DX-6630 Onkyo CD-Player Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ElGatoMadre
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 15:31
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein Onkyo Tape-Deck gekauft (ich brauchte eg nur den Amp. )
Nunja da der DX-6630 CD-Player der dabei war eg einen guten Sound hatte habe ich mir gedacht diesen auch zu verwenden..

Nunja stellt sich nun aber das Problem heraus: der CD-Player 'hüpft' alle paar Sekunden (unterschiedliche Abstände, zwischen ca. 2s - ~40s). Da kann man keine CD anhören, da man ansonsten nach spätestens 2 Lieder das ganze Teil an die Wand klatscht..

Die Linse mit einem Anti-Statik-Tüchlein zu putzen habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht..

Ich würde mich sehr über Ideen freuen, mfg El Madre.
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 16:45
Servus.

Schonmal die Laserführung nachgeschaut?.

Antriebsmechanick so wie Führungsschiene.
mal reinigen und mit Sehr leichtgängigen
öl oder Fett, ein wenig Nachschmierren.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 06. Aug 2012, 16:46 bearbeitet]
Rolko08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 20:17
Die ist sehr gut,nur bei dem Fett drauf achten das es nicht verharzt sonst schmeist du ihn wieder fast an die Wand, und vorsichtig sein beim entfernen von dem alten Zeug


[Beitrag von Rolko08 am 06. Aug 2012, 20:18 bearbeitet]
ElGatoMadre
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 22:20
Danke euch!

Nun ist das Problem, wo bekomme ich so ein 'leichtes Öl' her?
Das einzige fettige was ich gerade so in die Hand bekomme wäre Butter, doch ich denke das wäre etwas ... nunja.. ungelegen
Uwe-Mo
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 06:33
Moin Moin

Butter eignet sich nicht besonders als Schmierstoff.
aufs Brötchen/Brot, oder zum braten gut.


am Besten eignet sich das Feinmechaniköl von RAVENOL.
Solte es eigentlich in jedem gut sortierten Heimwerker laden geben.

es ist säurefrei harzfrei und enthält kein paraffin.
verträgt sich gut mit kunststoffe,
PVC, PE, PET, PS, Lexan, Gummi.

MFG
Uwe
ElGatoMadre
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2012, 14:34
Vielen Dank Uwe-Mo!

Ich bin jetzt einmal dazu gekommen das Teil ein bisschen auf zu schrauben.

Habe überflüssiges Fett von Ritzeln etc. genommen und kein neues gekauft (Sparfuchs )

Nach 2 Anläufen funktioniert der CD-Player wieder einwandfrei!

Ich habe die Schienen auf der der Laser fährt gefettet, zudem die 2 'Scheiben' (?! keine Ahnung wie das ganze Zeugs heißt) die die CD festhalten entfettet und entstaubt und an den Stellen an denen Reibung kommen könnte ebenso gefettet. Zudem habe ich die Schiene, die von dem Elekromotor zum drehen der Scheiben an der Ausgangsstelle gefettet.
Auch die Linse nocheinmal säuberlich mit einem Anti-Statik-Tuch geputzt.

Vielleicht hilft es jemanden ja weiter der das selbe Problem hat!

Einen schönen Tag!
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2012, 16:08
Hallo!

Prima, Glückwunsch

ElGatoMadre schrieb:

Habe überflüssiges Fett von Ritzeln etc. genommen und kein neues gekauft (Sparfuchs )

Das halte ich sogar für durchaus intelligent...habe ich auch schon gemacht
Oftmals setzt sich ja etwas Fett an den Enden der Führungsstange(n) ab und das kann man dann mit einem kleinen Schraubendreher dort abkratzen und wieder auf die Stange(n) schmieren. Damit hat man auch den Vorteil, dass es eben genau das Fett ist, das der Hersteller auch dafür vorgesehen hat.
Es sollte aber natürlich noch gut 'streichfähig' sein und nicht verharzt, ausgehärtet, bröselig etc. sein.

Ich erlebe es immer wieder, dass diese einfachen Massnahmen (Linse säubern, Stangen schmieren) in vielen Fällen zickige CD-Player wieder zu einem einwandfreien Funktionsverhalten verhelfen.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 13. Aug 2012, 19:09 bearbeitet]
Rolko08
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2012, 17:44
Glückwunsch rolko
ElGatoMadre
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2012, 19:23
Das Fett war eigentlich soweit noch in guter Qualität.

Vielen Dank für den Ratschlag!

Ich hätte noch ein weiteres Problem:
http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=3965

Vielleicht haben Sie da noch einen Vorschlag?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße der Gato
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX-6550 CD-Player
linamarie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo CD Player DX 7333: es dauert.
PetersBergedorf am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  6 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
Onkyo CD Player DX - 7911 Problem CD- Schublade
singenwest am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo DX-7911 Problem bei CD-Wiedergabe
Storck-Racer am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  5 Beiträge
Onkyo DX-6930 braucht warumlaufzeit?
Heeki am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo integra DX 6550
teddy85 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo DX-6930 - CD-Fach
Maixle am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen