Sony MHC-EX7 Ersatzteilfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Markus...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 06:26
Schönen guten Tag,
ich habe eine Frage zur Ersatzteilbestellung, da ich nicht allzu oft an Hifi-Geräten herumbastele. Ich weiß, die genannte Anlage ist wahrlich nichts besonderes, hat aber symbolischen Wert und ich würde sie daher gerne reparieren und nutzen. Allerdings hatte schonmal jemand - augenscheinlich - daran rumgebastelt. So habe ich zunächst versucht, sowohl Defekte, als auch schlechte Nachlöt-Versuche auszumachen...

Ich besitze Tuner (ST-EX10) und Verstärker (TA-EX7). Zunächst funktionierte gar nichts bzw. die Anlage nur sporadisch - systematisches Fehlersuchen ohne besonderes Equipment schien hoffnungslos.

Dann habe ich aber einige wenige, offensichtlich defekte Teile (Elkos) getauscht, für die ich in der Bastelkiste von anderen Projekten passenden Ersatz gefunden hatte und ein paar Stellen neu gelötet. Die Elkos waren sichtbar beschädigt (ausgelaufen / leicht ausgebeult). Anschließend funktionierte zumindest schonmal der Kopfhörer-Anschluss - aus den Lautsprechern kam noch kein Signal an.

Nach weiterem Messen und Testen hatte ich Kondensatoren in Verdacht. Ich habe auf die Schnelle aus dem bis dato funktionierenden Tuner baugleiche Teile ausgelötet, da ich fürs Testen kein Geld investieren wollte und das verfügbare Budget leider auch minimal ist zur Zeit. Nach provisorischem Einbau / Einlöten kam dann auch wieder Ton zu den Lautsprechern. Soweit mein 'Bastelerfolg'.

Nun suche ich möglichst günstig möglichst gut passende Ersatzteile. Es handelt sich um Keramik-Kondensatoren (0,01uf / 10000pF, 30%, 16V). Ich bräuchte mindestens 4 Stück (2x Verstärker, 2x Tuner), da ich die alten, zum Testen verwendeten Teile nicht weiterverwenden möchte. Welche Bauteile kaufe ich am Besten?! Ich habe versucht zu recherchieren und 'Styroflex'-Kondensatoren gefunden (bspw. in der Bucht mit der Artikelnummer 251243978748). Könnte ich diese nehmen?! Oder kann mir jemand einen Tip / eine Quelle sowie besser passende Teile nennen - sowohl von der Bauform, als auch von den Eigenschaften her...?!

Ich würde mich darüber sehr freuen. Anbei ein Foto des betreffenden Kondensators - nicht die defekte Stelle, aber ein baugleiches Teil.
kond

Herzliche Grüße
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 13:42
Hallo zusammen,

die Styroflex sind eigentlich in allen Eigenschaften besser als diese hochkapazitiven Keramik-Cs.
Von daher kannst du die Styroflex nehmen.

Aber warum sind diese Keramik-Cs kaputt? Sowas hält an sich ewig!

Gruß
Bernhard
Markus...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 15:41
Hallo Bernhard,

danke für die hilfreiche Antwort.

Warum die kaputt sind frage ich mich allerdings auch. Die Geräte haben scheinbar viel mitgemacht in den letzten Jahren. Die Gehäuseschrauben sind schon ziemlich rundgedreht gewesen - sprich das Gehäuse wurde schon oft geöffnet (und/oder schlechtes Werkzeug ). Ich vermute daher, dass schonmal Reparaturversuche gab, wo dann entsprechend rumgestümpert wurde. Ich hoffe, die Stellen erkenne ich alle. Aber ich schien ja bereits auf einem guten Weg zu sein. Eigentlich würde ich keine Zeit investieren in solch ein Projekt, aber hier liegt mir was dran...

Einer der Kondensatoren im Verstärker war mechanisch sichtbar zerstört, da nur noch in zwei Einzelteilen vorhanden. Keine Ahnung wie sowas passiert oder man sowas schafft.

Nach Einbau der Teile werde ich mal sehen ob und wieviel Ton herauskommt


[Beitrag von Markus... am 16. Aug 2013, 15:43 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 16:26
Hallo zusammen,

etwas exotisch ist aber in der Tag die Bauform der Keramik-Cs. Sowas wurde in japanischen Geräten öfter eingebaut. Axiale Bauform bei keramischen Kondensatoren, hierzulande aber kaum aufzutreiben!

Gruß
Bernhard
GBBerger
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2019, 14:51
Hallo Markus, warst Du bei deiner Rparartur erfolgreich. Habe auch diesen Verstärker und seit ein paar Tagen bleibt die Anlage stumm. Da ich kein E- Fachmann bin, wäre ich über ein paar hilfreiche Tipps zur Fehlersuche dankbar. Grüße G.Berger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-EX7 Kanal rechts defekt
jochi53 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  6 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Sony Tuner ST-S170
stefan-135 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
SONY MHC 5600
doc_elvis am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
SONY-Tuner ST-SB920 muckt
tutnix11 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  12 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Unterstützung Reparatur Verstärker Sony TA-F570ES
supric am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  30 Beiträge
Sony TA-F570ES Quellenwahlschalter reinigen
RO55 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
Sony MHC 5600 Ton nach 3min aus
basti74 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Sony MHC-6700
mhcfan am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen