Technics Stereo Amplifier SE-A808 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 21:52
Hallo,

ich habe gestern meinen alten Technics Amplifier zu Testzwecken wieder vom Speicher genommen.

Funktionierte zuerst auch wunderbar.
Als ich ihn aber später wieder einschalten wollte reagierte er nicht mehr.
Also wenn ich den Hauptschalter einschalte leuchte zwar die LED.
Aber sonst schaltete er aber immer nach 5-10 sec die Endstufen durch was man ja immer durch ein "knacken" des Relais bzw Trafos hörte.

Das bleibt jetzt aber aus und aus den LS kommt kein Ton mehr.

Als er noch funktionierte war auf jeden Fall ein leichtes Raushen auch während der Musikwiedergabe festzustellen. Erinnere mich aber dass das vor Jahren bevor ich ihn weg stellte nicht so war. Vielleicht ja schon der Anfang des defekts.

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte dass er nach der Initialisierungsphase nicht mehr durchschaltet.


[Beitrag von collemann am 24. Mai 2011, 11:13 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 21:48
Der Amp stand sicherlich über die Sommermonate daoben, richtig? Tja, man sagt nicht ohne Grund das man Geräte weder im Keller, noch auf dem Dachboden lagert. Durch die hohe Temperatur auf dem Dachboden werden die Siebelkos einen wegbekommen haben, was die Schutzschaltungselektronik "merkt" und die Ausgänge (zum Schutz der Lautsprecher) nicht mehr durchschaltet.
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 23:40
Danke nfsgame für deine Antwort,

mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so verkehrt.
Der Verstärker lag jetzt nämlich seit ca 2-3 Jahren durchgehend auf dem Dachboden. Seit dem ich im Prinzip meinen jetzigen AV-Receiver habe, habe ich den Stereo Verstärker weil er nicht mehr gebraucht wurde auf dem Dachboden gelagert.

Da mir aber der Klang des AV-Receivers die ganze Zeit schon im Stereobetrieb einfach zu flach war, probierte ich einfach mal wieder meinen alten Stereoverstärker, sowie seperaten Tuner inkl. Vorverstärker aus.
Da war der Klang doch deutlich besser was mich einerseits für die LS freute andererseits über den AV-Receiver ärgerte.
Nach dem Probehören schaltete ich dann dann alles wieder aus.

Ja und beim nächsten Anschalten ein paar Stunden später funktionierte der Verstärker dann eben nicht mehr

Kann ich die Elkos ohne weiteres nachprüfen mit dem Multimeter? Sind 2 Stück vorhanden mit jeweils 2800 Microfarad.
Hätte es schon selbst mal ausprobiert aber ich habe zur Zeit mein Multimeter nicht zur Hand.

Beim Messen die Elkos besser auslöten oder so testen.
Für die Funktion der Elkos festzustellen wie soll ich das MM am bessten einstellen.
Auf Kondensator dass es mir die Kapazität des Kondensators anzeigt oder auf Diode damit ich mit dem MM den Kondensator durch jeweiliges vertauschen der Prüfleitungen laden bzw entladen kann ? oder sonst irgendwie ?

Bin zwar selbst Elektriker gewesen aber das Thema Elektronik wurde nur so kurz durchgezogen
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 10:37
Moin,

wenn die Schutzschaltung das LS-Relais nicht freigibt, sind wohl nicht die NT-Elkos schuld.
Wahrscheinlich hat es die STK-Hybriden in der Endstufe zerrissen. Eine Reparatur wäre leider unwirtschaftlich.

;-) Detlef
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 18:10
Hallo,
das wäre natürlich nicht so toll.
Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden??
Ich gehe mal davon aus dass die STK Hybriden die beiden großen Bauteile mit jeweils 10-Pins sind. Kenne mich nämlich in Sachen Verstärker usw gar nicht aus
Währe natürlich interessant zu wissen wie die im Innern verschaltet sind dann könntet man vielleicht durch messen den Defekt ausschließen.
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 20:59
Ja, die STKs sind die grossen "Waffeln".
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2011, 17:59
Habe mal nachgeschaut. Die 2 verbauten STK Hybriden sind "STK1050 Power Amplifier".
Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben wie ich die Teile am bessten auf Funktion testen kann.
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 22:37
Habe den Technics Amplifier einem Händler meines Vertrauens gegeben.
Bekam ihn nach ca 1 Woche wieder zurück.
Defekt war wirklich einer der beiden verbauten STK Hybriden.
Reparatur mit allem drum und dran hat mich dann 80 Euronen gekostet aber jetzt läuft der Amplifier wieder einwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics se- ch530 amplifier
Lucl am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
[Technics] SU-A808
panky am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge
[Technics] SU-A808 Schalplan
panky am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Technics SE-A900S DEFEKT
Bruce_Leee am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  20 Beiträge
Technics SE-A909S Beleuchtung defekt!
Technics-Fan73 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  18 Beiträge
Phonoeingang Technics Stereo Preamplifier SU-9011 defekt!
Powerpaule87 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  5 Beiträge
TECHNICS-SE-A1000
13ettelbruck am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
NAD stereo amplifier 306 defekt
G-Bresci am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  6 Beiträge
Technics SU-X 501 defekt (Verstärker/Amplifier)
gebirgler am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Technics SU - V560 SVI3205 Amplifier defekt?
Rene_Quell am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen