Onkyo DX-6930 - Pflege/Wartung/CD-Schlitten

+A -A
Autor
Beitrag
Maixle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 10:02
Hallo zusammen,

bin sehr günstig an einen Onkyo DX-6930 herangekommen (leider ohne Fernbedienung). Das Teil ist soweit in einem guten optischen Zustand.

Allerdings braucht er beim Einlesen von manchen CD's mit leichten Kratzern schon ein paar Sekunden (aber am Ende schafft er das dann doch). Ist das ein Problem des Lasers? Sollte der deshalb ausgetauscht werden oder kann man vielleicht die Linse reinigen? Oder ist das bei einem Modell diesen Alters normal (Bj 1993)?

Dann habe ich noch ein Problem beim Ausfahren des CD-Schlittens (-Fach). Manchmal rattert es gegen Ende des Ausfahrens des Fachs leicht. Woran könnte das liegen? Ist das zu beheben? Falls ja, wie? Habe auch mal was vom Einfetten des Schlittens gelesen. Was bräuchte ich denn da für Fett und wie müsste ich das machen?

Weiterhin ist der Power-On Knopf noch so ein Schalter den man komplett reindrückt (kein Standby-Schalter). Dieser quietscht auch ein wenig. Wie könnte ich dem Abhilfe verschaffen?

Weiterhin wäre ich natürlich für generelle Pflege- und Wartungstipps von gebrauchten CDP interessiert.

Freue mich schon über zahlreiche Tipps.

Viele Grüße
Christoph
PS: Ich suche für das Gerät noch eine Fernbedienung. Wenn einer die entsprechende übrig hat, einfach anschreiben.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 14:22
In dem Gerät (übrigens in den wesentlichen Dingen baugleich zum 6920 - das Service-Manual deckt beide ab) findet sich eine Lasereinheit des gängigen Typs KSS-210A. Die leiden wohl schon mal unter Linsentrübung und durchgehangener Linsenaufhängung, platte Laser kommen auch vor. Eine vorsichtige Reinigung der Linse mit Alkohol ist trotzdem das erste, was man machen sollte.

Ein anderer Standardfehler sind unruhig laufende Spindelmotoren. Wollte dem in meinem 6920 schon mal ein Tröpfchen Öl spendieren, nur habe ich das Zeug da drüber partout nicht demontiert bekommen (die Schrauben rührten sich kein Stück).

Die Mechanik vom CD-Fach mußt du dir mal ansehen, ist IIRC nicht allzu kompliziert. Beim 6930 mit seiner Metallschublade müßte das Fett eher unkritisch sein (Hauptsache verharzt nicht), beim 6920er sollte es dann doch kunststoffverträglich sein (z.B. Teflonfett, was auch prima für die Mechanik der Lasereinheit geeignet ist).
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 19:18
Moin,
als Fett tut es auch Vaseline, wenn der Laserschlitten Sinterbronzebuchsen hat, mit denen er auf der Fuehrung gleitet, dann hier Sinterlageroel.

73
Peter
Maixle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 19:57
Hallo zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Hinweise. Hat mir schon weitergeholfen.

Allerdings würde ich gerne noch wissen, wie ich am besten an den Laser komme (habe das noch nie gemacht). Über dem Laufwerk ist ja erstmal eine Metallabdeckung. Wie mache ich die am besten unfallfrei ab und wie geht es dann weiter.

Und was ist eigentlich ein IIRC Laufwerk? Und wie sieht der Spindelmotor aus?

@audiophilanthrop: Woran hast Du erkannt, dass der 6930 eine Metallschublade hat?

Habe jetzt noch ein kleines anderes Problem: Beim Anschalten des 6930 und dem anschliessenden Öffnen der CD-Schublade schließt die direkt wieder (ohne Einwirkung meinerseits). Das geht dann so zwei- bis dreimal und dann läuft die Schublade wieder normal. Woran könnte denn das liegen?

...oder soll ich den Player gleich wegschmeissen...

Viele Grüße
Maixle


[Beitrag von Maixle am 02. Jul 2009, 19:57 bearbeitet]
Maixle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 22:02
Hallo zusammen,

hat denn keiner zumindest für mein letztes Problem eine Antwort.

Freue mich schon auf zahlreiche Tipps und Tricks

Viele Grüße
Christoph
Maixle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 21:10
Servus,

suche immer noch nach einer Antwort für das Problem für das automatische Schliessen der CD-Schublade (s.o.).

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Christoph
sensoria
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 21:19

Maixle schrieb:
Servus,

suche immer noch nach einer Antwort für das Problem für das automatische Schliessen der CD-Schublade (s.o.).

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Christoph

Das könnte am Riemen liegen. Der Weichmacher geht raus, der Riemen lappert aus und rutscht durch. Den Riemen kann Dir jede Fachwerkstatt besorgen, wenn Du den Player Typen Onkyo "DX6930" nennst. Der Riemen liegt unter der Schublade. Wie Du die abbekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, da bin ich eher der Praktiker, derjenige der sieht und macht.
Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX-6930 - CD-Fach
Maixle am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo DX-6930 braucht warumlaufzeit?
Heeki am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
onkyo DX 6540 Schlitten fährt nicht aus
eni_66 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  2 Beiträge
Onkyo DX-6550 CD-Player
linamarie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo DX-7355 springt
der.walde am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo integra DX 6550
teddy85 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
CD-Player Wartung
digitalo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Wartung Service CD-Wechsler
skynet_com am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen