Sony TC-U5 Kassettendeck Tonkopf justieren

+A -A
Autor
Beitrag
GertFroebe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 13:08
Moin!

Ich bin neu hier und hoffe dass ich das hier ins richtige Forum poste.

Bei mir steht ein Sony TC-U5 Kassettendeck. Das Problem ist, dass der rechte Kanal im Gegensatz zum Linken relativ schwach ist.
Ich würde gerne wissen woran das liegen kann. Meine Theorie ist dass man da den Tonkopf justieren muss, da ich das irgendwo mal gelesen habe. Kann das die Lösung sein und kann ich das als Amateur selbst machen?

Gruss
Marc
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 15:18

GertFroebe schrieb:
Bei mir steht ein Sony TC-U5 Kassettendeck. Das Problem ist, dass der rechte Kanal im Gegensatz zum Linken relativ schwach ist.
Ich würde gerne wissen woran das liegen kann. Meine Theorie ist dass man da den Tonkopf justieren muss, da ich das irgendwo mal gelesen habe.


Das ist sehr unwahrscheinlich. Ein dejustierter Tonkopf bringt normalerweise in beiden Kanälen Veränderungen mit sich, insbesondere sind die Höhen fort.

Zunächst mal könntest Du den Tonkopf mit Wattestäbchen und Spiritus putzen. Vielleicht ist's ja nur Dreck.

Wenn das keinen Erfolg bringt, würde ich erst einmal auf eine mangelhafte elektrische Verbindung tippen. Die kann natürlich überall sein, nicht nur im Deck, sondern auch im Kabel zum Verstärker und in dessen Eingangsschalter. Prüfe also mal alle beweglichen Schaltteile und Steckverbindungen.

Und wenn hier immer noch nichts besser geworden ist, melde Dich noch mal, vielleicht kriegen wir ja eine Ferndiagnose hin.

Viele Grüße
Steffen
GertFroebe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 16:44
Hallo!

Also gereinigt hab ich den Tonkopf schon. Zum Prüfen diverser Verbindungen fehlt mir leider das Equipment sowie die Ahnung wie man sowas macht.

Ich habe gehört dass man den Tonkopf an einer Schraube nachjustieren kann. Aber welche ist das und was muss ich dabei beachten? Wenn ich das wüsste würde ich das mal probieren.

Gruss
Marc
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 17:47

GertFroebe schrieb:

Zum Prüfen diverser Verbindungen fehlt mir leider das Equipment sowie die Ahnung wie man sowas macht.


Typischerweise werden Wackelkontakte "erklopft", es wird also mit einem nichtleitenden Gegenstand vorsichtig auf die Platine geklopft, ob sich etwas an der Klangqualität ändert.

Das heißt natürlich, daß Du das geöffnete Gerät ans Stromnetz anschließen mußt, und das würde ich Dir in der Tat nicht empfehlen.

Steck aber vielleicht mal das Verbindungskabel an und ab, schalte alle Schalter mal hin und her, eventuell hilft das schon.


GertFroebe schrieb:

Ich habe gehört dass man den Tonkopf an einer Schraube nachjustieren kann. Aber welche ist das und was muss ich dabei beachten? Wenn ich das wüsste würde ich das mal probieren.


Am offenen Gerät siehst Du diese Schraube(n) sofort. Eine ist typischerweise seitlich vom Kopf und durch eine Feder gegengespannt. Die verdreht den Kopf so, daß er parallel zur Bandlaufrichtung steht. Das ist aber nicht das, was Du beschreibst. In Deinem Fall müßte der Kopf "nicken", also oben näher am Band sein als unten. Das erledigt normalerweise eine zweite Schraube (meist eine Made) vor dem Kopf. Daß die daneben ist, kann ich mit aber kaum vorstellen.

Aber wie gesagt: offene stromführende Geräte... Kann höchstens sein, daß Du bei Deinem Sony von außen drankommst, das weiß ich jetzt nicht.

Ist der Kopf selbst in Ordnung? Wenn Du mit dem Fingernagel von oben nach unten drüberstreichst, darf der nicht spürbar "hängenbleiben". Wenn doch, ist er schon zu abgenutzt (sieht man mit dem Auge erst, wenn sich das Band richtig reingefressen hat).

Wie klingt denn der andere Kanal? Sauber? Dumpf? Kratzig? Wieviel leiser ist der rechte?

Viele Grüße
Steffen
GertFroebe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 19:14
Vielleicht hilft der Screenshot. So unterschiedlich sind dier Kanäle bei der Aufnahme mit Audacity:



Liegt aber nicht an der Verbindung zum Rechner, da die Nadel am Kassettenplayer auch Rechts viel weniger ausschlägt.

Das ist was ich an Schrauben sehe:

http://img16.imageshack.us/img16/8823/sonyr.jpg

Gruss
Marc
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 19:28

GertFroebe schrieb:
Das ist was ich an Schrauben sehe:


Die linke mit der Feder ist für die Justage. Aber wie ich ja schon sagte, die ist nicht verantwortlich für den Unterschied links/rechts, das ist eine weitere Schraube, die im Bild nicht zu sehen ist.

Es ist im Bild nicht besonders gut zu sehen, aber ist das Metall links und rechts vom eigentlichen Tonkopf tatsächlich so beschädigt? Hast Du die Fingernagelprobe gemacht?

Hast Du das Gerät schon länger? Ist der Fehler erst plötzlich aufgetaucht?

Viele Grüße
Steffen
GertFroebe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 19:39
Das Gerät gibt es schon seit über 30 Jahren. Der Fehler ist schon länger da.

Das Metall sieht eigentlich ok aus. Die Kanten des Metalls recht und links sind alle sehr gerade. Fingernagelprobe muss ich mal machen, muss dazu erstmal die Klappe abbauen. Evtl. mache ich dabei nochmal ein besseres Foto.

Nur mal so am Rande (falls garnix mehr geht): Gibt es solche Tonköpfe eigentlich noch als Ersatzteile?


[Beitrag von GertFroebe am 14. Nov 2011, 19:48 bearbeitet]
GertFroebe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2020, 17:07
Hallo!
Sorry dass ich das alte Thema nochmal hochhole. Nach 9 Jahren hab ich den Fingernageltest gemacht und es ist soweit ok.
Ich weiss auch nicht ob der Tonkopf (Sony PF-180 3602A) hin ist oder nicht.

Werde nochmal bei Gelegenheit ein paar Sachen abklopfen um evtl. Wackelkontakte zu erkennen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich versuchen den Tonkopf auszutauschen. Kann mir jemand sagen wo ich einen Sony PF-180 3602A Tonkopf herbekommen kann?

So stark ist der Unterschied... https://vimeo.com/386722109

Gruss
Marc


[Beitrag von GertFroebe am 23. Jan 2020, 17:58 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2020, 01:12
@Gert Froebe

Es gibt hier einen großen Tapedeck Reparatur Thread:

http://www.hifi-foru...268&back=&sort=&z=77


Kopiere mal deinen Beitrag da bitte rein, und dann geht das Gehelfe los
GertFroebe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2020, 19:21
Mach ich. Vielen Dank!

Gruß
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Aiwa Kassettendeck Tonkopf bleibt oben
Aeon_Perfect am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  14 Beiträge
Problem mit Sony TC-WR735S Kassettendeck
grenni am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
SONY TC-K311 Reparatur
entsawle am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Sony TC-K750ES leiert
p4r4d0x am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Sony TC-K520 Tapedeck
chaos0369 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  7 Beiträge
Capstanmotor Sony TC-K590 einstellen?
pioneer06128 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Sony TC-K790ES Keine Wiedergabe?
Newkamer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Riemenwechsel bei sony TC-K790ES
tomex13 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  10 Beiträge
Sony Kassetten Maschine TC-K909
faktor10 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen