Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#4951 erstellt: 29. Apr 2020, 10:09
Danke für die Ratschläge. Da der Motor nun kaputt ist, werde ich daran keine Zeit mehr verschwenden. Das Originalteil werde ich noch mal versuchen zu ölen. Wenn das nicht zum Ziel führt, werde ich einen neuen besorgen.
höanix
Inventar
#4952 erstellt: 29. Apr 2020, 10:17
Ich hatte es erst zwei Mal das Motoren lautstark nach Öl geschrien haben aber da klappte es bei mir mit einer Spritze auch mit dem ölen.
Danach war wieder Ruhe.
SonyPioneer
Inventar
#4953 erstellt: 29. Apr 2020, 14:38
Hi Andy

ich hab hier 2 verschiedene Motoren (NEU!!!) Da bei deinem nicht dran steht ob es CCW ist weis ich auch nicht ob die dir etwas nützen würden?
1 Motor ist Mabuchi EG-520ED-3B der andere EG-530AD-2B

IMG_20200429_143202
vectra_1
Inventar
#4954 erstellt: 29. Apr 2020, 15:38
Hallöle Jens,

ich probiere erst mal die Ölung. Wenn dann immer noch quietscht, können wir darüber reden.
garlock
Stammgast
#4955 erstellt: 29. Apr 2020, 20:34
Hallo,

Ein Öffnen des Motors ist möglich allerdings nicht mit einem Schraubendreher ich nehme immer einen kleinen alten Seitenschneider gehe mit einer Spitze zwischen Platine und Blechdeckel und stütze mich mit der anderen Spitze am Gehäuserand ab, mit einer Kleinen Wasserpumpenzange kan mann den Deckel später vorsichtig wieder reindrücken.

mfg


[Beitrag von garlock am 29. Apr 2020, 20:35 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4956 erstellt: 30. Apr 2020, 07:56
Hallo Andy,

das sollte ein Standard-Motor (2400/min, CCW) sein, wie Jens gezeigt hat. Die gibt es zum Glück noch zu kaufen. Diese kosten auch nicht die Welt.

Mit einer Spritze großzügig an der Welle das Lager ölen und über Nacht laufen lassen würde ich probieren. Ansonsten Austausch...

Vor ca. 1 Jahr hatte ich bei meinem Sony TC-K670 einen ähnlichen "Schreihals" zu bändigen. Gerade mal wieder laufen lassen, der Motor schnurrt immer noch ganz leise und das Deck läuft einwandfrei. Damals hatte ich die Tropfen Öl vorsichtig mit einem Papierstreifen an die Welle gebracht, weil ich den Pulley nicht demontieren wollte.

Capstanmotor
vectra_1
Inventar
#4957 erstellt: 30. Apr 2020, 16:42
Habe den Motor über Nacht mit Öl gebadet und einwirken lassen. Hoffe es hat geholfen. Na werde es gleich testen.
IMG_20200430_163628
Manfred_K.
Inventar
#4958 erstellt: 30. Apr 2020, 17:46
MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


Hoffentlich nicht!

P.S.: So hat mein Motor gekreischt
vectra_1
Inventar
#4959 erstellt: 30. Apr 2020, 18:01
Manfred du hast einen Motor??? Das verwirrt mich etwas (kleiner Spaß) Meiner vom TC S7 schnurrt wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.

IMG_20200430_174230

Ach ich liebe Bernsteinfarbene Display's.
Manfred_K.
Inventar
#4960 erstellt: 30. Apr 2020, 18:50
Prima, Gratulation! Also ist es doch des Öfteren so, dass es am "oberen" Lager liegt. Wenn alle Stricke reißen, kann man als Notlösung auch versuchen, den Motor etwas "verdreht" einzubauen. Durch den Riemenzug wird das Lager anders belastet, sodass eventuell wieder für eine weile Ruhe ist. Aber die "letzte" Ölung ist auf jeden Fall besser.

Im Übrigen: mir gefallen die bernsteinfarbenen Display´s auch.

Jetzt aber Muggää
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4961 erstellt: 30. Apr 2020, 19:13

Ach ich liebe Bernsteinfarbene Display's.


Na ja, das sieht eher wie vegilbt und nicht gewollt aus mmn. Das kann Yamaha deutlich besser.
vectra_1
Inventar
#4962 erstellt: 30. Apr 2020, 19:29
@Kaiser,

das sieht in natura viel besser aus als auf dem Foto. Habe das nur mit Smartphone geknipst.
TimTaylor65
Stammgast
#4963 erstellt: 30. Apr 2020, 19:56
Hallo Leute

Da bin ich wieder und heute ist es ENDLICH gekommen das Sony TC-U5

Natürlich gleich ran gemacht .. ausgepackt, alles angesehen ob es keine "Reise-Schäden" abbekommen hat. Alles bestens, war gut verpackt.

Dann gleich aufgemacht und das Innenleben mal angesehen. Sieht sauber aus, auch die Riemen sind neu, so wie es gesagt wurde. Auch alles geschmiert was ich so sehen habe können. Also da wurde echt "Hand angelegt"! Die Andruckrolle sieht auch wie neu aus, bzw. ist neu denke ich.

Bin echt zufrieden damit Dann die Köpfe und Kapstanwelle gereinigt, die Andruckrolle ebenso und dann auch noch alles Entmagnetisiert!

Dann der große Moment … die Hörprobe .. Cassette rein und .. Play .. naja was soll ich sagen .. es klingt einfach nur geil Für das alter echt super

Auch der Azimuth passt perfekt. Habe auch Probeaufnahmen gemacht mit Typ I und Typ II Cassetten. Und auch da klanglich super. Auch bei den anderen Decks hört es sich wirklich super an, hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Lediglich ein kleiner Punkt wäre zu "Bemängeln", naja ist schon raunzen auf hohem Niveau Die Geschwindigkeit war ein wenig zu schnell. 3.188 MHZ hatte mein Multimeter mit der Test-Ton-Cassette angezeigt.

Musste dann erst schauen wo der Poti für die Geschwindigkeit zu finden ist. Aber gleich gefunden und Justiert. Jetzt passt wieder alles

Lange rede, kurzer Sinn .. es ist ein wunderschönes Deck, das keine Kratzer aufweist, auch nicht an den beiden Sichtfenstern (Kassettenfach und VU-Meter. Top Restauriert soweit ich das beurteilen kann! Klanglich wie gesagt, Play und Rec, suuuuper für das alter!! Köpfe auch noch sehr gut erhalten. Ok, oben auf der Abdeckung gibt es ein paar Kratzer, aber es steht bei mir in einem Rack, da sieht man das nicht

Auch das vor- und zurück Spulen funktioniert einwandfrei. Die LW-Tasten rasten auch alle ganz fein ein, kein haken oder verklemmen, und lassen sich leicht runter drücken. Da passt auch noch alles.

Und jetzt heißt es wir ihr immer so schön sagt … Mugääää hören und aufnehmen damit

Auch den (ersten) 3 Stündigen Probelauf hat es bereits bestanden. Ist auch schon mal positiv

Ok, genug gequatscht .. jetzt kommen die Fotos

20200430_133803

20200430_134628

20200430_141058

20200430_141110

20200430_141232

20200430_142213

20200430_142139

20200430_180729

So, ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fotos und es ist etwas für euch dabei

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 30. Apr 2020, 20:50 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4964 erstellt: 30. Apr 2020, 20:04
@Jürgen,

Glückwunsch zu diesem Gerät. Hast offensichtlich einen Glücksgriff gehabt bei dem Deck.Viel Freude damit.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4965 erstellt: 30. Apr 2020, 20:05
An die weißen Striche des Aufwickeldorns (keine Ahnung warum der Abwickeldorn anders ist) solltest du nie mit den Fingern drankommen. Bei Papis D6C hab ich das mal angefasst, die Farbe war dann fast weg.

Edit: Cooles Teil, dein Deck.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Apr 2020, 20:06 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#4966 erstellt: 30. Apr 2020, 20:08
Hallo Andy,

danke dir und ja, dass denke ich auch wenn man sich so die anderen Geräte ansieht in diesem alter, da kommt einen schon was unter

Aber da hatte ich echt glück gehabt! Auch Preislich! Und habe auch eine große Freude damit.

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#4967 erstellt: 30. Apr 2020, 20:13
@SonyKassettenkaiser:

Auch dir ein danke

Das weiß ich leider auch nicht, sehe das auch zum ersten mal das mit den weißen Strichen, aber sieht gut aus so.

Und ok, danke für den Tipp, da werde ich dann sicher nicht drauf fassen, möchte ja das die Striche bleiben.

Beste Grüße
Jürgen
vectra_1
Inventar
#4968 erstellt: 30. Apr 2020, 21:13
Da ich ja nun mein TC S7 fertig habe, habe ich mir auch mein ältestes Deck raus gekrammt. Das hatte ich schon 2005 gebraucht gekauft und nach dem es nicht so wirklich lief eingemottet. Es hat schwere Kontaktprobleme an der Umschaltschiene Play/Record. Bin grad platt, dass LW läuft noch. Nur vorwärts spulen geht nicht. So noch ein Paar Bilder.

IMG_20200430_202011

IMG_20200430_202018

IMG_20200430_202024

IMG_20200430_202040

IMG_20200430_205027

IMG_20200430_205053

IMG_20200430_205501

Die Originalen Holzseiten habe ich auch dazu. Man beachte die Kassettenfachmechanik, mit so eine Art Flügelrad. Mist ist, dass das LW nicht so einfach ausgebaut werden kann. Alle Kabel sind gelötet. Nix mit Steckverbindungen.
Manfred_K.
Inventar
#4969 erstellt: 30. Apr 2020, 21:20
Jürgen, Gratulation zu einem wunderschönen Deck mit noch schöneren VU-Zappel-Zeigern! Das Teil sieht prima aus und ist auch sehr sauber. Man sieht die neuen Riemen...

Und die Abweichung zu dem Testtape von 3150 HZ (bitte nicht MHZ, das wäre etwas zu viel Bandbreite ) ist nicht die Welt. Vielleicht hat sich auch durch den Transport (Vibrationen) der Trimmer etwas verstellt.

Nun werden wir also das Wochenende mit aufnehmen und abspielen verbringen. Ich sag´s doch immer wieder: Ein schönes Hobby

Manfred_K.
Inventar
#4970 erstellt: 30. Apr 2020, 21:29
Andy, Du sollst doch aufnehmen und hören, nicht basteln Auch ein interessantes Teil, aber nicht ganz so edel wie das TC-U5. Aber auch schöne VU-Zeiger. Da bin ich gerade voll auf dem Trip. Das CT-S610 ist ja schön und gut, aber die Aussteuerungsanzeige ist nicht der Burner. Also, was hat der Manfred gemacht?

Aufgenommen mit dem Pioneer, abgespielt mit dem Universum und seinen Zeigern. Und der Klang ist TOP. Irgendwie "weicher" - wie halt die 80iger Geräte so klingen- ich kann es nicht anders beschreiben.
TimTaylor65
Stammgast
#4971 erstellt: 30. Apr 2020, 21:32
Andy, auch ein sehr schönes Deck. Ist so ähnlich wie meines.

Und ja, so einfach ausbauen lässt sich das LW nicht, eben weil da alles gelötet wurde. Aber ich hoffe das ich das lange nicht machen muss

Ansonsten, hoffe ich das du da nicht all zu viel machen musst.

Aber andererseits, wäre es schade das Gerät nicht mehr zu verwenden weil es wie gesagt auch ein schönes deck ist.

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#4972 erstellt: 30. Apr 2020, 21:39
Manfred auch dir ein danke

Ja stimmt, wirklich sehr sauber und die Riemen Gott sei dank alle neu!

Oha, da hab ich mich wohl verschrieben Meinte natürlich Hz

Ja das denke ich auch das es sich einfach verstellt hat durch den Tarnsport. Möglich wäre es.

War ja beim Kenwood KX1100 HX auch so.

Oh ja, da werden wir jetzt einige Tapes neu bespielen und dann hören.

Es ist wirklich ein schönes Hobby

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#4973 erstellt: 30. Apr 2020, 22:27

Man beachte die Kassettenfachmechanik, mit so eine Art Flügelrad.


Das dient zum abbremsen des Kassettenfaches beim öffnen. Einfach nur durch die Luft-"Masse" die dem Flügelrad entgegenwirkt.
ghaliläo
Inventar
#4974 erstellt: 01. Mai 2020, 10:28
Jürgen und Andy, schöne alte Sony-Decks habt Ihr da. Bei denen hat Sony noch richtig robuste Motoren verbaut. Unkaputtbare alte Technik halt.

Das U5 sieht wirklich toll aus, Glückwunsch.


[Beitrag von ghaliläo am 01. Mai 2020, 10:33 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#4975 erstellt: 01. Mai 2020, 12:37
@ghaliläo:

Danke dir Und ich kanns nur immer wieder wiederholen, hatte da wirklich glück das ich so ein gut erhaltenes Gerät und fast in einem "Near-Mint-Zustand" gefunden habe. Ist wirklich fast wie "neu" aus dem Geschäft!

Und es macht auch wirklich Freude damit zu spielen.

Und ja stimmt, der Motor ist mir auch gleich aufgefallen, ist schon sehr robust gebaut worden, aber auch wie du sagst, die alte Technik, einfach nur toll und schön anzusehen

Und jetzt heißt´s: Spaß haben damit .. also aufnehmen und hören

Beste Grüße
Jürgen
hf500
Moderator
#4976 erstellt: 01. Mai 2020, 16:36

Manfred_K. (Beitrag #4969) schrieb:

Und die Abweichung zu dem Testtape von 3150 HZ


Moin,
oben stand, die Messung waere mit einem DMM gemacht. Die Frequenzmessfunktion halte ich bei solchen Geraeten fuer eine "nette Dreingabe", um sich ein Bild ueber die Groessenordnung einer gemessenen Frequenz zu machen. Fuer Geschwindigkeitseinstellungen wuerde ich zuerst ueberpruefen, wie genau das DMM zaehlt. Seine Zeitbasis muss fuer seine eigentliche Aufgabe nicht sonderlich genau sein.

73
Peter

der sich sein TC-229SD mal ansehen muss. Ich habe es erstmal an die Seite gestellt und schon wieder vergessen, was das Problem war....


[Beitrag von hf500 am 01. Mai 2020, 16:36 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4977 erstellt: 01. Mai 2020, 21:44
Hallo Peter,

der Jürgen hat das gleiche Messgerät wie ich. Ein LOMVUM T 28 C.

Klick

Das Teil ist diesbezüglich sehr genau, vor allem im NF-Bereich. Habe ich gegengeprüft nach dem "Schwebeton-Verfahren". Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das unschlagbar. ich habe andere Messbereiche mit meinem "Siemens" geprüft...Das passt alles


[Beitrag von Manfred_K. am 01. Mai 2020, 21:53 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4978 erstellt: 01. Mai 2020, 22:13
Moin,
wenn deins so genau ist, ok (ohnehin schon erstaunlich, was man fuer 25,- so bekommen kann), aber:
" Genauigkeit: ±(1,5%Reading+5digits)" im Frequenzmessbereich.
1,5% von 3000Hz sind schon 45Hz, dazu kommt noch der Fehler von 5 Digits des Wandlers. Das ist also der Messfehler, den es laut Hersteller haben darf, ohne Defekt zu sein. Ein "echter" Frequenzzaehler wuerde damit durchfallen.
Und genau das sollte man ueberpruefen, nicht dass man sich auf das Messgeraet verlaesst, das einem aber was vom Pferd erzaehlt.

Darauf wollte ich nur hingewiesen haben ;-)

73
Peter
TimTaylor65
Stammgast
#4979 erstellt: 01. Mai 2020, 22:24
Ja stimmt, das kann ich nur bestätigen.

Ich habe auch dieses Messgerät und habe es bevor ich meine anderen Geräte neu justiert habe, mit meinem Akai GX-75 MKII "geprüft", denn das Akai wurde mit professionellen Geräten in einer Werkstatt Justiert, also die Geschwindigkeit jetzt. Da habe ich (noch) nichts machen müssen dergleichen. Andere Sachen leider schon, aber das ist eine andere Geschichte.

Und da kann ich dem Manfred nur recht geben, es ist da wirklich sehr genau was die Messung anbelangt.

Von dem her, kann ich dann auch "sicher" gehen die anderen Geräte richtig justiert zu haben, auch eben das Sony.

Beste Grüße
Jürgen
Manfred_K.
Inventar
#4980 erstellt: 01. Mai 2020, 22:25
Ich habe meins auch nur im NF-Bereich getestet, bei 440 HZ, 1000 HZ und bei 3150 HZ. Höher nicht. Ich denke, dass der Fehler mit steigender Frequenz größer wird. Habe ich aber nicht getestet. Und klar, was die Serienstreuung ausmacht, weiß ich natürlich nicht

Aber wie Du schon sagst, der Preis ist der Hammer, vor allem bei der Qualität. Die Rezensionen sprechen für sich. Selber bauen wäre teurer
TimTaylor65
Stammgast
#4981 erstellt: 01. Mai 2020, 22:33
Ja ganz genau, für diese Bereiche verwende ich es auch und da dürfte es wirklich sehr gut sein

Und für mich ist dieses Messgerät völlig ausreichend.

Und der Preis, ja ein Hammer kann man da nur sagen

Beste Grüße
Jürgen
klausES
Inventar
#4982 erstellt: 02. Mai 2020, 01:58
Ihr könntet eure DMM's bez. Frequenzmessung in den für Tape relevanten Bereichen doch einfach mal überprüfen.
Mit z.B. Audacity ein z.B. 440, 1000 und 3150 Hz (Sinus) File erstellen und über die Soundkarte für's messen mit dem DMM, abspielen.
TimTaylor65
Stammgast
#4983 erstellt: 02. Mai 2020, 10:32
Hallo Klaus,

das mit der Soundkarte ist eine gute Idee. Ich habe solche Test-Töne.

Ich habe es vorher getestet und muss sagen, das DMM ist sehr genau!

Bei 440 Hz: DMM bei 399,9-440Hz

Bei 3.150 Hz: DMM bei 3.149-3.150 Hz

Bei 1000 Hz: DMM bei exat 1000 Hz

Also da bin ich jetzt selber überrascht das so genau ist. Und das bei dem Preis!

Beste Grüße
Jürgen
Manfred_K.
Inventar
#4984 erstellt: 02. Mai 2020, 10:37
Und jetzt möchte ich 10 % von jedem verkauften Messgerät!

And here are the results from Manfred´s DAW:

315 HZ:

315

440 HZ:

440


3150 HZ:
3150

10.000 HZ:

10k

18.000 HZ:

18k

q.e.d.

TimTaylor65
Stammgast
#4985 erstellt: 02. Mai 2020, 10:49
Tja, was will man mehr
melmarc2
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 02. Mai 2020, 11:16
Ct447

Guten Morgen,

eigentlich hatte ich dieses CT-447 als Ersatzteilspender geholt. War verdreckt und es ging gar nichts mehr. Nun hat es mich gepackt und ich habe angefangen es zu reparieren. Inzwischen läuft es wieder, allerdings ist der Main Motor kaputt. Das Pioneer Original heißt RXM-1032. Weiß jemand ob das ein Standart 12v Motor ist und ich die China 12v Tape Motoren von ebay nehmen kann?

Gruß Marc.
garlock
Stammgast
#4987 erstellt: 02. Mai 2020, 11:33
Hallo,

Ja es ist ein Standart Motor CCW 12V 2400Upm
zb. Mabuchi EB500 oder EB530

mfg
vectra_1
Inventar
#4988 erstellt: 02. Mai 2020, 11:34
@Marc,

ausprobiert habe ich es auch noch nicht. Wenn die der Achsdurchmesser passt, sollte es kein Problem sein.
vectra_1
Inventar
#4989 erstellt: 02. Mai 2020, 11:37
Drehspulinstrumente sehen eigentlich chic aus. aber das hier ist Kagge!!!

IMG_20200502_112818
rechts

IMG_20200502_112823
links

Habe keinen Plan wie ich das richten kann/soll.
vectra_1
Inventar
#4990 erstellt: 02. Mai 2020, 11:38
äh sorry, habe links und rechts verwechselt.
Rougie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4991 erstellt: 02. Mai 2020, 12:20
Hallo zusammen,
nun hoffe ich auch auf etwas Hilfe von Menschen mit mehr Erfahrung bzgl. der Reparatur von Tapedecks.

Ich habe ein Marantz 5025B im Keller gefunden (trocken und bei normalen Temparaturen gelagert), so richtig will das Gerät aber nicht mehr. Es lässt sich einschalten, die Beleuchtung funktioniert auch noch.

Nun zu den Problem, die einen weiteren Test verhindern:

- Das Deck öffnet sich sehr langsam. Ich nehme an, dass da etwas verharzt ist im Laufe der Zeit, oder?

- Leider lässt sich (abgesehen von stop / eject) keine der anderen Tasten mehr herunterdrücken. Was könnte da das Problem sein? Auch Verharzung?

Tasten

Die Riemen etc. sind wahrscheinlich auch in keinem guten Zustand mehr, allerdings sollten die ja nicht für den Defekt verantwortlich sein.

Danke vorab.
höanix
Inventar
#4992 erstellt: 02. Mai 2020, 12:23

Rougie (Beitrag #4991) schrieb:
- Leider lässt sich (abgesehen von stop / eject) keine der anderen Tasten mehr herunterdrücken.

Mit eingelegter Kassette?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4993 erstellt: 02. Mai 2020, 12:34

War verdreckt und es ging gar nichts mehr.



allerdings ist der Main Motor kaputt


Das ist ja interessant. Ich habe noch kein Deck mit ALPS Standardlaufwerk gesehen, wo der Motor defekt ist. Das höre ich in dem Zusammenhang zum ersten mal. Hat es denn viele Betriebsstunden auf dem Buckel, wie sieht es denn im Laufwerk aus?
Manfred_K.
Inventar
#4994 erstellt: 02. Mai 2020, 12:40
Andy, ich würde es so lassen, wenn die Zeiger sonst frei schwingen. Ein Präzisions-Deck ist das eh nicht mehr und Du beißt Dich den Popo, wenn ein Drehspulinstrument geschrottet wird. Ich würde mich an den Zappelzeigern erfreuen. Die sehen ja in Großaufnahme richtig gut aus

Du könntest nur mal schauen, ob es irgendwo ein kleines Schräubchen gibt, mit welchem man den Nullpunkt justieren kann.
Manfred_K.
Inventar
#4995 erstellt: 02. Mai 2020, 12:45
Ich habe gerade mal bei meinen unbekannten Zappler geschaut...

Inked20200502_124253_LI
vectra_1
Inventar
#4996 erstellt: 02. Mai 2020, 12:47
@Manfred,
Ich werde das Ding mal ausbauen und mal schauen, ob da was einzustellen geht. Sonst werde ich da nix weiter unternehmen.
klausES
Inventar
#4997 erstellt: 02. Mai 2020, 13:10
Bei modernen DMM's wird die Frequenz "gezählt".
Für die ist es dann auch kein Hexenwerk einigermassen genau zu sein.
Was da limitierend wirkt ist die Stellenanzahl und die Grenzfrequenzen. Letzteres ist für unteres NF sicher noch kein Thema.
melmarc2
Ist häufiger hier
#4998 erstellt: 02. Mai 2020, 13:17

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4993) schrieb:

Das ist ja interessant. Ich habe noch kein Deck mit ALPS Standardlaufwerk gesehen, wo der Motor defekt ist. Das höre ich in dem Zusammenhang zum ersten mal. Hat es denn viele Betriebsstunden auf dem Buckel, wie sieht es denn im Laufwerk aus?


Der Motor fing nach ein paar Minuten an ohrenbetäubend zu kreischen. Das Deck stand wahrscheinlich Jahrelang in einem feuchten Keller. Alles korrodiert. Bis auf den Motor läuft es wieder. Naja, die cinch Anschlüsse müssten auch erneuert werden, hab aber keine da also muss es erst mal so gehen.

Gruß Marc
Rougie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4999 erstellt: 02. Mai 2020, 13:32

höanix (Beitrag #4992) schrieb:

Mit eingelegter Kassette?


Leider ja.
vectra_1
Inventar
#5000 erstellt: 02. Mai 2020, 13:33
@Marc,

hatte ich vor kurzem auch bei meinem Capstanmotor vom TC S 7. Motor ausgebaut, Antriebsrad wenn es geht runter. An der Motorachse 2 bi3 Tropfen Öl geben und stehen lassen.Nach 3 bis 5 Stunden wiederholen. Nach 24 Stunden habe ich dann den Motor laufen lassen und es war weg.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5001 erstellt: 02. Mai 2020, 13:34
@melmarc2

Dann muss er wohl geölt werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734