Aiwa Kassettendeck Tonkopf bleibt oben

+A -A
Autor
Beitrag
Aeon_Perfect
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 18:39
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Aiwa XK-S7000 von mir und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Leider ist es lange Zeit nicht mehr benutzt worden und als ich eine Kassette einlegte, spielte es erst zu schnell ab, dann gar nicht mehr. Öffnen ging erst nach mehrmaligen hin-und-her-Drücken an den Knöpfen.

Also Klappe des Kassettenfachs ab und mal geschaut was passiert. Sobald durch Drücken der Play- oder Record-Taste der Tonkopf angehoben wird, bleibt er auch da, egal was ich mache. Inzwischen ist er dauerhaft dort geblieben, auch Abspielen und Spulen geht nicht mehr (vermutl. setzt sofort Auto-Stop ein, Bandtransport funktioniert also nicht oder so was in der Richtung, vielleicht der Capstan-Riemen?). Auch die Kassettentür lässt sich nicht mehr öffnen, da dies mit dem Kopf in Play-Position und eingelegter Kassette nicht möglich ist.

Was mache ich jetzt und ist das reparabel?

Schon mal vielen Dank
Aeon
al.mundy123
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 03:35
Hallo Aeon !

Ich habe auch das gleiche Problem mit meinem AWIA XK-S 7000.....!

Was ist mit deinem passiert ?
Konntest Du es reparieren ?

Gruß
Al.mundy123
Joschi55
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 10:59
Antriebsriemen verschlissen.
al.mundy123
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 16:34
Ist das welchseln ein großer Aufwand ?
Die Riemen, hab ich gesehen, kann man bei E-Bay kaufen....
Joschi55
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 17:17

al.mundy123 schrieb:
Ist das welchseln ein großer Aufwand ?


Bei Aiwa sicherlich
al.mundy123
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 17:26
Nun ja, ich hab das Ding ja auch schon über 20ig Jahre, bis jetzt lief der Hobel ohne Probleme.
Da werd ich die Box der Pandora mal öffnen und sehen ob meine technischen Möglichkeiten ausreichen....
Falls jemand mit der Materie vertraut ist und da evtl. nützliche Tipps hat würde ich mich sehr freuen.....
Aiwaman1984
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 02:57
Ich habe 2 xk-s 7000.Bei beiden treten auch Probleme auf.

Bei einem ist mir vor ein paar Tagen die Kasette hängengeblieben.Ich bekomme die Kasette nun nicht mehr aus dem Fach.Bei Knopfdruck sieht es so aus als ob die Klappe aufgehen will aber nicht genug Kraft zustande kommt um das zu schaffen.
Ich hatte dann mehrfach den Powerknopf gedrückt und es weiterhin versucht zu öffnen.Irgendwann ging das dann auch.Nun aber nichtmehr.

Ich habe mal die Klappe entfernt bei dem anderen und mir das angesehen.Manchmal bleibt auch der ganze Kopfschlitten oben hängen.........
Ich gehe auch mal von den Antriebsriemen aus.Werde es mir mal öffnen und reinsehen.
Riemen wechseln wird eventuell da nicht ausreichen......
al.mundy123
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 00:46
Das der Schlitten mit dem Tonkopf unten bleibt, hängt auch mit den verschlissenen Antriebsriehmen zusammen.....so ist es zumindest bei meinem Deck ! Wer das Teil aufgemacht hat weiß dann auch wieso der Kasten mal so teuer war ! Die Mechnik ist echt beeindruckend...leider auch sehr deffizil...!
Aiwaman1984
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 05:02
Ich habe neue Riemen eingebaut mittlerweile.Das gerät hat wirklich eine gigantische Mechanik aufzuweisen.Irgendwie klemmt aber noch die Kasettentür.Das kann nur ein mechanisches Problem sein.
Am besten baut man wohl das komplette laufwerk aus und sieht sich das mal genauer an.Da ja auch darunter der kleine schubladenriemen sitzt an den man von oben nicht rannkommt......... .vieleich liegt es doch auch noch an dem.Den habe ich noch nicht ersetzt bisher.Habe ihn allerdings hier liegen.Wenn ich von Hand am Antriebsrad für die Kasettentüre nachhelfe geht sie auf.Zu per Knopfdruck wie es sein sollte.etwas hakt da noch.....
al.mundy123
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 23:12
Hast du die Antriebsriehmen wechseln können ohne das ganze Laufwerk zu zerlegen ....?
Das mit der Kassettentür hab ich auch schon festgestellt....Der Riehmen liegt unter der ganzen Mechanik.....!
Die Riehmen hab ich auch schon alle liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen sie zu wechseln.
Wer war es bei deinem Deck mit der Passgenauigkeit der neuen Riehmen ?
Aiwaman1984
Neuling
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 07:46
Du kannst die Riemen ohne komplettlaufwerk ausbau schon wechseln.du musst nur die Motorplatte mir den 4 Schrauben lösen.3kleine oberhalb und eine lange sitzt unten links.
Doch um an den riemen für die türe zu kommen müsstest du die platte die über dem Plasikrad der türöffnung
liegt auch entfernen.das habe ich bisher aber auch noch nicht gewagt.wiegesagt bin beeindruckt von der Mechanik.
am besten heisst es soll man allerdings wirklich das komplette Laufwerk rausschrauben.Das hatte ich auch schon gemacht.Es ist dann einfacher überall rannzukommen und du kannst alle ecken vernünftig reinigen.Was ja ratsam erscheint wenn man schonmal dabei ist........
Die Riemen passen soweit ganz gut. Nur bin ich ja auch noch nicht soweit das es wieder läuft......
Wenn es etwas neues gibt und ich weiter vorankomme sage ich bescheid.
al.mundy123
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:41
Danke für die Info`s !
Ich werde mich bei Zeiten auch mal an`s Werk machen die Riehmen zu wechseln....
Hab nur zur Zeit nicht die nötige Zeit für den "S paß"
Über einen Komplettausbau hatte ich auch schon nachgedacht, als ich die Kiste auf hatte....nur bin ich skeptisch, ob hinterher alles wieder am richtigen Platz ist...
Die kleinste Verschiebung kann böse enden !
Tonköpfe nicht mehr in richtiger Position....Tür schließt nicht mehr richtig...Anpressung der Kassette funktioniert nicht mehr richtig...
Wie schon beschrieben die Mechanik ist echt der HAMMER ! Das hab ich selbst in hochwertigen Walkmännern oder anderen Tapedecks noch nicht gesehen !
Wie lange hast Du Dein Deck schon ?
Aiwaman1984
Neuling
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 04:23
Ich habe 2 xks-7000 sogar.Eins habe ich von einem Kumpel übernehmen können der sich das Gerät damals neu gekauft hatte.Das war vor einem halben Jahr ca.Leider mit einigen Macken im Gehäuse.Das lief bis vor ca.2 Wochen noch.die Riemen müssen erneuert werden wie ich beim reinschauen feststellen konnte.........
Das zweite habe ich vor einigen Monaten bekommen können.Top Zustand,ohne Macken und aus Nichtraucherhaushalt und stand bereits seit 10 Jahren im Schrank.Es lief bis vor kurzen noch dann hing leider die Kasette fest und ich bekam die Türe nicht mehr los.Also aufgemacht und gesehen:die Riemen sind nicht mehr besonders stramm........Also neue bestellt und angefangen.Es ist etwas komplizierter als bei anderen 3 Kopf Aiwdecks die ich bisher selbst mit neuen Riemen ausgestattet habe.Ich habe über ein dutzend in meiner persönlichen Sammlung mittlerweile. (Aiwas,Pioneer,Akai,Onkyo,Yamaha) etwas verrückt muss man schon sein.........
Nach dem Riementausch und wiedereinbau des Laufwerkes klemmt nun leider die Türe beim schliessen...... Jedoch wie ich bereits sagte werde ich gleich auch den Schubladenriemen(Türriemen) mit tauschen.
Mal schauen ob die Türe danach wieder ohne Probleme schliesst ansonsten muss ich mir die Mechanik noch mal anschauen.Da sind sehr viele Federn verbaut......
Ich werde in den nächsten Tagen weitermachen.
Ich habe dir noch eine mail geschickt schau mal rein.
Gruss Jörg.
Aiwaman1984
Neuling
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:26
So.Einer meinen beiden Aiwa XKS-7000 ist fertig.
Ich habe die Riemen gewechselt,alles komplett gesäubert,entmagnetisiert,den Tonkopf nachgestellt und auch die kleinen Einstellschrauben der Kasettentür nachgestellt,sodas die Tür wie mit Butter gefettet auf und zu geht.So gut lief das vorher nichtmal.
Zur Belohnung habe ich ihn dann noch mit einer TDK-MAXG gefüttert.
Es ist einfach einer wahre Freude was da noch so rauskommt aus diesem Highendteil.
Besonders das Dolby S klingt extrem dynamisch wie ich finde bei der Aufnahme.
Nun werde ich auch bald an den zweiten 7000er gehen.





I
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-U5 Kassettendeck Tonkopf justieren
GertFroebe am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  10 Beiträge
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
AIWA AX-7550 - Problemanalyse
fredforfun am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
aiwa Bedienanleitung
Marita_Klausch am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Kassettendeck leiert :-( Bitte um Hilfe
ronnst am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  9 Beiträge
Aiwa XR-MS3 CD-Player "CD Error"
Ryden85 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  2 Beiträge
Antriebsriemen Fisher Kassettendeck
tyyyyraa am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Kassettendeck DENON DRS-810
gigio0176 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Antriebsriemen vom Kassettendeck wechseln
UCT am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Kassettendeck - Störung oder Defekt?
Willi.E am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen