SONY MHC 5600

+A -A
Autor
Beitrag
doc_elvis
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 13:49
moin!

habe gerade von einem nachbarn eine SONY MHC 5600 stereoanlage (vier bausteine - verstärker, cd player, tuner und tapedeck) geschenkt bekommen, die bei ihm noch auf dem dachboden stand... allerdings leider ohne jedwede kabel oder fernbedienung...

jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich damit machen soll..:
ist die anlage überhaupt was wert?
soll ich die kabel und die fernbedienung versuchen zu bekommen ohne zu wissen, ob sich das lohnt?

äußerer zustand ist ne eingestaubte zwei, zum technischen zustand kann ich nichts sagen, aber laut aussage meines nachbarn hat sie bis zuletzt funktioniert...

wer weiss rat? wer kennt das teil?

danke und audiophile grüße!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 13:57
Ohne Kabel ist die Anlage wertlos, weil nicht zu betreiben. Es handelt sich leider um spezielle Flachbandkabel, die nicht ohne weiteres aufzutreiben sind.
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 17:47
Schwache Hoffnung wäre eine Anfrage an Sony zu machen.
Mehr als ein paar Minuten Schreibaufwand wäre es nicht...
doc_elvis
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 07:47
danke!

dann werde ich mich mal auf die suche begeben...

doc_elvis
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 17:02
hallo und moin nochmal!

wenn eine/r von euch og. anlage hat, wäre es überaus hilfreich für mich wenn ihr mal auf dem verbindungskabel
nachschauen könntet, welche typenbezeichnung da drauf steht!
habe gerade mit dem sony-ersatzteil-service gesprochen, der kann ohne die bezeichnung des kabels nichts machen, aldiweil das gerät selber nicht mehr in den listen steht...

vielen dank!

Hotsauce
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 17:25
Hallo doc elvis,

warst du erfolgreich bei der Kabelsuche? Habe ebenfalls dieses tolle System bei uns im Keller gefunden, mir fehlen nun aber auch die Kabel!


LG
maxe007
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 20:58
Hallo Hotsauce

Das ist mE nix besonderes, eine etwas bessere Kompakte.
Mein Vater hatte die, wurde gut heiss trotz Ventilator, soll angeblich Kondensatoren und Lötstellen
grillen.
Ich würd mir mal aus Computer-Kabel Adapter bauen, arg viel kaputtmachen wirst Du wohl nicht...
Ein Soundschema= Equilizer ist auch dabei....
mfg
hardi*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2012, 18:03
Moin,
Also ich steh ja auf so 'relativ' sinnlose Bastel Improvisationen :-)

Das Foto hier ist leider auch nur bedingt hilfreich..

p1010046wg6

Mach doch mal ne Aufname von der Buchse. Sollte da nur tumb die Pins verbunden werden also Pin1 amp an Pin1 Radio o.ä. wär das ja nicht sooo ein Aufwand. Ist allerdings natürlich nicht ohne KnallRauchBumm Risiko

Sicherer wäre es in jedem Forum das du finden kannst ne Anfrage stellen, ob ein netter Besitzer die Kabelstecker mal öffnen/fotografieren/durchmessen könnte..

hardi
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2012, 20:02
Hallo zusammen,

bei diesen "Bussystemen" (ich nenne es mal so) werden alle Komponenten vom Verstärker mit Spannung versorgt. Das Prinzip ist simpel und man kann Flachbandkabel aus der PC Technik verwenden. Bei den Steckern/Buchsen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Des weiteren werden übertragen: Signal R+L, Fernbedienungskommandos und Syncbefehle (Tape und CD starten simultan für Aufnahme und so'n schiet).

Im Klartext heißt das: ohne Verstärker ist das ganz unbrauchbar, es sei denn, man mag noch mehr basteln (Netzteile, beispielsweise )

Ein Foto der Anschlußbuchsen wäre also in der Tat enorm wichtig.

Gruß
PBienlein
buhauf
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2012, 20:29
Leider haben diese Geräte keine Standardbuchsen, daher wird es schwierig sein, Alternativen zu erhalten.
Es sollte aber möglich sein, die einzelnen Geräte mit Flachbandkabel lötenderweise zu verbinden - die Belegung ist 1:1.
Ist aber Arbeit - und wie oben erwähnt nicht ganz ohne Risiko.

schöne Grüße
Burkhard
hardi*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2012, 21:35
Hi,
Weisst du das mit der 1 zu1 Belegung genau?
Dann ist es ja wirklich kein Ding.. sofern man Löten kann.

Ich vergesse immer daß für Leute ohne Erfahrung/Ausbildung in dem Bereich das Löten eine rätselhafte, fast magische Fähigkeit ist.
Dabei ist ein simpler leistungsgesteuerter Kolben fürn 20er und ein bißchen experimentieren an irgendeiner Schrottplatine echt kein Hexenwerk. Zumal das Gefühl von 'Hey, ich hab gerade etwas technisch totes wieder zum Leben erweckt..' echt geil ist.
Aber genauso einfach möglich ist leider 'KACKE jetzt ist das Ding VÖLLIG im A...', 'Hey, ist das mein Körper da unten? Ich sehe ein Licht...' oder 'Schatz, dieser Feuerwehrmann sagt daß deine *reparierte* Anlage den Brand verursacht hat!!!11eins'

Also schön aufpassen ^^

hardi


[Beitrag von hardi* am 15. Jun 2012, 21:58 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2012, 09:49
Hallo,

ob die Verbindungen wirklich 1:1 sind, kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen; logisch wäre es aber, denn die verwendeten Flachbandkabel lassen eigentlich keine Vertauschungen zu.

Um ganz sicher zu gehen, hilft also nur ein Blick in die Schaltungsunterlagen. Leider muß man diese für jedes Gerät der Anlage einzeln suchen. Es sind:

SONY Modelle

Außerdem gilt folgende Pinbelegung der Kabel beim Verstärker:

SystemControll

Mit Multimeter und den nötigen Schaltplänen bewaffnet sollte es also kein Problem sein, entsprechende Verbindungen zu realisieren. Die Unterlagen finden sich bei der elektronischen Tanya

Gruß
PBienlein
hardi*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2012, 13:04
Moin... *schädelbummer*

Elektronische Tanja?
www.heise.de/preisvergleich/586621

ahso, Tanya...
http://www.3gapps.de/tanya

Jetzt ist alles klar


EDIT: Zum Thema, bevor ich ins OT verschoben werd.. *g*
die Kabels scheinen auf 1:1 hinzudeuten, und ich hätte nur einen Forellenschluckauf gezögert das genauso durchzuschleifen. aber ich bin da auch recht enthemmt...

Grüße vom noch etwas zerknautschten
Hardi


[Beitrag von hardi* am 16. Jun 2012, 13:09 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2012, 13:10
Genau Ein bisschen Eigeneinsatz ist aber auch mit brummenden Schädel denkbar. Egal - gemeint ist www.elektrotanya.com

2 Stück sind pro Tag kostenfrei - sofern sie sie haben, auch ohne Anmeldung.

Viel Erfolg

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MHC 5600 Ton nach 3min aus
basti74 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Sony MHC-5600 schaltet Tuner nicht mit ein
Xtremist90 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  79 Beiträge
Sony MHC-EX7 Ersatzteilfrage
Markus... am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  5 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony MHC 3800
High-Fidelidi am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
sony MHC 4700
barith am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Sony MHC-SV7 AV Kompaktanlage (CD-Wechsler)
jerry911 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
SONY MHC S3 Tapedeck Problem HILFE
Solucan55 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Sony MHC-RG22 Ersatzteile
resident1986 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen