Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3801 erstellt: 29. Jan 2020, 12:39


Das glaub ich einfach nicht

Bei mir wird diese Seite von jedem Computer (windows und linux) aufgerufen, wenn ich auf das Bild klicke.



fernbedienbar ist Dein Deck ja auch nicht, oder?


weiß ich noch nicht, grad keine Sony FB da


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 29. Jan 2020, 12:43 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#3802 erstellt: 29. Jan 2020, 22:11
Bei mir funktionieren die Bilder in der Vergrößerung.

Danke, Kaiser für den Bericht. Aber natürlich habe ich auch was zu "Meckern". Für meine Ansprüche müsstest Du da nochmal ran. Entweder versuchen die Front zu lösen, oder mit Wattestäbchen und Glasreiniger/Bref die Spalte säubern. Den Tonkopf würde ich auch noch polieren.

Putzen

Da geht noch was !
vectra_1
Inventar
#3803 erstellt: 29. Jan 2020, 23:14
Hier mal eine Aufgabe für euch. Wer findet bei diesem MU 300 LW den Fehler (ausser Schmutz).

IMG_20200129_201807
Gibt wie immer 100 Punkte
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3804 erstellt: 29. Jan 2020, 23:36
ja,wo ist denn die Andruckwelle?

Das war zu leicht Andy


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 29. Jan 2020, 23:37 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3805 erstellt: 29. Jan 2020, 23:42
Bingo, du hast die Punkte. Hier noch die Lösung im Bild.

IMG_20200129_201827

Da ist sie ja.
Manfred_K.
Inventar
#3806 erstellt: 29. Jan 2020, 23:49
Ich bastel gerade am nächsten Tape und verpasse das Gewinnspiel. Mist!

Aber das war ein "durchschlagender" Erfolg!

Edit: Andy, der kleine Riemen "fließt" auch davon, sehe ich das richtig?

Edit2: Das ist ja ein DDR-Gerät (RFT?) - Interessant!


[Beitrag von Manfred_K. am 29. Jan 2020, 23:51 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3807 erstellt: 29. Jan 2020, 23:52
Joo, da hat jemand die Kassette falsch herum eingeschoben und das Fach zu gedrückt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3808 erstellt: 29. Jan 2020, 23:53

Aber das war ein "durchschlagender" Erfolg!


Ich lache mir so hart einen ab


mit Wattestäbchen und Glasreiniger/Bref die Spalte säubern.


Mache ich wenn dann alles fertig ist. Also Azimuth, etc.


Den Tonkopf würde ich auch noch polieren.


Wie? Ich denke da kann man viel kaputt machen.
vectra_1
Inventar
#3809 erstellt: 29. Jan 2020, 23:54
@Manfred,

Ja hast recht, ist ein SKR 701. Habe ich mir damals gekauft. Bin also Erstbesitzer. Die Riemen habe ich schon bestellt. Dann noch das übliche reinigen, Potis machen. Zeige Morgen noch mehr Bilder dazu.
klausES
Inventar
#3810 erstellt: 29. Jan 2020, 23:56
Da hat jemand das mit dem "Hinterband" gehörig falsch verstanden.
klausES
Inventar
#3811 erstellt: 30. Jan 2020, 00:02

Manfred_K. (Beitrag #3802) schrieb:
...Für meine Ansprüche müsstest Du da nochmal ran...

Für meine Begriffe sogar gewaltig nochmal ran.

Da käme bei mir, gerade wegen der Spalten und Ritzen (wenn man grad keinen Bock hat, dafür die ganze Front zu zerlegen)
meine Fensterreiniger auf Pinsel plus Sauger Aktion.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3812 erstellt: 30. Jan 2020, 00:02

Da hat jemand das mit dem "Hinterband" gehörig falsch verstanden.


Lol




Für meine Begriffe sogar gewaltig nochmal ran.



Ja ich mach ja schon..., nur Geduld


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jan 2020, 00:04 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3813 erstellt: 30. Jan 2020, 01:19
So hier erstmal die Azimutheinstellung:




Warum klingt denn mein 500er bedeckter. Hat auch mehr Bass. Das war auch schon beim 520er so.

DRM 540 als Vergleich:


Das mit dem saubermachen versuche ich morgen zu schaffen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jan 2020, 01:20 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#3814 erstellt: 30. Jan 2020, 08:10
Moin, Moin,

also, der Frequenzschrieb sieht doch schon ganz gut aus.

Tja, warum klingen Deck´s unterschiedlich? Ich könnte jetzt 1000 Gründe schreiben.

Ich würde den Tonkopf polieren und Spaß haben! Wie ich schon schrub (geiles Wort) mit Lackreiniger. Was für den Porsche gut ist, schadet auch dem Tonkopf nicht

Bei manchen Decks kann man den Wiedergabefrequenzgang in den Höhen an internen Trimmern einstellen. So hat z.B. das KX-1100 HX zwei Play-Trim-Regler OnBoard. Für die extra Portion Höhen Wie das beim Sony ist, weiß ich nicht. Müsstest mal im SM nachschauen. Für das KX-880HX gibt des diesbezüglich einen Hardware-Mod.

Da die Höhen aber vorhanden sind, könntest Du auch mit einem externen EQ die Anpassung vornehmen.
vectra_1
Inventar
#3815 erstellt: 30. Jan 2020, 19:02
So nun gibt es noch weitere versprochene Bilder vom SKR 700 (RFT).

IMG_20200129_200441
Hier mal die gesamte Ansicht nach öffnen.

IMG_20200129_200419
Auf dieser Seite ist Radio UKW,KW,LW,MW verbaut.

IMG_20200129_200424
Mittig das LW

IMG_20200129_200428
Rechte Seite mit der Audioverstärkung und Netzteil.

IMG_20200129_202848
Das habe ich auch noch gefunden. Das gelbe Kabel vom Trafo mit Steckschuh. War lose und der Steckschuh ist gebrochen. Dieser und zwei weitere Anschlüsse sind unisoliert.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3816 erstellt: 30. Jan 2020, 19:12
Miss mal die Spannung, die dran ist.
vectra_1
Inventar
#3817 erstellt: 30. Jan 2020, 19:44
Habe ihn erst einmal bei Seite geräumt. Geht weiter, wenn E Teile da sind.
Manfred_K.
Inventar
#3818 erstellt: 30. Jan 2020, 20:46
Ah Ha, eine Stereo-Radio-Kassetten-Combination

Die Platine ist an manchen Stellen so schwarz. Auch im Bereich der Elkos. Könnte es sein, dass die etwas ausgasen? Habe ich bei meinem Telefunken Deck auch so ähnlich unter manchen Elkos´...
vectra_1
Inventar
#3819 erstellt: 30. Jan 2020, 21:22
@Manfred,

meinst du, ich sollte mir das mal genauer ansehen? Es betrifft ja nur die Blechelkos. Die Foliendinger halten ja ewig. Da ich ja das Ding erhalten möchte, ist es viel leicht sinnvoll ihm die Kur zu verpassen. Sind ja nun auch schon 33 Jahre alt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3820 erstellt: 30. Jan 2020, 22:26
@Amnfred, vectra1

Seid ihr nun endlich zufrieden?

Hier mal zur Abwechslung ein scharfes Foto (schon traurig, das man mit ca.150% Sehkraft *freu* schärfer als der Autofokus knipsen kann)

_MG_9504

Jetzt habe ich ein 520er und ein KE300 und weiß nicht, wohin damit? Bedarf? Als Drachentöter ?

Der Rahmen der Klappenblende beim 500 ist übrigens aus echtem ALU, sieht nicht nur so aus. Dafür hat man damals also bezahlt.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jan 2020, 22:28 bearbeitet]
klausES
Inventar
#3821 erstellt: 30. Jan 2020, 22:38

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3820) schrieb:
@Amnfred, vectra1

Seid ihr nun endlich zufrieden? ...


Hmm, lass mich mal mit den weissen Handschuhen und Lupe vorbei kommen...
vectra_1
Inventar
#3822 erstellt: 30. Jan 2020, 23:07
Hoffentlich hat er auch den Staub aus den Kopfhöreranschlüssen geholt.
Manfred_K.
Inventar
#3823 erstellt: 30. Jan 2020, 23:31
In der Beziehung bin ich wohl fetischistisch veranlagt

Putzen2
Manfred_K.
Inventar
#3824 erstellt: 30. Jan 2020, 23:39
Andy, was die Elkos angeht ist immer eine schwierige Sache. Mit Austausch bist Du auf der sicheren Seite. Wenn aber alles funktioniert und nix brummt, wohl nicht unbedingt nötig. Auf der anderen Seite sind ein paar Elkos auch für´n schmalen Taler zu haben...

Hier noch mal zum Vergleich mein Bild aus dem RC 200. Bin da auch noch nicht dazu gekommen, die Elkos zu tauschen...Zu viele ToDo´s

RC200b
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3825 erstellt: 30. Jan 2020, 23:42

In der Beziehung bin ich wohl fetischistisch veranlagt



Bist du nicht, meine 590 und 611S sehen aus, WIE AUS DEM LADEN

Da kommt man nicht hin, mein lieber Manfred

Das Glas lässt sich nicht abnehmen. Das hatte ich schon ausgespült und ausgeblasen, besser geht es nicht. Wenn jemand das 420er, das 500er, 600er o.ä. zu Hause hat, der kann bitte gerne dem Manfred bestätigen, das sich die Scheibe wie bei CT 656 NICHT abnehmen lässt. Nichts für ungut, Manfred.


Hoffentlich hat er auch den Staub aus den Kopfhöreranschlüssen geholt.


Hab ich wirklich.
ghaliläo
Inventar
#3826 erstellt: 31. Jan 2020, 00:18
@SonyKassettenkaiser

Schönes Sony TC-K 500.

Seid mal nicht so penibel , obwohl ich selber an meinen Geräten auch keinen Schmutz sehen kann. Manchmal ist das ganz schön viel Arbeit mit den Geräten, wenn sie so richtig schmutzig sind.

Bei mir ist auch schon wieder was Neues angekommen, war fast geschenkt, da mußte ich einfach zugreifen . Sehr schöne Sony-Kompaktanlage mit feinen Alufrontpanelen, Schubladen-Tapedeck und CD-Player der defekt war aber schon wieder funktioniert.

Leider sind die Bilder nicht so toll weil ich sie gemacht habe, als es schon dunkel war

BILD1857

BILD1854

Das Tape-Deck ist gar nicht so schlecht. Die Andruckrollen waren übel verschmutzt aber der Gummi ist noch schön weich und auch alle Riemen sind noch tadellos:

BILD1843

BILD1844

BILD1845

BILD1846

BILD1847

Die Boxen sind auch toll, schöne Gummisicken. Bin überrascht vom guten Klang der Anlage.

BILD1856

So eine kleine Platine reicht im CD-Player. Wenn ich das vergleiche mit dem Aufwand, der in High-End-Geräten getrieben wird:

Trotzdem sind in allen Bausteinen in der Elektronik hochwertige Bauteile verbaut, sehr gute Kondensatoren die alle noch in top Zustand sind. Das war noch Qualität die Sony damals gebaut hat. Wenn ich mir im Vergleich dazu den Schutt ansehe, den man heute teilweise neu so bekommt, vergiss es.

BILD1866

In der Fernbedienung waren die Batterien so stark ausgelaufen, dass der Batteriefach-Deckel nicht mehr runterging. Sowas hatte ich auch noch nicht. Aber es war zum Glück keine Säure in die FB gelaufen und so konnte ich alles schön sauber machen. Funktioniert schon wieder tadellos. Sony hat damals einfach tolle Sachen gebaut.


[Beitrag von ghaliläo am 31. Jan 2020, 18:43 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3827 erstellt: 31. Jan 2020, 02:00

ghaliläo (Beitrag #3826) schrieb:
Aber es war zum Glück keine Säure in die FB gelaufen und so konnte ich alles schön sauber machen.

Womit reinigt man bei ausgelaufenen Batterien denn am besten, für einen Tip wäre ich dankbar.
ghaliläo
Inventar
#3828 erstellt: 31. Jan 2020, 07:00

höanix (Beitrag #3827) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #3826) schrieb:
Aber es war zum Glück keine Säure in die FB gelaufen und so konnte ich alles schön sauber machen.

Womit reinigt man bei ausgelaufenen Batterien denn am besten, für einen Tip wäre ich dankbar. :prost


Erst mal alle Säurereste mit einem Pinsel vorsichtig rausputzen und dann kommt meine Allzweckwaffe zum Einsatz, nämlich Balistol.

Die korrodierten Kontate eventuell mit feinem Schleifpapier behandeln wenn die Säure nicht runtergeht damit wieder Kontakt zu den Batterien da ist.

Bei einer alten FB für einen Sony DTC-1000ES war die Säure total in die FB gelaufen und hat sogar die Leiterbahnen auf der Platine zerstört. Eigentlich ein Totalschaden und nur noch für die Tonne gut.

Aber da die FB inzwischen megaselten ist hab ich sie repariert, war ein Riesenaufwand. Da man die Leiterbahnen nicht löten kann weil sie aus Graphitstaub bestehen hab ich die defekten Leiterbahnen mit Flüssigsilber repariert, das man eigentlich für die Reparatur defekter Heizdrähte bei Heckscheibenheizungen im Auto verwendet. Funktioiert wieder tadellos.

Hab mal in meinen Bildern gekramt:

BILD1293

BILD1294

BILD1296


[Beitrag von ghaliläo am 31. Jan 2020, 19:07 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#3829 erstellt: 31. Jan 2020, 17:40

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3825) schrieb:
Da kommt man nicht hin, mein lieber Manfred

Das Glas lässt sich nicht abnehmen. Das hatte ich schon ausgespült und ausgeblasen, besser geht es nicht. Wenn jemand das 420er, das 500er, 600er o.ä. zu Hause hat, der kann bitte gerne dem Manfred bestätigen, das sich die Scheibe wie bei CT 656 NICHT abnehmen lässt. Nichts für ungut, Manfred.


Hmm, ich dachte halt, der Staub ist irgendwie rein gekommen, muss auch irgendwie wieder raus zu bekommen sein.

Wenn innen ein Spalt vorhanden ist, könntest Du versuchen mit kleinen dünn geschnittenen Papierstreifen den Staub raus zu schieben.

Ich kenne aber natürlich das Tape nicht. Bei vielen Decks kann man die Klappe zerlegen...

Aber natürlich auch von mir, Glückwunsch zum Neuzugang. Das TC-K 500 ist voll "mein geliebtes kantige Design". Das gefällt mir am besten. Also … und knitterfreien Musikgenuss
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3830 erstellt: 31. Jan 2020, 18:26

Ich kenne aber natürlich das Tape nicht. Bei vielen Decks kann man die Klappe zerlegen...



Genau das geht hier nicht.


Der Rahmen der Klappenblende beim 500 ist übrigens aus echtem ALU, sieht nicht nur so aus. Dafür hat man damals also bezahlt.


@ghaliläo, Jens, etc

Kann hier mal bitte jemand nachgucken, bei welchen Decks dieser Baureihe das noch so ist?


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 31. Jan 2020, 18:29 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#3831 erstellt: 31. Jan 2020, 18:41

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3830) schrieb:

@ghaliläo, Jens, etc

Kann hier mal bitte jemand nachgucken, bei welchen Decks dieser Baureihe das noch so ist?


Bei meinem 600ES ist der Rahmen der Kassettenklappe auch aus Alu. Und ich kann mich erinnern dass ich auch Probleme hatte so wie Du schreibst den Schmutz innen rauszubekommen. Ich habe es jedenfalls geschafft, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie (glaube, mit einem Pinsel).


[Beitrag von ghaliläo am 31. Jan 2020, 18:48 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3832 erstellt: 31. Jan 2020, 23:25
eventuell geht es ja mit Druckluftspray
Lass_mal_hören
Stammgast
#3833 erstellt: 31. Jan 2020, 23:28

ghaliläo (Beitrag #3831) schrieb:

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3830) schrieb:

@ghaliläo, Jens, etc

Kann hier mal bitte jemand nachgucken, bei welchen Decks dieser Baureihe das noch so ist?


Bei meinem 600ES ist der Rahmen der Kassettenklappe auch aus Alu. Und ich kann mich erinnern dass ich auch Probleme hatte so wie Du schreibst den Schmutz innen rauszubekommen. Ich habe es jedenfalls geschafft, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie (glaube, mit einem Pinsel).


Mit einem Pinsel mache ich das auch immer und halte mit der anderen Hand die Staubsaugerdüse so nah es geht an den zu reinigenden Bereich.

Zum Beseitigen von Rückständen ausgelaufener Batterien nehme ich den Dremel mit Kunstoffbürstchen, nachdem ich mit einem Schraubendreher o.ä. den groben Dreck entfernt habe.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3834 erstellt: 01. Feb 2020, 13:38

Druckluftspray


Gibts sowas bei Saturn?

Mal etwas OT, aber ich muss euch das Zeigen:

ominöser Verkäufer

Den sollte man meiner Meinung nach mal melden. Die ganzen Angebote laufen meiner Mienung nach preislich sowohl Beschreibungstechnisch eigentlich schon unter Betrug. Ich habe ja schon viele Mondpreisverkäufer gesehen, aber der hier hat es auf jedenfall in die Top Ten geschafft. Traurig


Was meint Ihr dazu? Vor allem die Tapdecks scheinen mir preislich stark überzogen.

So noch ein kleines Quiz für euch:

Was ist hier nicht so, wie es sein soll?





Von welchem Tapdeck ist das?

Manfred_K.
Inventar
#3835 erstellt: 01. Feb 2020, 15:09

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3834) schrieb:
Was ist hier nicht so, wie es sein soll?


Da scheint die Führung des Löschkopfes gebrochen zu sein. Der Tesa-Streifen gehört da nämlich nicht hin...

Diesen Verkäufer "kenne" ich auch. Habe mich auch schon oft geärgert. "Generalüberholt" ist sein Lieblingswort, ohne zu wissen, was das eigentlich bedeutet. Innen und außen gereinigt, gut. Riemen gewechselt, auch gut. Aber "Generalüberholt" ist was anderes...

Die Preise werden immer schlimmer. Das merke ich auch gerade bei meiner Suche nach einem Pioneer-Deck. Entweder total irre Preisvorstellungen, Versifft oder Abgehalftert...oder alles zusammen

Aber, trotzdem einen Schnapp gemacht...


[Beitrag von Manfred_K. am 01. Feb 2020, 15:11 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#3836 erstellt: 01. Feb 2020, 15:15
Ist nix so besonderes, aber für den Preis eines "SchniPoSa" durchaus sehr interessant. Weil wir gerade beim Raten sind, vorab schon mal 2 Bilder...

001


002

Edit: Alleine der Tonkopf, ein Traum


[Beitrag von Manfred_K. am 01. Feb 2020, 15:16 bearbeitet]
klausES
Inventar
#3837 erstellt: 01. Feb 2020, 17:15

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3834) schrieb:

Druckluftspray


Gibts sowas bei Saturn?...

Unter die Brause/Wasserhahn/ in die Schüssel mit der Lade, Handwarm mit ordentlich Spüli, Pinseln und/oder schwenken.
Gut ausspülen, hochkant stellen (geschickt, das es auslaufen kann) und trocknen. Fertig.
Feiglinge. Dieses trocken säubern wollen gibt zudem Kratzer.


[Beitrag von klausES am 01. Feb 2020, 17:17 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3838 erstellt: 01. Feb 2020, 17:39
Aber ich habette sie doch schon im Waschbecken mit Seife. Das Bild siehst du ja in meinem Bericht auf der letzten Seite des Threads.


Da scheint die Führung des Löschkopfes gebrochen zu sein. Der Tesa-Streifen gehört da nämlich nicht hin...


Grünau. Aber da ist noch mehr. Weitersuchen! Das ist beim Reinigen mit dem Ohrstäbchen abgebrochen, als ich nicht mal dolle dagegendedrückt hab. Das ist mir auch bei einem meiner 611Ser passiert. Aber mit Klebeband hält das fest. Man darf also mt dem Ohrstäbchen unter keinen Umständen da ran kommen.


Diesen Verkäufer "kenne" ich auch. Habe mich auch schon oft geärgert.


Das ist ja interessant. Im "ebay-Gequatsche Thread" war völliges Unverständnis für meine Kritik an den Preisen des Anbieters. Guckst du: klick


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 01. Feb 2020, 17:45 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3839 erstellt: 01. Feb 2020, 18:01
Die Preise von Händlern sind immer höher als von privat, weil sie Steuern zahlen müssen und davon auch noch leben wollen.
Ob die Geräte tatsächlich von einem General überholt wurden oder nicht steht erstmal nicht zur Diskussion.
klausES
Inventar
#3840 erstellt: 01. Feb 2020, 19:03

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3838) schrieb:
Aber ich habette sie doch schon im Waschbecken mit Seife...

Dachte da jetzt an die Lade, bei der die Scheibe nicht raus ging.
Manfred_K.
Inventar
#3841 erstellt: 01. Feb 2020, 19:13
@Kaiser: Finde Dich damit ab, "Betrug" ist es wohl nicht, jeder kann verlangen was er will, nennt man glaub freie Marktwirtschaft Ich kaufe bei so einem Händler grundsätzlich nicht, da ich selber "reinige" und "generalüberhole"... Von da her überlesen und gut. Gibt ja auch Leute, die Kassettendecks als Elektroschrott deklarieren... Von da her ist für mich jede Diskussion darüber Zeitverschwendung...

Was die Löschköpfe betrifft. Diese Bauart leidet manchmal darunter, dass der Kunststoff bricht und die Metallführung nicht mehr richtig sitzt. Tesafilm ist m.M.n. sehr suboptimal. Da wundert es mich nicht, wenn es zu Problemen mit Azimut, Bandführung usw. kommt.

Ich habe in so einem Fall schon erfolgreich mit UV-Kleber gearbeitet. Im Netz wurde wohl auch schon 2 K Kleber angewendet...


[Beitrag von Manfred_K. am 01. Feb 2020, 19:14 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3842 erstellt: 01. Feb 2020, 21:45
Da passt mein Beitrag ja wie die Faust aufs Auge. Habe mir gestern ein Sony TC K 890 in schwarz abgeholt. Der Verkäufer(mir bekannt), hatte es nur wegen der Holzseiten gekauft. Die brauchte er für ein anderes Gerät. Er hat mir auch gesagt, dass es nicht mehr in Ordnung ist. Nun denn er hat es ja auch als funktionierend gekauft. Nun habe ich mich Heute damit beschäftigt. Nach einschalten geht alles an und der Capstanmotor dreht. Kassettenfach geht nicht auf. Alles klar dachte ich, der Servoriemen ist hin. Also Laufwerk raus und eine Totalüberholung machen. Dann kamen die Überraschungen. Da war wohl auch so ein Profi am Werk. So aber nun Fotos mit Text.

IMG_20200201_174531
Bis hier sah noch alles gut aus.

IMG_20200201_174921
Hier fehlt eine Feder und die Metallstrebe.

IMG_20200201_174546
Tonkopf sieht gut aus, nur Andruckrollen sind erledigt.

IMG_20200201_175249
Warum schnibbelt man da rum???

IMG_20200201_175406
Diese Feder ist falsch herum eingebaut.

IMG_20200201_175523
Die Laufwerksabdeckung ist unten nicht eingerastet.

IMG_20200201_180358
Da fehlt doch was? Klar der Sicherungsring für den Idler.

Übrigens wäre das Deck niemals gelaufen. Der Encoder war falsch zusammen gesetzt. Leider ist das Bild nix geworden. Nur gut, dass ich Ersatzteile für diese LW habe. Also war wohl ein richtiger Könner am Werk. Solch ein Gerät wird dann als Funktionstüchtig verkauft. Was für eine Sauerei und Betrug am Käufer. Ich hoffe, dass er damals nicht zu viel dafür bezahlt hat.
Manfred_K.
Inventar
#3843 erstellt: 01. Feb 2020, 23:57
Andy, da hast Du ja wieder ein Juwel rein bekommen. Gratulation. Zum Glück alles Dinge, die man wieder hin bekommt.

Zwischenstand meiner Revision. Nachdem alle 3 Riemen gewechselt waren, wollte ich die Geschwindigkeit justieren...

Dies war nicht konstant möglich. Je wärmer der Motor wurde, desto schneller drehte er sich, und zwar auch sehr deutlich hörbar.
Drift bei 440 HZ von 415 - 470 Hz. Auch der W&F war "unter aller Kanone"... Kruschtel, Kruschtel… zum Glück noch einen Motor
in der Bastelkiste, sogar mit Messingpully. Danach alles so wie es sein soll, konstanter Sinus ohne hörbaren W&F.

Hier der Übeltäter:

003
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3844 erstellt: 02. Feb 2020, 00:45
Manfred, an welchem Deck bist du da?

@vectra1

Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil.

Aber keiner hat den Typ des Kassettendecks gennant, wo die Klappe gezeigt ist und bei dem anderen Foto, was noch nicht richig ist
Schaut doch mal genau hin


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 02. Feb 2020, 00:53 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3845 erstellt: 02. Feb 2020, 01:25
Könnte ein Sony TC K 411 sein.
ghaliläo
Inventar
#3846 erstellt: 02. Feb 2020, 10:35
@Andy

Glückwunsch zu dem schönen Tape-Deck.

Da hast Du ja ein schönes Stück Arbeit vor Dir. Könnte ich gar nicht reparieren, weil ich keine Ersatzteile dafür hätte aber wenn Du ein Ersatzlaufwerk hast wird das sicher klappen.

Wofür sind eigentlich die 4 kleinen blauen Vierecke auf den Tonköpfen? Zur besseren Bandführung? Die Köpfe sind jedenfalls anders als in den Sony-Decks die ich mit diesem Laufwerkstyp habe.

Könntes Du vielleicht bei Gelegenheit mal Bilder von der Elektronik machen und hier zeigen, würde mich interessieren.

Ist natürlich eine Frechheit und ein klarer Betrug von dem VK, sowas als funktionsfähig zu verkaufen.

Würde in der Bucht mit dieser Beschreibung sicher teuer werden denn die Dinger sind gesucht. Und Dein Bekannter hat das nur wegen der Holzwangen gekauft, Hammer. Wofür hat er denn dann die Wangen gebraucht?


[Beitrag von ghaliläo am 02. Feb 2020, 10:46 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3847 erstellt: 02. Feb 2020, 15:33
@ghaliläo,

Ja das ist in der Tat ein tolles Deck. Hatte schon mindestens 3 davon aber in Gold. Bisher waren immer die Tonköpfe zu stark ein geschliffen. Bei diesem ist noch alles schön glatt. Das blaue auf dem Kopf ist Farbe. Der Tonkopf ist anders als bei allen anderen Decks. Er hat zwischen den blauen Markierungen eine Vertiefung und dient zum perfekten Bandlauf. Die Vertiefung ist exakt genau so breit wie das Band. Kenne ich so von keinem anderen Deck außer 990 ES. Bilder von den Platinen kann ich dir heute Abend zeigen. Willst du alle Platinen sehen?
ghaliläo
Inventar
#3848 erstellt: 02. Feb 2020, 16:02

vectra_1 (Beitrag #3847) schrieb:
@ghaliläo,

Bilder von den Platinen kann ich dir heute Abend zeigen. Willst du alle Platinen sehen?



Die Platinen sind bei dem Deck ja alle auf einer Ebene, also reichen 2 Bilder. Beim AKAI GX75/95 müßte man noch extra den Bodendeckel abschrauben weil 2 Platinen im Boden versteckt sind, das ist ja bei dem Sony nicht.

Die Tonköpfe jedenfalls sind wirklich gut würde ich mal sagen. Bei Deinen anderen 890ern waren die Köpfe eingeschliffen? Dafür müssen sie aber wirklich viel gelaufen sein, sowas hatte ich noch nie. Würde bei den GX-Köpfen von AKAI mit Glasüberzug niemals passieren, das sind die besten Köpfe die ich kenne. AKAI gab als einziger Hersteller damals lebenslange Garantie auf die Köpfe und ich glaube, dass kaum ein AKAI-Besitzer diese Garantie jemals in Anspruch nehmen mußte.

Hier mal Bilder von meiner fertig überholten Sony-Anlage. Der CD-Player war schwierig zu reparieren, weil sich da schon eine unfähige Firma vor 2 Jahren dran versucht hat und mehr kaputt gemacht hat als es was gebracht hat, aber der funktioniert inzwischen auch wieder tadellos.

BILD1869

BILD1871


[Beitrag von ghaliläo am 02. Feb 2020, 16:09 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#3849 erstellt: 02. Feb 2020, 17:48
Sehr schöne kleine und Feine Anlage. Normal halten ja auch die Köpfe von Sony ewig. Aber wenn unwissende permanent Reinigungskassetten durch jagen, ist es dann bald vorbei. Anders ist es nicht zu erklären, warum die ein geschliffen waren. Zu den Akai Köpfen, ja die sind eigentlich unkaputtbar. Ich habe schon Fotos (hier im Forum) gesehen, da war Abplatzungen der Glasschicht sichtbar. Wie und warum das passiert ist, weiß keiner so recht.
vectra_1
Inventar
#3850 erstellt: 02. Feb 2020, 18:40
Wie gewünscht noch ein Paar Fotos vom 890 ES.

IMG_20200202_162154

IMG_20200202_162202

IMG_20200202_162211

IMG_20200202_162223

IMG_20200202_162230

IMG_20200202_162240

IMG_20200202_162302

IMG_20200202_162314

IMG_20200202_162458

IMG_20200202_162531

IMG_20200202_162626

IMG_20200202_162644

Es gibt also viel zu reinigen, auf gehts.
klausES
Inventar
#3851 erstellt: 02. Feb 2020, 20:51
Schön.

Gleich auf 240V umstellen.
(Die Schutzkappen an den Stiften der Trafo Primär-Seite kann man durch vorsichtiges drehen lösen, abziehen und später wieder aufsetzen).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993