Tapedeck Yamaha KX-330 - Klappe steckt fest; Tonköpfe verstellt

+A -A
Autor
Beitrag
fr0y0
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 19:21
Hallo!

Ich habe mir optisch passend zu meinem AX-300 das KX-330 Tapedeck gebraucht gekauft, das einige Probleme macht. Ist schon sehr lang her, dass ich mit Kassetten und deren Abspielgeräte zu tun hatte.

Beim ersten Testlauf habe ich überrascht festgestellt, dass beide Seiten des Bandes abgespielt werden. Lege ich beispielsweise eine Kassette auf Seite B ein, wird auf dem linken Kanal Seite B normal wiedergegeben und auf dem rechten Kanal läuft Seite A rückwärts. Einige Google-Ergebnisse gaben mir zu verstehen, dass die Tonköpfe wohl nicht in einer Linie stehen. Das klang nach einer zu bewältigenden Aufgabe.

Da ich nur mit geöffneter Klappe nicht an die Schrauben der Tonköpfe heran kam, nahm ich den Deckel des Decks ab und schraubte die Front lose (die an diversen Kabeln hängt).

Ich habe die Tonköpfe so gut es ging auf eine Linie gebracht, was allerdings keinen Unterschied machte. Nichtmal einen minimal hörbaren, an dem ich mich orientieren könnte, wie die Tonköpfe zu verstellen sind.

Die Geschichte endet nun abrupt mit dem derzeit primären Problem: Als ich zum zweiten Versuch ansetzen wollte, lies sich die Kassettenklappe nicht mehr öffnen. Ich kann nicht erkennen, wo der Mechanismus hakt.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, das ganze Gerät zu zerlegen, aber vor den Kabeln - wenn auch größtenteils Steckverbindungen - habe ich noch zu großen Respekt. Und keinen Lötkolben, sollte doch etwas schief gehen.

Meine Fragen sind nun:
Irgendwelche generellen Tipps zur Reparatur?
Option "Verzweiflung 1": Gibt es einen zuverlässigen Reparaturservice in Berlin? (F-Hain)
Option "Verzweiflung 2": ...oder einen netten User in der Nähe, der das gegen eine kleine Spende übernehmen würde?

Hoffe, ihr könnt mir (irgendwie) helfen.

Danke im Voraus!
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 00:55
Hallo,

ich glaube, du mußt die Optionen Verzweiflung 1 oder 2 nehmen!
Das klingt jetzt etwas hart, aber das entnehme ich Deinen Ausführungen!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TapeDeck KX-670 läuft langsamer.
starwad am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Problem Kenwood Tapedeck KX-530
philbluesky am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang Yamaha KX-393 "kracht"
Wildbad-Finder am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KX 3030 (Tapedeck) läuft zu langsam.
DaDaniel83 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Tapedeck ohne Funktion Kenwood KX W 4080
trader.110 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
Yamaha KX 330 hat keine Lust zum aufnehemn
Blink-2702 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha KX 1200
oelschlucker am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Sony TC-S7 Tapedeck - Schublade hängt fest.
Knatterbüchse am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Tapedeck schaltet ab
der_graue am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  19 Beiträge
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen