Onkyo DX-6550 CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
linamarie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 11:51
Hallo Onkyo Freunde,
ich habe ein Problem bei meinem Onkyo CD-Player DX-6550 !
Beim Einlegen der CD werden die Titel alle sehr schnell erkannt und auch in der Reihenfolge abgespielt. Nur wenn ich einen Titelsprung z.B. von 10 > 3 eingebe, fährt das Laufwerk in rasender Geschwindkeit hoch und die Lasereinheit sucht und sucht, bis das Laufwerk dann abschaltet. Eine Abspielung vom Start aus funktioniert dann aber wieder. Die Laserlinse einschließlich Gleitschienen, sowie die Gleitschienen vom Liniarmotor wurden schon gereinigt. Es ist keine Verbesserung eingetreten ! Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben wie man den Fehler beheben kann. Ich habe so viel Freude an diesem Gerät(Klang+Ton einfach Super), dass ich es einfach nicht entsorgen möchte. Eine Neuanschaffung würde in dieser Güteklasse wohl ein Schweinegeld kosten !

Ich bin für jeden Rat dankbar

Jörg


[Beitrag von linamarie am 12. Jan 2011, 16:25 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 22:59
Hallo Jörg

Es kann sein, das Dir ein Tropfen Nähmaschinenöl, oder Silikon-Gleitspray auf der Welle des Stellmotors
noch etwas bringt. Mitunter hat der Riemen auch zuviel Schlupf. Die Federn unter der Lasereinheit sind auch
meistens ausgeleiert, die gibt es sogar noch als Ersatzteil. Ist das der Fall stimmt der Winkel nicht mehr.
Alternativ kannst Du noch vorsichtig die Spannung am Laser erhöhen. Eine Fachwerkstatt kann den Laser
evtl. richtig kalibrieren. Aber irgendwann ist leider Feierabend. Die Lasereinheit gibt es schon Jahre nicht mehr.

Gruß

der doeter
linamarie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 12:57
Hallo ..der doeter
vielen Dank für Deine kurze Hilfestellung!
Gleitschienen und div.Reinigungen habe ich schon durchgeführt.
Wieso Riemenschlupf? Der einzige Riemen ist der für die Schublade. Der Antrieb selber ist doch riemenlos, oder?
Meinst Du die Federn für das Subchassis? Der Laser selber befindet sich ja fest in der Führung der Gleitschienen und wird durch den Liniarmotor hin und her gefahren.
Welcher Regler ist denn für die Erhöhung der Laserspannung zuständig? Es gibt 4Potis!

Gruß
Jörg
doeter
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 13:28
Hallo Jörg

Mit dem Riemen hast Du natürlich Recht. Die Federn sind die vom Subchassis. Sind die ausgeleiert,
und das werden sie sein, ist der Träger nicht im richtigen Winkel zur CD. Das kann man mit Gummipuffern,
Schaumstoff oder Filz auch behelfsmäßig reparieren (festsetzen). Das Poti welches ich meine sitzt direkt
hinter der Lasereinheit.
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch die Gummiauflage für die CD sein. Hier kann auch Schlupf auftreten.

Gruß

der doeter
linamarie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 15:16
Das mit den Federn kannst Du Recht haben! Ich habe die Federn mal ausgebaut, sind natürlich nicht gebrochen, sondern wahrscheinlich ausgeleiert. Beim zusammenbauen habe ich die hintere Schraube locker gelassen so das das Chassis leicht angekippt ist. Siehe da, es hat sich was getan, zwar noch nicht ganz einwandfrei, aber zu mindesten ist da wohl der Fehler zu suchen. Die Federn werde ich neu bestellen und dann einbauen. Dann schau ma mal!
Gruß
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo integra DX 6550
teddy85 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
Onkyo DX-6550 findet Titelanfang sehr schlecht, woran kann das liegen?
Zulu110 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo CD Player DX - 7911 Problem CD- Schublade
singenwest am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo DX-7711 Laufwerk fährt immer wieder aus
ChristianFu am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
DX-6630 Onkyo CD-Player Problem
ElGatoMadre am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
CD-Laufwerk streikt Onkyo Cr305fx
mcgreg66 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo CD Player DX 7333: es dauert.
PetersBergedorf am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen