Technics SA-222 Receiver schaltet nicht auf Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Karlheinzköster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 16:28
Hallo erstmal in diesem schönen Forum! Auf der Suche nach Hilfe bin ich nun hier gelandet!

ich stelle mal hier und in einem weiteren Forum meine Frage, in der Hoffnung ein paar Antworten bzw. Hilfe zu bekommen.


Habe mir bei ebay einen sehr schön erhaltenen Receiver wie ich ihn als Jugendlicher hatte wieder ersteigert. Einen Technics SA-222!

Nach gründlicher Reinigung eine Fehlerbestandsaufnahme:

- alle Potis knirschen (wird besser bei Betätigung)
- Der Tape Monitor-Schalter hats nach ca. 50 mal Betätigen auch wieder auf beiden Kanälen getan
- DER HAUPTFEHLER: Das Gerät schaltet trotz perfekter Feldstärke lt. Anzeige in keinem FM Sender auf Stereo!

Er bleibt immer bei MONO :-(

Schalter für Umschaltung Mono/Stereo x-fach betätigt!

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 20:27
Grundsätzlich gibt es bei einem solchen Problem zwei Gründe:

  1. der "Tuning Mode"-Schalter ist dermassen korrodiert, dass er selbst nach tausendfachem Rütteln keinen Kontakt mehr hat
  2. der Tunerteil ist nicht sauber eingestellt.


Im ersten Fall müsstest du den reinigen (aber Vorsicht bei Kontaktsprays: da kannst du schnell den falschen erwischen!), im zweiten Fall im Innern des Gerätes nach Drehkondensatoren/Potis Ausschau halten, die du verstellen kannst. Ich empfehle dir dazu aber ein Service Manual, sonst empfängt der Tuner am Ende evtl. gar nichts mehr.
Karlheinzköster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 20:54

MacPhantom schrieb:
Grundsätzlich gibt es bei einem solchen Problem zwei Gründe:

  1. der "Tuning Mode"-Schalter ist dermassen korrodiert, dass er selbst nach tausendfachem Rütteln keinen Kontakt mehr hat
  2. der Tunerteil ist nicht sauber eingestellt.


Im ersten Fall müsstest du den reinigen (aber Vorsicht bei Kontaktsprays: da kannst du schnell den falschen erwischen!), im zweiten Fall im Innern des Gerätes nach Drehkondensatoren/Potis Ausschau halten, die du verstellen kannst. Ich empfehle dir dazu aber ein Service Manual, sonst empfängt der Tuner am Ende evtl. gar nichts mehr.



Danke für deine Antwort! Ist das denn überhaupt ein Gerät mit Drehko?

Ich meine der hat doch ne Digitalanzeige...


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-222 Brummen
marplex am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Technics SA-222 gibt verkratztes signal wieder
smoukaruna am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Technics Sa 290 AM/FM Stereo Receiver
phima am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  6 Beiträge
Technics SA-EX 140 Receiver
pSyOr am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  6 Beiträge
Probleme mit Technics Receiver SA DA 10
Mr.Hophead am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Stromlaufplan Technics SA EX140
Stefan_König am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Technics SA-DX 750
projekt-delta am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Technics SA-290 Lautstärkeregelung
Funkenberg am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Overload-Problem bei Technics SA-DX 1050
scheffi0815 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen