NAD stereo amplifier 306 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
G-Bresci
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 12:34
Mein Verstärker von NAD "Stereo Integrated Amplifier 306" scheint defekt zu sein.
Nach längerem Benutzen im warmen Zimmer scheint er sich überhitzt zu haben: Er fiel während des Spielens aus, war zu diesem Zeitpunkt extrem aufgeheizt und lässt sich seitdem nicht mehr anschalten.
Kann es sein, dass ich einfach nur eine Sicherung austauschen muss? Ist es möglich den Schaden als "Laie" zu lokalisieren und zu beheben oder sollte ich lieber in ein HIFI-Geschäft damit?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 12:46
Moin,
wenn du das Gerät aufschraubst, siehst Du von der Front gesehen auf der linken Seite vor dem Trafo einige (3?) Feinsicherungen.
Da mal schauen ob der dünne Faden gerissen ist. Wenn ja, ersetzen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 18:54
Es kann zwar u.U. und ggfls. mal passieren, dass sich eine Sicherung mal verabschiedet. Dies dann aber dann eher im Einschaltmoment, als wärend des Betriebes. Wenn sie durchgebrannt ist, liegt hier definitiv ein Schaden vor und eine neue Si. wird daher auch wieder auslösen.

Ich vermute hier eine durchgebrannte Thermosicherung im Trafo, die dann (ohne Fachkenntnisse) nicht getauscht werden kann und darf!

Ohne Messgeräte, Erfahrungen und evtl. ein SM wird das auch eh nichts, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
G-Bresci
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 20:46
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe die offensichtlich durchgebrannte Feinsicherung ausgetauscht. Beim Einschalten des Geräts ist sie dann, wie vermutet, direkt wieder durchgebrannt. Des Weiteren war ein Blitz zu sehen (Ich hatte das Gehäuse noch offen).
Das mit der Temperatursicherung im Trafo klingt plausibel. Ich werden dann wohl zu einem HIFI-Shop gehen. Hoffentlich ist die Reparatur noch erschwinglich.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 21:00

Ich habe die offensichtlich durchgebrannte Feinsicherung ausgetauscht. Beim Einschalten des Geräts ist sie dann, wie vermutet, direkt wieder durchgebrannt.


Ich hoffe es wurde auch die gleiche Stromstärke und Auslöse-Charakteristik gewählt!
Ansonsten ja, wie erwartet.


Das mit der Temperatursicherung im Trafo klingt plausibel. Ich werden dann wohl zu einem HIFI-Shop gehen. Hoffentlich ist die Reparatur noch erschwinglich.


Dann ist aber definitiv nicht die Temp.-Si. im Trafo defekt. Je nachdem nun welche Si. durchbrennt, kann hier der Schaden auch ganz woanders liegen. In vielen Fällen liegt hier ein Kurzschluss an der Graetzbrücke, an Elkos und/oder der Endstufentransistoren vor.
Das wäre aber meist eher "günstiger" zu reparieren, als ein neuer Trafo (sicher ist das natürlich nicht). Wenn es aber die Primärsicherung zerschiesst, könnte wiederum der Trafo auch einen Wicklungsschluß haben. Was aber dennoch die anderen Defekte nicht ausschliessen würde.
Wie du siehst ist das alles etwas komplexer......aber kein Hexenwerk.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2018, 14:04
Der "Blitz", den der Themenersteller bei gewechselter Sicherung gesehen hat, dürfte das erneute Durchbrennen der Sicherung gewesen sein.

Das deutet auf einen massiven Kurzschluss hin, also wie Rabia_Sorda schon geschrieben hat weniger im Trafo, sondern irgendwo in der Elektronik.

Jetzt heißt es auf fehlersuche zu gehen. Als erstes würde ich die Leistungstransistoren auf Durchgang prüfen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 306 Vollverstärker
K2themax am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
NAD Stereo Amplifier 2150 - lohnt ne Reparatur?
Einer09 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Technics Stereo Amplifier SE-A808 defekt
collemann am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  8 Beiträge
XTZ 12.17 Subwoofer Amplifier defekt
xTIMx am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  6 Beiträge
NAD 7140 Stereo Reciever Defekt, brauche Hilfe.
Thunderbird55 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Mitsubishi DA-P30 Stereo Pre-Amplifier Lautstärkeregler defekt.
hoampf am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
NAD C326BEE Remote Empfänger Defekt?
JnsSprlng am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  4 Beiträge
NAD Verstärker defekt?
am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
NAD PP2 defekt
stefanmitph am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  11 Beiträge
NAD 3130 Defekt
deifl am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen