Sony CDP 101 mit Fehlern

+A -A
Autor
Beitrag
carstenscholz1
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2022, 00:10
Hallo liebe Hifi Fans,

ich habe bei Ebay einen funktionsfähigen Sony CDP 101 mit original Fernbedienung erstanden. Funktionsfähig ist hierbei im Sinne des Verkäufers, aber nicht wirklich. Der CD Player läuft soweit und spielt die CDs ab, jedoch lässt er sich mit dem Power Knopf nicht ausschalten und auf die Fernbedienung reagiert das Gerät nicht. In den Foren konnte ich zu beiden Fehlern keinen Beitrag finden.

Hat jemand einen Tipp dazu? Ich selber bin Laie mit Multimeter Kenntnissen und bevor ich alleine loslege und es vielleicht dann erst richtig schlimm wird hoffe ich hier Unterstützung zu bekommen. ;-)

Grüße

Carsten
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 10:57
Moin,

ganz ehrlich, ich würde den Kauf rückgängig machen. Ohne die genaue Rechtslage zu kennen, bedeutet "funktionsfähig" für meine Begriffe grundsätzlich soviel wie "alles funktioniert so, wie es vom Gerät zu erwarten ist". Da das in Deinem Fall offenbar nicht gilt, kannst Du vom Kauf zurücktreten oder zumindest eine Preisminderung vom Verkäufer verlangen - was zugegebenermaßen besonders bei Privatverkäufen knifflig werden kann. Wie hat der Verkäufer sich denn genau ausgedrückt?

Solltest Du das Gerät allerdings unbedingt behalten/reparieren wollen, würde ich persönlich mich nach einem Fachbetrieb umsehen, der sowas kann.
AKAI_1972
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2022, 11:43
Hallo Carsten,

ich kann Tattermine nur beipflichten eine Preisminderung zu verlangen oder der Kauf rückgängig zu machen.

Der Netzschalters des CDP-101 liegt auf der Netzspannungsseite (230V), das sollte auf alle Fälle einer Fachwerkstätte überlassen werden.

Vermutlich hat einer der Vorbesitzer den Netzschalter überbrückt, da dieser einen "Wackelkontackt" hatte, anders kann ich mir den Fehler nicht erklären ...

Sony

Gruß
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2022, 13:45

Vermutlich hat einer der Vorbesitzer den Netzschalter überbrückt, da dieser einen "Wackelkontackt" hatte, anders kann ich mir den Fehler nicht erklären


Der Funkenlösch-Kondensator C801 am Netzschalter kann einen Kurzschluss haben und überbrückt somit den Schalter, was bei solch alten Geräten hin und wieder vorkommen kann.
Dazu muss aber unbedingt ein X2 Kondensator mit gleicher Kapazität als Ersatz dienen.



... und auf die Fernbedienung reagiert das Gerät nicht


Wurde die FB denn schon mal mit einer Digi-/Handy-Cam geprüft, ob sie überhaupt etwas sendet?


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Okt 2022, 14:02 bearbeitet]
carstenscholz1
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2022, 23:29
Hallo Matthias, der Verkäufer hatten folgendes geschrieben. "Das Gerät ist funktionsfähig (siehe Fotos) und gut erhalten. !!Privatverkauf!! - Keine Garantie oder Rücknahme". Optisch ist das Geräte sehr schön, auch die Fernbedienung hat praktisch keine Abnutzungserscheinungen und für 260 Euro hatte ich schon erwartet, dass da Mängel vorhanden sein werden.

Hallo Andreas, danke für den Schaltplan und die Vermutung mit der Überbrückung. Ich meine, als ich den das erste Mal angeschaltet habe, ging er auch mit den Power Schalter wieder aus, ein paar Minuten später war der wieder an. Es roch etwas merkwürdig.

Hallo Rabia, danke für den Tipp mit eine IR Test App. Die Fernbedienung sendet ein IR Signal, der Tipp mit dem Kondensator C801 könnte der Fehler sein am Power Schalter. Ich werde das Gerät einmal aufmachen und nachsehen und Fotos posten.
carstenscholz1
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2022, 00:43
Sony CDP 101 Netzschalter
carstenscholz1
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2022, 00:46
Der c801 Kondensator ist wohl der Übeltäter, ist dick und riecht stark. Die Sicherung T500 mA 250V ist auch durch. Gibt es eine Kaufempfehlung für den Kondensator? Ich hätte noch einen 0,022 uF 1000v, der sollte die Spannung lange aushalten. Am Wochenende mache ich mich ran an den Tausch.
AKAI_1972
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2022, 18:22
das klingt schon mal gut

Ich verwende Funkentstörkondensatoren von WIMA, dann bin auch auf das Ergebnis gespannt
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2022, 00:29
Weshalb ist die Sicherung durchgebrannt, denn das kann sie nicht sein, wenn allein nur C801 defekt ist!
Hier ist anscheinend etwas anderes passiert oder es ist noch mehr defekt.

Dein Kondensator hat mit seinen 1000 V keine VDE-Aussagekraft über einen zulässigen Einsatz an einer Netzspannung (in Deutschland).
Hier muss zwingend ein X2 Kondensator-Ty mit min. 275 V eingesetzt werden.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2022, 00:43
F801 ist unwichtig. Diese Sicherung ist nur für die externe 230 V~-Buchse an der Rückseite zuständig.
Die brennt durch, wenn das angeschlossene Gerät >100W Leistungsaufnahme hat.
carstenscholz1
Neuling
#11 erstellt: 12. Nov 2022, 22:49
Sony CDP 101 Elko


den Netzelko hatte ich getauscht und das Gerät schaltet wieder aus. Dann war noch ein dicker Elko mit 1000 uf 16v nicht mehr in Ordnung wie auf dem Bild zu sehen an der unteren Platine. Nach dem Tausch läuft das Geräte sehr gut und hört sich auch anders an, viel klarer im Sound. Soweit funktioniert nun das Geräte ganz gut bis auf die Fernbedienungsfunktion. Die Fernbedienung selber ist in Ordnung, konnte ich bei einem anderen Player testen. An der oberen Platine liegt im Bereich Remocon Strom an, am Stecker des Empfängers liegen +11,6 V und +8,7 V an. Keine Ahnung warum die Fernbedienungsfunktion nicht geht.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2022, 03:41
Elna hatte leider ein paar Elko-Serien im Programm, die nicht langzeittauglich waren.


Keine Ahnung warum die Fernbedienungsfunktion nicht geht.


Gibt es weitere Elkos in der Nähe des IR-Empfängers? Diese würde ich prüfen oder ersetzen.
Auch können die alten IR-Empfängerdioden durch Altersschwäche sterben.
analognerd
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2022, 10:47
Der Verkäufer hat nur eine Garantie ausgeschlossen, gewährleisten muss er aber die beschriebene Funktionsfähigkeit, sonst hätte er das Gerät als Bastler-oder Defekt ausweisen müssen.
Ich würde nicht viel rumbasteln, jeder Eingriff verschlimmert alles nur noch.
Zurück zum Verkäufer damit, die Produktbeschreibung stimmt nicht, das Gerät ist nicht funktionsfähig.
Ein Auto das fährt, aber nicht lenkbar ist, ist auch nicht funktionsfähig.
carstenscholz1
Neuling
#14 erstellt: 13. Nov 2022, 18:34
Sony CDP 101 Platine

Hallo, es stimmt natürlich, das die Funktion nicht einwandfrei gegeben ist, auf der anderen Seite ist das Gerät um die 40ig Jahre alt und die haben wohl alle ihre Fehler. Als revidiert oder überholt angeboten hätte ich den zurück geschickt.

Insofern habe ich weiter gesucht und festgestellt das GND an der oberen Platine anstatt Minus ein Plus hat von +0,05 Volt bei 20 Volt Einstellung auf dem Messgerät. Vom Netzteil kommen -0,02 Volt am Stecker. Irgendwo her kommt Plus in dem Bereich auf der GND Leiterbahn bis zum Stecker der Empfangseinheit. Die umliegenden Elkos habe ich getauscht, den C103 und die Schaltdiode für den Piep einmal getrennt ohne Änderung. Es scheint ein Kurzschluss zu sein, der das Problem verursacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-101 - Liest CDs nicht ein
Brokoli1 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  3 Beiträge
Sony CDP 559ES Schubladenproblem
polodiktat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP-M49
T4MC am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP 302 ES
vampula am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP-X333ES
JoeMuc2007 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Sony CDP-X555ES
multiball am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Sony CDP-X777ES Kontaktstörung ?
digitalo am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Sony CDP-761
E30Liebhaber am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen