe.
Das Display ist jedoch scheinbar nicht mehr lieferbar.
Ich schätze, ich werde das Gerät wohl oder übel zurückgeben.


Hallo liebe Hifi-Gemeinde.

Ich bin durch die Google-Suche auf diesen Thread gestoßen und würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Seit kurzem bin ich nämlich auch im Besitz eines Sony ST-SA5ES und habe das gleiche Problem wie Luke66. Genauer: Der Tuner läuft beim Suchlauf durch. Allerdings ist bei mir das Display noch gut und bei manueller Einstellung liegen die Sender auch an der richtigen Stelle.

Mir scheint daher eine Reparatur noch lohnenswert, die Frage ist nur wie ? Als E-Techniker habe ich kein Problem damit, an dem Ding rumzuschrauben oder zu löten, allerdings ist Nachrichtentechnik nicht gerade mein Spezialgebiet, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Aus der Suche in diesem Forum weiß ich, dass das Problem wohl öfter bei Sony Tunern auftritt, allerdings habe ich noch keine Lösung hierzu gefunden. Vielleicht ist es ja nur eine verstellte Justierung (ich kenne leider die Historie des Geräts nicht).

Zunächst die Frage an Luke66, Zitat: "Den Fehler mit dem Tuner kann ich wohl beheben lassen, wie ich erfahren habe." Weißt Du evt. auch wie ?

Den Diskriminator habe ich bereits abgeglichen (zero adjust) und die FM-Verstärkung (stereo-level-adjust) geringfügig erhöht. Beides hat nichts gebracht. Ich habe allerdings nur ein Servicemanual vom kleineren Sony ST-SE700 und weiß nicht, in wie weit die dort angegebenen Abgleich-Schritte übertragbar sind. Hat evt. jemand die Service-Unterlagen vom SA-ST5ES ?

Ich könnte das Teil natürlich auch nach Sony bringen, aber das wird vermutlich zu teuer. Oder kennt jemand eine bezahlbare Werkstatt in der Nähe von Mönchengladbach (NRW) ? Ich bin für jede konstruktive Idee dankbar.
Hinweise die zur "Ergreifung" des Fehlers führen, werden mit einer Kiste Bier belohnt ...


HiFidele Grüße und 1000 Dank für Eure Antworten !
ehri01
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 10:13
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

wollte mich nochmal melden und mitteilen, dass das Problem gefunden und behoben ist.

Ich habe das Geld für die Kiste Bier in Service-Unterlagen investiert und dabei festgestellt, das sich so ziemlich alles hinter dem ZF-Filter von meinem alten SE700 unterscheidet. Wenn man dann an den "richtigen" Schräubchen dreht (ich hatte den zweiten Mischer und nicht den Diskriminator abgeglichen ), klappts auch mit dem Suchlauf. Auffällig war, dass ich den Kern für den Filter um weniger als 1mm nachstellen musste, die Gruppe scheint also sehr empfindlich gegen Bauteile-Toleranzen zu sein. Das erklärt auch, warum so viele 5er dieses Problem haben. Der ST3ES ist da deutlich einfacher "gestrickt" und kommt dem 700er wesentlich näher.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

LG ehri
Luke66
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 12:53
Hallo ehri01,
habe gerade den Thread nochmal gelesen.
Super, dass Du das hinbekommen hast.
Ich hatte meine SA5ES wieder zurückgegeben.
Lag aber an dem schwach beleuchteten Display, dass mir wirklich keine Freude bereitete.
richter-skala
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 13:25
Hallo zusammen,

bei mir und dem soeben ausgepackten ST-SA5ES das gleiche Problem: Der Suchlauf stoppt nicht. Könnten denn jemand (ehri01?) eine kurze Einstellanleitung schreiben? – Service Manual habe ich auch vorliegen.

Danke euch und Gruß,
Markus
ehri01
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 15:35
Zum Abgleich: Suche Dir einen Sender in der Nähe von 98Mhz und stelle diesen ein. Klemme ein
standard Multimeter (Bereich V= , also Gleichspannung messen) an die Pins 7 und 10 des IC 251.
Drehe den Trimmer IFT251 ein wenig nach rechts oder links, bis das Multimeter 0V zeigt.
Achtung: Schon eine leichte Drehung bewirkt eine große Veränderung der Spannung. Evt. fängst
Du mit einem hohen Spannungsbereich (z.B. 20V) an und gehts dann zur Steigerung der Messgeräte-
Empfindlichkeit weiter runter. Falls Du keinen Kunststoff-Schraubendreher hierfür hast, must Du
immer etwas drehen und dann den Schraubendreher wegziehen, da das Metall als Antenne wirkt und
die Messung verfälschen kann.
Tipp: Einfacher und sicherer ist es, den Widerstand R254 unterhalb des Trimmers "anzuzapfen",
dieser ist auf der einen Seite mit Pin 7 und auf der Anderen mit Pin 10 des ICs Verbunden.
Siehe auch Punkt "Stereo Width Adjustment" im Service Manual

Anschließend misst Du die Spannung an Testpunkt TP271, nachdem Du zuvor den "Testpunkt" TP201
kurzgeschlossen hast. Ist diese nicht null, kannst Du mit IFT272 abgleichen. Theoretisch muss
mit dem Paar IFT272 und CT271 abgeglichen werden, um das optimale Verhältnis aus Nullspannung
und Verzerrung zu erhalten. Da Du aber vermutlich keinen "Verzerrungs-Messer" (Distortionmeter)
hast, musst Du Dich auf den Nullabgleich beschränken. Das sollte aber aufgrund der zu erwartenden
geringen Verstimmung durch Alterung unkritisch sein.
Siehe auch Punkt "Null/PLL Detect Distortion Adjustment" im Service Manual

Viel Glück
richter-skala
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 16:40
Danke, ehri01, für die schnelle und ausführliche Beschreibung!
*mummi*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2013, 23:32
Liebe Hifi-Gemeinde,

ich möchte den aktuellen Thread nutzen um ein Problem mit meinem Sony ST-SA3ES zu beschreiben.

Der Tuner hat nach dem Einschalten keinen Empfang (UKW) oder unterbricht diesen sehr schnell. Ein Umschalten des Antenneneingang bringt keine Abhilfe. Auch ein Wechseln der Frequenz bringt nichts. Nach wenigen Minuten hat der Tuner immer mehr Empfangsphasen. Der Empfang ist dann schlagartig da oder weg. Hört sich an wie ein "Abreissen" bzw. so als wenn man die Antenne schnell abzieht und wieder einsteckt. Wenn der Tuner ca. 15 min. lief ist der Fehler fast weg. Es gibt dann nur noch vereinzelt extrem kurze Abreissgeräusche.

Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:

IC erneuert Bezeichnung LC 72130 sitzt in der rechten separaten Metallbox. Dieser hatte sofort auf Kältespray reagiert und der Fehler war für einige Zeit beseitigt.
Sämtliche Lötstellen nachgelötet
GoldCab erneuert - Sender gingen verloren. Das Problem ist auch beseitigt

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Kennt jemand dieses Fehlerbild? Hat jemand von Euch eine Service Manual für diesen Typ?

Viel Dank im Voraus!

Gruß Jürgen
*mummi*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2013, 20:51
Hallo zusammen, Fehler ist gefunden. Im separaten FM Modul hatte ein Widerstand zwei kalte Lötstellen. Das schwierige an der Sache war, dass sich dieser neben einer roten Dämpfungsspule befand und mit von einer dicken Wachsschicht bedeckt war.Habe ich nur durch Zufall gefunden.
Gruß
*mummi*
ronny332
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2013, 10:43

ehri01 (Beitrag #11) schrieb:
Zum Abgleich: ...



Vielen Dank, das hat doch eben direkt mal den gewünschten Effekt gehabt ;-). Von 40db auf dem Display auf immerhin 56db. Mit einem ST SA 3 ES bekomme ich zwar weiterhin auf dem gleichen Sender 64db, aber wer weiss wie genau die Daten sind (oder kann man sich da wirklich drauf verlassen)?

Nachtrag:
wenn man die Dämpfung im Menu rausnimmt klappt's auch mit den vollen 70db+ bei geeignetem Empfang ;-) (manchmal sieht man echt nur noch Bäume).


[Beitrag von ronny332 am 12. Apr 2013, 12:18 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2019, 16:41
Vor ein paar Wochen hab ich über einen ebay-Händler zu meinem ST-SA 3 ES einen SA 5 ES erstanden. Den 3 ES hatte ich schon 2005 gebraucht gekauft. Das im Vergleich höhere Gewicht und die besseren Anzeigemöglichkeiten des 5 ES haben mir gleich gefallen.

ABER:
- Obwohl er ein sehr gutes Antennensignal bekam, lief der Suchlauf auch bei diesem 5'er fast immer einfach nur durch, ohne zu stoppen.
- Das Display leuchtete schwächer als beim 3'er.

Womöglich sind das die typischen Schwächen des 5'ers, der im Alter aufgrund seiner aufwendigeren Bauart vielleicht empfindlicher ist als andere Sonys (hab ich irgendwo gelesen). Schon schade, aber angesichts der allgemeinen UKW-Situation und da ich das Gerät noch zurückgeben konnte, hatte ich keine Lust auf Reparaturversuche....

Vor Rücksendung habe ich noch ein paar Vergleiche gemacht, beim Empfang taten sich beide Geräte nicht viel. Nur bei einer schwachen Station empfing der 3'er etas besser als der 5'er (beide mit Narrow).
Die angezeigten Signalpegel unterschieden sich immer um ein paar dB, aber hier darf man wohl ohnehin keine genauen Absolutwerte erwarten - zumindest bei solchen Youngtimern und ohne Kalibrierung (falls die möglich ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ST-SE500
Bommel1971 am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Technics ST - CH7L Reparatur
ScoobyMG am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  2 Beiträge
Marantz CD 14 (2001) Reparatur lohnenswert?
dogger am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  8 Beiträge
Kenwood Serie 21 (C-V750) Reparatur lohnenswert?
Medikamenten_Manfred am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Sony ST-J60A
Mimamau am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Sony ST-S800ES
*Hifi-Kai* am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Sony Tuner ST-S170
stefan-135 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
Sony HCD-VF1 Reparatur ?
Steffenjahn am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  3 Beiträge
SONY TAF-500ES Reparatur
wixah am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen