"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 12:51
Hallo zusammen,

da es im Forum nur sehr fragmentierte Threads rund um die Verstärker Reparatur gibt, möchte ich hiermit einen Sammelthread gründen. Postet doch eure Probleme mit euren liebgewonnenen Schätzen und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich fange auch gleich an:

Vor etwa 7 Jahren habe ich einen Pioneer SX 302 für 10€ bei Ebay Kleinenzaigen in fast neuem Zustand erstanden. Der Verstärker soll wohl einige Zeit als Vorführmodell bei MediMax gearbeitet haben und danach kaum noch benutzt worden sein. Das glaube ich ihm auch, denn das Teil sah aus wie neu, keine Kratzer, das Display noch hell, keine abgegriffenen Knöpfe, kurzum der Zustand war fast neuwertig.

Nun zu den Problemen:

An Source Direct-Taster und Loudness Taster muss immer öfter etwas nach dem drücken rumgewackelt werden, damit rechte und linke Box gleichlaut sind. Der Volume Regler hat zumehmend Schwierigkeiten auf den ersten 7mm beide Boxen gleichlaut zu bekommen. Seit gestern ging bei jedem 2. Mal Einschalten die Rechte Box nur sehr leise, ich dachte zuerst das Kabel war kaputt, hatte leise meinen Computer an der Klinke. Aber erst als ich Line Pegel (eine laute CD) angemacht hatte wurde innerhalb von 6 Sekunden die Rechte Box so Laut wie sie eigentlich sein sollte.

Da ich immer noch vom Sound dieses Teils begeistert bin nun folgende Fragen:

Was müsste hier und vor allem WIE gemacht werden?
Gibt es noch brauchbare Werkstätten für so etwas?
Ist es normal, das solche schalter innerhalb von 7 Jahren verschleißen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2019, 13:57
Wenn es mit Kopfhörer nicht so ist, dann wird das Vol.-Poti i.O., und es wird dann vmtl das LS-Relais sein.
Wenn es so sein sollte, dann solltest du das Relais erneuern. Eine Reinigung halte ich, bei einen Materialpreis von ca. 5€, für hinfällig.
electronride
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2019, 14:54
Hallo SonyKassettenkaiser,

auch wenn es gut gemeint ist: einen Sammelthread für Verstärker finde ich nicht gut: Ich gehöre zu denjenigen, die sich besser zurechtfinden, wenn die Threads nicht so lang werden und die Überschriften spezifisch für da jeweilige Gerät sind. Zudem dürfte es noch weitaus mehr Verstärker-Nutzer als Cassettennutzer geben.

Daher die Anregung, diesen thread zu schließen und ihn nur für den Pio SX320 zu machen.

Vielen Dank und VG, Thorsten
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2019, 15:02

Daher die Anregung, diesen thread zu schließen und ihn nur für den Pio SX320 zu machen.


Hatte ich mir auch schon gedacht.

Schliessen braucht man ihn nicht. Das wäre nur wieder eine Thread-Leiche mehr. Nenne ihn einfach um und verändere den Text. Noch ist es nicht zu spät.
electronride
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2019, 15:10

Nenne ihn einfach um und verändere den Text. Noch ist es nicht zu spät.

Genau!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2019, 16:13
Jetzt am Wochenende ging mein Verstärker dann wieder soweit normal, das Problem an den nicht mehr sofort richtig greifenden Tastern für Loudness und DIRECT besteht nach wie vor. Einmal war direkt nach dem Einschalten besagte Rechte Box etwas leiser auch über KH.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 15:45
Bis jetzt schalten die Relais (wieder) ohne Probleme. Werde weiter beobachten. Daran, dass ich den Verstärker jetzt fernbediene, kann es aber nicht liegen, oder?
electronride
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2019, 21:33
Hallo, ich wüßte nicht, daß ein Zusammenhang zischen einer Fernbedienung und dem korrekten Schalten eines Lautsprecherrelais bestünde. Spinnt denn die Fernbedienung?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2019, 18:19
Da habe ich Funktionen von der Originalen eines Bekannten in eine Universalfernbedienung gespeichert. Funktioniert prima. Ich bin froh, das ich den Receiver jetzt fernbedienen kann.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 20. Jun 2019, 18:19 bearbeitet]
bravo14
Neuling
#10 erstellt: 23. Sep 2019, 00:51
Hallöle, habe mich hier einmal Registriert, da ich das selbe Problem habe seit ich das Gerät vor 10 jahren übernommen habe, allerdings nur mit dem Loudness "Taster". Be mir ist es der rechte Ausgang.

Habe den Receiver mit einem Bose AccousticMass 7 Home Theater Speaker System (nähere Infos leider nicht vorhanden) laufen, hammer Sound, jedoch bis heute Teildefekt. An die Knopf- (Taster) rückseite komme ich nicht, weil Angst was zu zerstören.

Falls jemand also Ahnung von dem Problemen hat, gerne eine Antwort.


[Beitrag von bravo14 am 23. Sep 2019, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer sx-5570 Reparatur ?
woyzeck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Hilfe Reparatur Pioneer SX 939; SX 9930; knistert, rauscht
Twinborn am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  50 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Reparatur Pioneer SX 770 Hilfe gesucht.
applecitronaut am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Pufferbatterie/-akku/-kondensator in Pioneer SX 302 wechseln?
Spartaner1 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  4 Beiträge
Reparaturbericht PIONEER SX-950
bukongahelas am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SX-535 Skalenzeigerbeleuchtung defekt + Lautsprecherprobleme
Sven1405 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  44 Beiträge
Pioneer SX 300 Phonoeingang defekt?
HiFi.sch am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  50 Beiträge
Receiver Pioneer sx550 Reparatur
scaleslot am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762