Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony MHC-5600 schaltet Tuner nicht mit ein

+A -A
Autor
Beitrag
Xtremist90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 05:03
Hallo Liebe Hifi fetischisten. Ich habe eine Sony MHC-5600 die den Tuner nicht mit einschaltet und keinen Ton raus bringt. Strom kommt am Tuner an und zwar zwischen 12V und 50V. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da mir die alte Kiste am Herz liegt.
Xtremist90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 16:27
Weiß keiner Rat? Außerdem funktioniert der CD player nicht. Habe ein Oszilloskop da und das service Manual
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 09:58
kurz und knapp:

REPARIERE NETZEIL DES AMP KOMPLETT.

Erklären werde ich das nichtmehr
Schaue ins Schaltbild und lass das was dort gezeichnet ist "wirken", dann verstehst Du selbst
Xtremist90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 15:54
Welches Board ist es denn? Power Suply Board? Oder das Power AMP (A) Board? Also CD Player funktioniert wieder. Es lag an dem Mainboard von CD Player. Dennoch wird der Tuner nicht angesteuert. Habe noch eine MHC 3700 hier dort Funktioniert der Tuner. Woran genau liegt es?


[Beitrag von Xtremist90 am 09. Jun 2015, 16:03 bearbeitet]
Xtremist90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2015, 11:07
Hallo? Bitte es ist wirklich wichtig
Xtremist90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 11:00
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 11:22
Hallo,

stell doch einfach mal die Netzteil Sektion des SM hier ein. Vielleicht kann dann jemand helfen. Ich habe das SM im Netz nicht gefunden, vermute aber, dass eine Schaltspannung fehlt. Ansonsten verweise ich auf Post#3 von Dominik.

Gruß
PBienlein

EDIT: habe jetzt doch was gefunden. Melde mich später dazu ... es lädt noch


[Beitrag von PBienlein am 17. Jun 2015, 11:33 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2015, 05:32
Hallo,

an Pin 8 der System Control 1 müssen 5,6V Schaltspannung anliegen, sonst bleibt der Tuner stumm. Diese wird direkt im Netzteil generiert. Also auf dem Power Supply Board Q652 kontrollieren und auch mal schauen, ob diese Spannung bis zur System Control 1 kommt.

Ferner müssen dort anliegen:

Pin 3: -30V
Pin 9: +12V
Pin 11: +30V

Außerdem unbedingt überprüfen: R917 auf dem Connector Board! Ist der hochohmig, fehlt die -30V Spannung! Auch die Zenerdioden auf dem Board prüfen.

Gruß
PBienlein
Xtremist90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2015, 12:28
Klasse vielen Dank. Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich nochmal
Xtremist90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2016, 17:55
Hallo ich nochmal habe zeit gefunden und mal gemessen ist kommen überall die werte an die du mir geschrieben hast
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2016, 18:31
Wenn ALLE Spannungen am Tuner ankommen, wird das Netzteil ganz ...........und der Tuner defekt sein
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2016, 16:21
Wenn die Spannungen im Tuner alle ankommen, geht der Tuner auch an !
Ob dann Ton kommt ist dann eine andere Frage
Xtremist90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2016, 19:24
Also bei meiner mhc 3600 geht der tuner an das ist ja das seltsame und ich habe zwei tuner und beide funktionieren dort.
Xtremist90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2016, 19:37
Also ich habe den Tuner aufgeschraubt und an der Platine pin8 gemessen dort kommt sehr wenig Strom an wieviel müssten dort anliegen?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2016, 22:12

Xtremist90 (Beitrag #13) schrieb:
Also bei meiner mhc 3600 geht der tuner an das ist ja das seltsame und ich habe zwei tuner und beide funktionieren dort.


So ganz verstehe ich den Satz nicht. Ich dachte es geht hier um die 5600er?!


ich habe den Tuner aufgeschraubt und an der Platine pin8 gemessen dort kommt sehr wenig Strom an wieviel müssten dort anliegen?
Xtremist90


Der Strom wird auch nur fliessen wenn der Tuner eingeschaltet ist und alle Verbraucher in Ordnung sind. Liegt denn die Spannung an, denn ohne Spannung auch kein Strom.
Xtremist90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2016, 13:44
Also der Tuner an der MHC 5600 bekommt saft also die Uhr blinkt aber wenn ich den Verstärker anschalte bleibt die uhr weiter am Blinken.
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2016, 14:26
Also geht er doch an

Geht eigentlich der Rest des Systemes ????
oder lässt sich das kpl. Gerät nicht einschalten und bleibt nur auf StBy ?
Xtremist90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2016, 14:50
Ja der Rest geht aber der Tuner bleibt im Standby
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2016, 15:06
Der Tuner wird mit einer Spannung (Flachbandkabel) aus dem StBy "geholt", diese finden und messen ob diese da ist und auch in richtiger Höhe
Wenn nicht da, siehe mein ersten Post.
Xtremist90
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2016, 15:49
Wie repariere ich denn das Netzteil? Kann ich das von dem MHC 3600 nehmen? Ach und wieviel strom muss anliegen damit er aus dem Standby geholt wird?


[Beitrag von Xtremist90 am 24. Feb 2016, 15:49 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2016, 17:12
Komponenten gegeneinander Tauschen ist nicht möglich, teilweise gehen aber die X6XX mit den kleinern Modellreihen.
Weis das aber nicht mehr, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Spannungswerte findest Du im SM.
Stromwerte nat. nicht, denke es sind ca 1mA auf dieser Leitung, mehr muß das ja nicht
Xtremist90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2016, 17:40
Also ich habe jetzt mal beide Verstärker nebeneinander getan.
Beim MHC 3600+Tuner kommen 24V an der Buchse an
Beim MHC 5600+Tuner kommen nur 12V an der Buchse an
Wo muss ich nun suchen?
Xtremist90
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Feb 2016, 19:22
Hier mal Bilder von dem DSP BoardHier mal Bilder von dem DSP BoardHier mal Bilder von dem DSP Board

Hier mal bilder vom DSP Board
Xtremist90
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Feb 2016, 13:34
Also habe den r917 gemessen da waren 1ohm drauf


[Beitrag von Xtremist90 am 25. Feb 2016, 16:03 bearbeitet]
Xtremist90
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2016, 13:40
Des weiteren kommen an Pin 11 keine 30V an.
Ich habe auch mal eine Durchgangsprüfung gemacht ist das normal das wenn ich den an der Zenerdiode halte das dort kein durchgang ist? oder ist die dann defekt?


[Beitrag von Xtremist90 am 25. Feb 2016, 15:13 bearbeitet]
Xtremist90
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2016, 15:41
20160225_15350920160225_153603

Hier ist mal das Connecter Board
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2016, 18:11

Xtremist90 (Beitrag #24) schrieb:
Also habe den r917 gemessen da waren 1ohm drauf


Dort sollten 1000ohm (1K) "drauf" sein. Um ihn "richtig" messen zu können musst du ihn auslöten.


Des weiteren kommen an Pin 11 keine 30V an.
Ich habe auch mal eine Durchgangsprüfung gemacht ist das normal das wenn ich den an der Zenerdiode halte das dort kein durchgang ist? oder ist die dann defekt?


Was heisst "halten"?
Um auch sie mit vernünftigen Werten messen zu können....auch auslöten und einmal in Sperr-und einmal in Flussrichtung messen.

Aber ich glaube du solltest dir mal eine "professionelle" Hilfe organisieren. Das wird sonst so nichts und machst eher noch mehr kaputt.
Eigentlich wäre der Fehler einer fehlenden Spannung schnell zu finden, vor allem, da das Netzteil eher einfach ist....
Xtremist90
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Feb 2016, 18:23
Okay der R917 hat 1KOhm
Ich habe an die Zenerdiode ein Multimeter gehalten und auf durchgang geprüft
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2016, 18:25

Ich habe an die Zenerdiode ein Multimeter gehalten und auf durchgang geprüft


Aha....und nun
Xtremist90
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2016, 18:44
Ja da ist durchgang ist das gut oder schlecht?
Dominik.L
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2016, 18:45
Welche Farbe ?
Xtremist90
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Feb 2016, 18:49
Schwarz mit silbernen Ring
Dominik.L
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2016, 18:56
Scusi, an sich wars ein Witz....
Die eigentliche Frage ist: Welche Durchbruchspannung in vorwärtsrichtung hast du gemessen und welche in Sperrichtung ?
"Durchgang" ist kein Messwert bei Dioden !
Xtremist90
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Feb 2016, 19:08
Also wenn ich Rot an der Anode anlege und schwarz an der Kartode habe ich .589.
Bei den anderen 3 Dioden ist ein Wert von .632
Anders Herum kommt kein Wert zustande
Xtremist90
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Feb 2016, 19:34
Wie entstehen Links auf dem Bild der Stecker CNP914 die +30V auf Pin5????
Unbenannt


[Beitrag von Xtremist90 am 25. Feb 2016, 19:35 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2016, 20:16
Hallo zusammen,

Pin 2 und 3 auf der Tuner-Displayplatine (CNJ702) (Tuner ST-H3600/6600) gehen zum Heizfaden des Displays.Und auf Pin 11 und 12 des Steckers zur Contol-Einheit.
An der Stelle sind die Pins offenbar gespielt. Es geht dort zu den Pins 4 und 5.

Die von dir genannten 30V gehen auf der der Tunerseite ebenso ins Leer wie auf der Control-Einheit-Seite.
Gibts also hier offenbar nicht.

Gruß
Bernhard
Xtremist90
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Feb 2016, 20:23
Okay super danke für die antwort dann muss ich immer noch wissen wieso der Tuner im Standby bleibt
Dominik.L
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2016, 09:55

Also wenn ich Rot an der Anode anlege und schwarz an der Kartode habe ich .589.
Bei den anderen 3 Dioden ist ein Wert von .632
Anders Herum kommt kein Wert zustande


Bei ICM ist das OK
Bitte verwende eine konkrete Messergebnisswertangabe und vermeide auch Umgangssprache,
sie Konkret, denn so macht es mir keinen Spass Dir zu helfen da man dann wie Karsten,
immer wieder nachfragen muss was Du meinst.

Welchen Tuner ist in deinem System vorhanden ST-H5600 oder 6600, bitte genau ablesen, es gab beide und auch beide im
Bundle in der MHC5600 !

Das ist das eine, das andere als Empfehlung:
Kommen alle Spannungen am Tuner an, dann ist es ggf besser sich so einen Tuner aus der Bucht zu fischen, denn die werden zw 10 und 30 Euro gehandelt
Xtremist90
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Feb 2016, 12:55
Tuner ist der ST-H6600. Der tuner ist nicht defekt da er ja an der mhc 3600 funktioniert. Ich habe auch noch den ST-H3700 Der ebenfalls nicht an der MHC 5600 funktioniert aber an der MHC 3700. Und Strom ist auf Pin 11 auch keiner die 30V.
Dominik.L
Inventar
#40 erstellt: 26. Feb 2016, 13:46
OK, nun sind schon mal 2 Fragen geklärt.


Und Strom ist auf Pin 11 auch keiner die 30V.

BITTE BITTE NICHT !!!
Strom misst man in Ampere und "fliesst" nur wenn ein Verbraucher etwas verbraucht!
"30V" ist eine Spannungsangabe, bitte halte dich daran, so "quält" es die Helfenden nicht beim duchlesen !

Liste nun mal genau auf welche Spannungen Du am "Systemstecker 1" hats im Stby und on On/Tunermodus.
Dominik.L
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2016, 13:46
Nachtrag...wenn du jetzt wieder mit "saft" und Strom anfängst, werde ich den Thread ignorieren !
Xtremist90
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Feb 2016, 14:16
Okay sorry bezüglich der Verwechslung. Kannst du dir nicht mal bitte das SM anschauen ich habe schon zisch male drüber geschaut aber ich finde den Fehler nicht.
Edit: bei der MHC3700 sind am System Control 1 auch auf Pin 11 keine 30V ob im Standby oder eingeschaltet.


[Beitrag von Xtremist90 am 26. Feb 2016, 14:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 26. Feb 2016, 15:16
Ich würde dir ja "gerne" noch weiterhelfen, aber ich habe das SM nicht (finde es auch nicht gratis ).


Tuner ist der ST-H6600. Der tuner ist nicht defekt da er ja an der mhc 3600 funktioniert. Ich habe auch noch den ST-H3700 Der ebenfalls nicht an der MHC 5600 funktioniert aber an der MHC 3700. Und Strom ist auf Pin 11 auch keiner die 30V.


Wer soll denn aus diesem "Kuddelmuddel" noch schlau werden
Welchen Tuner möchtest du jetzt an welchem Gerät betreiben, wo er nicht spielt
Xtremist90
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Feb 2016, 20:16
Ja ich möchte natürlich den 6600 an der MHC 5600 verwenden

Hier ist das SM : SM MHC-5600
Dominik.L
Inventar
#45 erstellt: 27. Feb 2016, 09:25
Bitte konzentrier Dich bei Deinen Fragen
Welchs Gerät nun an welchem?
Wenn Du alles durcheinanderwürfelst habe ich es´cht keine Lust mehr zu helfen.

Du darfst auch meine Frage ohne Verletzungen beantworten, dann kommt man ggf weiter?
Das unstrukturierte Chaos bringt sonst nichts !
Xtremist90
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Feb 2016, 11:35
Ich möchte wie gesagt den ST-H6600 an der MHC 5600 betreiben
Dominik.L
Inventar
#47 erstellt: 28. Feb 2016, 15:24

Liste nun mal genau auf welche Spannungen Du am "Systemstecker 1" hats im Stby und on On/Tunermodus.
Xtremist90
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Feb 2016, 15:18
Folgendes habe ich gemessen im Standby:
Pin1: Nichts
Pin2: Nichts
Pin3: -27V
Pin4: -20V
Pin5: -20V
Pin6: 4,4V
Pin7: Nichts
Pin8: 5,5V
Pin9: 0,9V
Pin10: Nichts
Pin11: Nichts
Pin12: Nichts
Pin13: Nichts
Pin14: Nichts
Pin15: Nichts

Jetzt die Werte im ON Modus:

Pin1: Nichts
Pin2: Nichts
Pin3: -25,9 - 26,6V dort Springt es hin und Her
Pin4: -20V
Pin5: -19 - 19,6V Springt ebenfalls hin und her
Pin6: 4,4V
Pin7: -0,1V
Pin8: 5,5V
Pin9: 12V
Pin10: Nichts
Pin11: Nichts
Pin12: Nichts
Pin13: Nichts
Pin14: Nichts
Pin15: Nichts


[Beitrag von Xtremist90 am 29. Feb 2016, 17:33 bearbeitet]
Xtremist90
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Feb 2016, 15:32
Habe gerade noch herausgefunden wenn ich auf den Verstärker Schlage mit Normaler Kraft dann reagiert das Display und die Striche bewegen sich, die wenn Musik läuft hoch und runter gehen ^^ Weiß nicht genau wie das heißt
Dominik.L
Inventar
#50 erstellt: 29. Feb 2016, 15:34
Das ist eine Displayröhre, die haben immer viel Freude, wenn man sie erschüttert
Xtremist90
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Feb 2016, 15:39
Oh Okay Danke für den Hinweis ^^
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY MHC 5600
doc_elvis am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Sony MHC 5600 Ton nach 3min aus
basti74 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Sony MHC-EX7 Ersatzteilfrage
Markus... am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony MHC 3800
High-Fidelidi am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
sony MHC 4700
barith am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Sony MHC-6700
mhcfan am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
problem mit sony mhc rx90
clueless33 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Sony MHC-RG22 Ersatzteile
resident1986 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen