Tapedeck schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
der_graue
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2003, 03:39
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe gerade mein Kenwood KX 7060S aus dem Keller geholt, es war zwei Jahre nicht in Betrieb. Spulen kann ich ohne Probleme, jedoch wenn ich Play drücke, dann stoppt das Laufwerk nach einer Sekunde wieder. Es ist wie die Endabschaltung am Bandende. Die Capstans laufen.
Mir ist klar, dass das ferndiagnostisch schwer sein kann, nur bevor ich mich daran mache, dass Ding vielleicht reparieren zu lassen, wollte ich wissen, was es potentiell sein könnte.

Vielen Dank im Voraus

Stephan
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2003, 08:49
vielleicht eine blode frage, hast du das deck gut aqlamatisiert (an das veranderte klima gewohnen lassen?) dann konnte es das sein, sonnst probier es bei Eisbär der is kenwood kenner oder versuch es bei www.kenwood.de unter unterstuztung / technische fragen (FAQ)
der_graue
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2003, 10:11
Ja, unser Keller ist ausserdem geheizt, hat also 19 Grad. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schlecht gelagert wurde.
Ich probier es mal bei den beiden Tipps.

Danke

Stephan
Bernd
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2003, 15:13
Hallo,

Du schreibst, die Capstans drehen sich. Verständnisfrage: es gibt eigentlich nur einen Capstan, der sich drehen kann. Das ist die dünne Welle, die das Band - zusammen mit der kleinen Andruckrolle - am Tonkopf vorbeizieht. Drehen sich auch die Bandspulen wenigstens für einige Sekunden? Dann könnte das Problem in einem ausgeleierten/abgesprungenen/gerissenen Riemen liegen, welcher das Zählwerk antreibt. Bei sehr vielen Cassettendecks wird durch den Stillstand einer Riemenscheibe am Zählwerk "Bandende" signalisiert. Schraub Deinen Kenwood mal auf und sieh dir an, ob alle Riemen ordentlich mitlaufen.
Kann auch sein, dass die Drehzahl optisch erfasst wird oder magnetisch. Das läuft aber im grunde auch darauf hinaus, dass irgendein Teil mitangetrieben wird.
Melde Dich mal, auch wenn Du Erfolg hattest.
der_graue
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2003, 21:54
Capstans war schon richtig, da das Kenwood eine geschlossenene Bandschleife hat und daher zwei Wellen. Soviel ich weiss, wird die rechte direkt angetrieben und die linke über einen Riemen. Die Bandwickel könnten es dann schon eher sein. Es ist schon eins der Moderneren, hat auch ein elektronisches Bandzählwerk.
Dem Tipp mit dem Riemen gehe ich mal nach, das Laufwerk ist aber mächtig verbaut und gekapselt, da muss ich viel auseinanderrupfen.

Vielen Dank
Stephan
Schnullimaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2003, 02:08
Ich hatte ein identisches Problem mit einem
Denon Deck. Hier waren einfach nur die
Sende / Empfangsdioden der Lichtschranke,
mit der der Bandlauf überwacht wurde,
verstaubt. Mit reinem Alkohol gereinigt
war alles wieder gut.

hth,
Gruß
Stephan
der_graue
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2003, 02:12
Das ist ein echter Tipp!
Da das Deck gut 2 Jahre unbenutzt war, könnte da mit dem Staub glatt hinhauen. Ich werde es morgen mir mal anschauen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Stephan
Schnullimaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2003, 00:27
viel Glück, Namensvetter!
der_graue
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2003, 02:24
Ja und tatsächlich war das der Fehler. Ich bin ja so froh, denn das Tapedeck ist ein wirklich Gutes und solche Schätze muss man hüten. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich ohne Probleme spulen konnte.

Vielen Dank nochmal,Stephan

sagt Stephan
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:52
Hallo
Gerade über Google diesen Beitrag gefunden.
Habe auch das Kenwood KX-7060S und das gleiche Problem.
Wo finde ich diese "Dioden"?
Der Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, wäre aber trotzdem schön
wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss Helmut
It_s_a_Sony
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:31
die dioden sitzen hinter dem band wickel sprich da wo das band aufgewickelt und abgewickelt wird.
ilovemusic
Neuling
#12 erstellt: 05. Sep 2005, 09:17
Habe ein anderes Problem mit dem Kenwood Tapedeck KX-7060S. Habe es jetzt auch mehrere Jahre nicht benutzt. Die letzten 3 Monate war es im Keller untergebracht. Nun wollte ich es mal wieder verwenden, aber es öffnet sich nicht mehr. Eine Kassette liegt noch im Deck. Was ich auch mache, Spulen, Play, Stop.... es öffnet sich nicht.

Hat jemand eine Idee?
Danke
benny0285
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 17:13
Hallo zusammen,

hätte da auch mal noch ne Frage zu dem Tapedeck, und zwar besitzt jemand von euch einen Schaltplan von dem Deck, hab das Problem das wenn ich es einstecke, es dann in den Standby Modus geht und sich dann nicht voll anschalten lässt.

Vielen Dank schon mal,

Gruß....
coste
Neuling
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:11
Hallo zusammen
meine tape deck Kx-7060s bleibt immer in standbay modus
kann jeman mier helfen?


[Beitrag von coste am 09. Mrz 2007, 23:12 bearbeitet]
Luminus72
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 11:41
Hallo,

bin auf dieses tolle Forum gestoßen, weil ich mir ein gebrauchtes Sony Tapedeck TC WR 590 gekauft habe. Es ist anscheinend recht wenig benutzt worden, allerdings hat das lange Stehen ihm wohl nicht gerade gut getan und ich habe 2 Probleme. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

1. Problem: Das linke Laufwerk stoppt zwischendurch an unterschiedlichsten Punkten, spulen klappt aber. Wie ich ja schon gelesen habe, könnte es die Lichtschranke sein. Wie komme ich denn an die heran. Wo ist die? Muss ich erst das Laufwerk ausbauen?

2. Problem: Das rechte Laufwerk hat gleich nach dem Auspacken (es stand aber schon länger, also Temperatur war ok) und Einschalten die Tonkopfbrücke hochgefahren und lässt sich seit dem nicht mehr stoppen. Das Kassettenfach lässt sich somit auch nicht öffnen. Reingeschaut habe ich schon, aber etwas offensichtliches lässt sich nicht feststellen. Der rechte Riemen scheint so fest zu sein wie der linke, frei von Öl, optisch in gutem, scheinbar nicht porösem Zustand. Das Deck versucht bei jedem Einschalten zwei Mal die Tonkopfbrücke wieder zu verfahren, was aber nicht gelingt. Es klackert dann 2 Mal und dann ist Ruhe.

Da ich kein Experte bin und auch kein Profi-Schrauber, wäre ich über möglichst klare Anweisungen glücklich. Ich mache das zum ersten Mal. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und auch das Sony TC WR 590. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE!

Gruß Martin


[Beitrag von Luminus72 am 01. Feb 2008, 11:42 bearbeitet]
mactoolz
Neuling
#16 erstellt: 20. Jun 2010, 23:51
Hallo zusammen,

ich bin auch ein stolzer Besitzer vom KX-7060s.

Ich habe auch das Problem das beide Laufräder sich drehen aber nach einer Sekunde das Tapedeck abschaltet.

Jetz wurde erwähnt das über die Bandwickel Diode wolh das Problem auftritt. Diese soll hinter dem Bandlaufwerk sitzen.

Wo genau soll das denn sein. Leider finde ich diese nicht.

Kann jemand bitte nochmal eine genau Beschreibung der Diode abgeben.

Danke

MacToolz
mactoolz
Neuling
#17 erstellt: 21. Jun 2010, 22:22
HAllo,

also ich habe mir die ganze NAcht um die Ohren gehauen.
Ich sehe keinen Ansatz wo diese Diode verstekct sein soll.

Wenn ich es dann ans laufen bekomme dann läuft es.
Sobald ich das Laufwerk wieder einsetze ist es vorbei dann geht es nicht mehr.

Wo finde ich diese Diode. Muss ich dazu noch mehr am Laufwerk selber was öffnen ????

Danke

MacToolz
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2010, 22:09
Hallo,

mal langsam. Du hast das Laufwerk ausgebaut und jetzt funktioniert es?
Gesprochen wird hier von einer Lichtschranke.
Diese sitze(n) räumlich gesehen UNMITTELBAR hinter der Cassette. Meist ist da noch irgendeine Abdeckung, durch die die Wickeldorne herausragen. Hinter dieser Abdeckung mußt du suchen.

Gruß
Bernhard
sidestream
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:21
Schönen guten Tag.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Ich habe mit meinem die genannten Probleme.

Spirch: Das Band schaltet oft, nicht immer, nach einer Sekunde sofort ab.

Und: Das Deck öffnet und schließt auch nur noch sehr sehr sehr selten. Also so gut wie gar nicht. xD

Kann jemand Licht uns Dunkeln bringen, wo jetzt diese Dioden genau sitzen und wie man das Problem mit dem Eject-Knopf löst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck ohne Funktion Kenwood KX W 4080
trader.110 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
Problem Kenwood Tapedeck KX-530
philbluesky am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Tapedeck nach wenigen Sekunden dumpf
strom_ausfall am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
Akai DX-57 schaltet gleich wieder ab
kordell am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KX11100-HX Laufwerk
Friese2001 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KX-727R spielt keine Kassetten ab
Sven1405 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KX 3030 (Tapedeck) läuft zu langsam.
DaDaniel83 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KX-W8030 "fiepsen-pfeiffen" während play
full_flavor_1 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
TD160 MkV Endabschaltung
tjs2710 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Kenwood Receiver schaltet automatisch ab.
djbenni2005 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen