Technics Sa 290 AM/FM Stereo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
phima
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 14:56
Hallo,
ich besitze den oben genannten Stereo Receiver, er gehörte mal meinem Vater, aber er hatte keinen gebrauch mehr dafür. Nun habe ich ihn un habe ihn auch in gebrauch geahabt, für meinen kleinen Party Raum. Ich habe aber in letzter Zeit festgestellt, das der der Receiver nicht richtig funktioniert. Er ist komisch manchmal läuft er problemlos zwei drei Tage, dann auf einmal gibt es ein knacks un es kommt nichts mehr kein Ton gar nichts. An anderen Tagen läuft er 5 Minuten (wobei da bei der Wiedergabe von Musik auch keine Probleme auftreten) und nach diesen 5 minuten wieder knacks, und aus.

Kann mir jemand helfen, villeicht hat jemand das selbe Problem oder kann mir Tipps geben an was die liegen könnte.


Gruß phima
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 00:30
Hybridendstufe? Vermutlich hat entweder der Hybrid selbst 'nen Knacks, oder im einfachsten Fall will eine Lötstelle daran erneuert werden.

Was da passiert: Die Schutzschaltung stellt einen zu hohen Gleichspannungsanteil an einem der Ausgänge fest (aufgrund des o.g. Problems) und das Schutzrelais fällt ab.
phima
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 11:40
Was ist ein Hybridendstufe


Ich hatte das Gerät auch bei einem "Fachmann", hatte früher ein eigenes Geschäft und repariert jetzt TV`s etc. nebenher, der hatte das Gerät ca. 4 Wochen konnte aber nix feststellen.


Ich werd dann mal nach ner Werkstatt suchen, die solche Geräte repiert.


ElektronikMan
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 14:41
Im Falle das es noch Jemanden interessiert

Das gleiche Problem hatte ich auch !
Betroffen war nur das Tuner Teil, ein Knacks und das Display war aus und Radio war Ende, alle anderen Funktionen blieben erhalten.
Manchmal kam der Fehler Tagelang nicht und dann mal wieder mehfach innerhalb kurzer Zeit.

Ich habe recht lange gesucht und den Fehler letztendlich gefunden !

Transistor Q703

sitzt unter der Display Platine auf der Hauptplatine

ist zu schwach dimensioniert und führt zur Überlastung damit fehlt die 5,6 Volt Spannung, das Ding kocht sich tot und sperrt dann

Verbaut = 2SC639 = Silizium-NPN-Transistor = 40V, 0,2A, 0,36W,

Erneuern = 2SC1384NC oder ähnlich = Silizium-NPN-Transistor = 60V, 1A, 1W , PinBelegung ist identisch
am besten gleich noch einen Kühlkörper mit verbauen

NUN TUT ER ES WIEDER

Zudem habe ich da der Deckel einmal offen war gleich die beiden HeizBirnen (Display und Schalter Beleuchtung) gegen 2 LEDs in Warmweiß grtauscht
das spart immens Energie und vor allem Wärme !

Schaltplan für die Kiste ist im Netz noch zu finden !!


Gruß
Werner
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 08:41
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Ich habe den Transistor mal im Schaltplan des Technics SA-290 markiert.
Der defekte Transistor Q703 scheint ein Spannungsregler für 5,7V zu sein, welcher dann die ausgefallenen Schaltungsteile versorgt.
Solche Transistoren sollten immer gut gekühlt sein, denn sie werden sonst dauerhaft heiß und über die Jahre neigen sie dazu, kalte Lötstellen zu entwickeln oder sich selbst zu ent-löten.
Ersatztypen an dieser Stelle sind unkritisch und müssen eigentlich keine besonderen Eigenschaften haben, außer dass die mindestens den selben Strom und die selbe Verlustleistung vertragen.

Technics SA-290 schematic detail power supply and regulator and protection defective Q703 marked

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 19:47
Technics SA-290 inside picture
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-290 Lautstärkeregelung
Funkenberg am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-EX 140 Receiver
pSyOr am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  6 Beiträge
Technics SA-DX 750
projekt-delta am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Stromlaufplan Technics SA EX140
Stefan_König am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Technics SA-AX 710 " Overload"
ZooCrew am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  14 Beiträge
technics sa-tx50 thx receiver Defekt
Dabbes am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  10 Beiträge
Technics SA-AX540 Overload
DerChopper am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Technics SA-222 Receiver schaltet nicht auf Stereo
Karlheinzköster am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Technics SA-DA10 - Overload-Problem
psychodadpille am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  24 Beiträge
Technics Receiver SA GX 550 kratzt.
*SurroundFan* am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen