Problem mit Sony TC-WR735S Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
grenni
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 13:54
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Ich habe Mitte der 90-iger ein Sony TC-WR735S Kassettendeck gekauft, das ich in gutem Zustand gehalten habe. Neuerdings habe ich allerdings ein heftiges Problem damit.

Beide Kassettendecks lassen sich nicht mehr öffnen (die darin befindlichen Kassetten konnte ich nur durch Öffnen des Gerätes wieder entfernen). Das Deck spult nicht mehr und auch der Play - Betrieb funktioniert nicht. Im Display werden beidseitig Play-Symbole angezeigt. Beim Einschalten beginnen die Motoren der Decks zu laufen, schalten sich aber nach kurzer Zeit ab.

Auch nachdem ich die Kassetten entfernt habe lassen sich die Decks nicht öffnen. Dass irgendwelche Gummiantriebe durchdrehen (wegen ausgeleierten Gummiriemen), konnte ich nicht feststellen. Das Problem kam über Nacht, wobei ich zugeben muss, dass das Gerät mehrere Jahre nicht in Betrieb war.

Ich stehe jetzt also vor der Frage das Teil auf den Müll zu werfen (dies täte mir in der Seele weh) oder selbst nochmal Hand dran anzulegen (mit dem Lötkolben kann ich umgehen).

Hat jemand eine Idee, wo man bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Habe mir mal die Service-Manual heruntergeladen, weiß aber nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Gäbe es Ersatz, wenn der Steuerchip (CXP82316-019Q hin wäre.

Eine Reparatur würde bei den Ebay-Preisen für Kassettendecks sicher keinen Sinn mehr machen. Wenn ich das Problem allerdings selbst mit ein paar Handgriffen / Bauteilen beheben könnte würde das für mich gerade noch Sinn machen.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 20:38
Hallo,

mach doch mal ein Foto vom Laufwerk von hinten.
Also klingen tut Dein Problem schon wie rutschende Riemen.
Das wäre auch normal, wenn das Gerät schon länger gestanden ist. Ist es denn länger gestanden?

Gruß
Bernhard
grenni
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 17:11
Habe mal ein paar Bilder zusammengestellt....habe sie mal in Originalgröße gelassen, um möglichst höhe Auflösung zur Verfügung zu stellen. Ich bin mir halt unsicher, ob es an den Gummis liegen kann, weil das Problem bei beiden Laufwerken auftritt. Allerdings habe ich die Laufwerke bestimmt 5 Jahre nicht benutzt. Wenn ich den Finger an die kleine Antriebswelle mit dem breiten Gummiband halte, scheint sich die auch zu drehen, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Es kommt dann ca. 3 mal ein klicken, dass sich so anhört als wenn das Gerät in den Play Modus geht, bevor es sich dann abschaltet.

Welche AUfgabe haben eigentlich das große und das kleine Gummiband?

http://www.barthman.de/bilder/sony_1.jpg
http://www.barthman.de/bilder/sony_2.jpg
http://www.barthman.de/bilder/sony_3.jpg
http://www.barthman.de/bilder/sony_4.jpg
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 18:16
Hallo,
die Gummis dienen zur Entkopplung der Motorvibrationen von den angetriebenen Teilen. Und zweitens wird damit gleich eine passende Übersetzung der Drehzahl erreicht.

Über den breiteren Gummi treibt wohl der Motor rechts unten das Schwungrad an. An diesem sitzt dann die Tonwelle (Capstan), die kleine Achse, die in dann in die Cassette ragt.
Über den kleineren Gummi treibt wohl der andere Motor die Wickeldorne an. Über einen der beiden Antriebe wird wohl auch die Servo-Mechanik angetrieben, also die, die den Kopfschlitten hochhebt, wenn du auf Play drückst.
Schau Dir alles nochmal genau an, vielleicht rutscht ja der kleine Riemen durch!
Es ist eher normal, dass nach einer Standzeit von 5 Jahren dann nicht nur ein Riemen kaputt ist, sondern gleich die von beiden Decks!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-U5 Kassettendeck Tonkopf justieren
GertFroebe am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  10 Beiträge
SONY TC-K311 Reparatur
entsawle am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Sony TC-K520 Tapedeck
chaos0369 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  7 Beiträge
Sony TC-K750ES leiert
p4r4d0x am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Capstanmotor Sony TC-K590 einstellen?
pioneer06128 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Riemenwechsel bei sony TC-K790ES
tomex13 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  10 Beiträge
Sony TC-K790ES Keine Wiedergabe?
Newkamer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Sony Kassetten Maschine TC-K909
faktor10 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
SONY Doppelkassettendeck TC-WE435 - Laufwerksproblem
John_Hiatt am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen