ELAC Sub 101 ESP defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Kargan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:11
Hallo zusammen,
ich besitze seit etwa 10 Jahren ein Heimkinosystem bestehend aus 5 ELAC Lautsprechern, dem ELAC SUB 101 ESP Subwoofer (Max Power consumption 150W) und einem Sony Versärker (oder heißt das A/V Receiver?). Die Komponenten arbeiteten immer einwandfrei zusammen, aber seit ein paar Tagen geht der Subwoofer nicht mehr an. Er scheint gar keine Strom mehr zu bekommen oder anzunehmen, die Power/Standby Leucht geht nicht an. Am Netzkabel liegt es nicht, habe ich schon ausgetauscht. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte, und kann man so etwas reparieren/reparieren lassen? Wäre schade, wenn der Sub auf den Schrott müsste, war eigentlich sehr zufrieden damit.
Gruß
Kargan
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:31
Hallo Kargan,

das klingt wie eine durchgebrannt Feinsicherung im Inneren.
Kenne das Gerät nicht, aber normalerweise befindet sich in der Nähe des Netzteiles eine Feinsicherung, die durchbrennen kann.

Hast Du das Gerät mal geöffnet?

- Poetry2me
Kargan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 07:20
Danke für die Antwort, nein habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde gleich mal reinschauen. Kann man so etwas denn problemlos selber austauschen?
Gruß
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 08:01
Hallo,

manchmal hat man Glück und es ist wirklich nur eine Sicherung "spontan" gestorben. So sieht sie aus (altes Bild aus einem anderen Thread):
http://www.hifi-foru...eries-gma_47361.html

Die kann man immer selbst auswechseln. Dabei aber unbedingt das Gerät vorher von der Steckdose trennen !!!

Darin ist ein Draht, der durchgebrannt sein kann (ähnlich Glübirne. Du kannst es nach Augenschein machen, besser mit einem Multimeter die Durchgängigkeit prüfen.

Schaue Dir an, welche Ampere-Zahl und welchen Typ (F=Flink, M-Mittel, T=Träge) die Sicherung hat.
Du kannst am Metallrand so etwas lesen wie
"250V T 2A": geeignet für Netzspannung bis 250V, Träge, 2 Ampere. Besorge dann genau diese Sicherung als Ersatz. Die sollte es im Elektrohandel bis hin zu Baumark geben. Am besten ein paar mehr davon, sie kosten nur ein paar Cent.

Wenn die ausgetauschte Sicherung dann beim Einschalten wieder durchbrennt, dann ist es etwas schlimmeres und Du musst weitersuchen.

Ist das als Info OK für Dich?

- Poetry2me
Kargan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 08:53
Hey Poetry2me,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich wollte grade schon da ganze Teil aufschrauben, da habe ich gesehen, das man am Netzsteckereingang so ein Plastikteil rausziehen kann.
Ok, dachte ich, vielleicht ist da ja schon die Sicherung drin. Und bingo, da war sie (sieht aus wie auf Deinem geposteten Link), und netterweise war an diesem Plastikteil direkt eine Ersatzsicherung mit dran! Kurz die alte gegen den Ersatz getauscht, und es läuft wieder! Muss dann mal beobachten, ob die nicht wieder durchbrennt, bis jetzt siehts gut aus.
Also vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, ich hatte schon schlimmstes befürchtet .
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:21
Na dann:

GRATULATION zur erfolgreichen Reparatur!!

Freut mich!
Falls noch Probleme auftauchen sag Bescheid.

Gruß
- Poetry2me
cuthx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 15:59
Ich trau mich einfach mal diesen alten Thread wieder zu beleben.

Ich hab das selbe Set mit dem selben Problem. Alter ca. 13-14 Jahre alt. Abgebrannte Sicherung raus, die Ersatz die dabei ist rein, Kaltgerätekabel getauscht, Verteilerstecker getauscht. Angesteckt, eingeschalten - heller blitz war kurz sichtbar, Power licht geht wieder aus und das wars.

Ich könnt jetzt noch losziehen und noch eine Sicherung holen falls die andere "altersschwach" war was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann.

Eine Idee was es sonst sein könnte?

Lg & Danke im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac SUB 101 ESP Subwoofer kaputt
crowned-Kaiser am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  6 Beiträge
Defekter Subwoofer Elac Sup 101 ESP
Heilo-65 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Elac Sub 101 ESP - nur noch Bass wenn nur ein Eingang verbunden
der_Farmer am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Elac Subwoofer 05 ESP Sicherung brennt immer wieder durch
beatmastaT am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
ELAC SUB 2070 Kurzschluss
chiefbcb am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  3 Beiträge
Elac Subwoofer Aktivmodul verschraubung
Ochsenklops am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Defekter DENON s-101
kajanni am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
HK Sub-TS11 Defekt, wiedermal
Balu47877 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  3 Beiträge
Sony CDP 101 mit Fehlern
carstenscholz1 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  14 Beiträge
Telefunken bajazzo de luxe 101
*Bildroehre* am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen