NAD 306 Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
K2themax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 10:18
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit oben genanntem Verstärker. Ich habe ihn über Ebay Kleinanzeigen erstanden und vorgestern bekommen. Zuerst lief alles gut, der erste kurze Soundcheck funktionierte aber ich hatte keine Zeit um länger zu testen.

Gestern habe ich ihn wieder angemacht. Das erste, was mir auffiel war, dass dieses kurze Klicken nach Betätigen des Hauptschalters ausblieb (Relais?) Daraufhin kam auch nichts aus den Lautsprechern. Ich wunderte mich natürlich und erinnerte mich, dass ich kurz vorher noch einen neuen Tuner angeschlossen hatte - vielleicht hab ich dabei was aus Versehen rausgezogen? - alles geprüft, gewackelt, nix. Alles gut. Dann hab ich ihn wieder angemacht und auf einmal lief alles. Dann hab ich den Tuner getestet, lief auch...für 5 Sekunden. Dann kam Rauschen und wieder komplette Stille. Jetzt kommt gar nichts mehr. Die Quizfrage lautet: Was kann das sein? Das Ding hat natürlich keine Garantie, wir gehen jetzt erstmal davon aus, dass der Verkäufer nichts tun wird - wenn es geht, würde ich das gerne behalten und selbst reparieren (lassen).

Habt ihr ne Idee?

Gruß
Kai
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 10:43
Moin...

Besorg Dir erst mal das SM vom NAD (ist kostenlos): 306

Kann vieles sein...vll korrodierte Potis, Relais, ausgelaufene Elkos...

Erst mal aufschrauben und sauber machen (Stecker raus!)...optisch auf defekte Teile prüfen...sofern Du mir Lötkolben umgehen kannst und mit Elektrizität vertraut bist, kann es weiter gehen...

Das gute, wenn er, zumindest zeitweise geht, scheint die Endstufe noch iO, hört sich eher aber nach der Schutzschaltung an...

Tante Edit: wobei, auch bei Privatverkauf gibt es einen Gewährleitungsanspruch (*klick*)


[Beitrag von stummerwinter am 13. Dez 2018, 10:45 bearbeitet]
K2themax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 21:39
Hallo,

so hab jetzt mal n Update: Hab die Kiste heute abend angemacht. Es passierte erstmal nix, das Klickgeräusch (Relais?) kam und die Power Lampe leuchtete grün. Ansonsten Stille - egal welche Quelle. Dann kam auf einmal aus beiden LS leises Rauschen, welches immer lauter wurde. Dann habe ich schnell ausgemacht ...Panik^^...hier sind Fotos:

Foto 13.12.18, 19 21 09
Foto 13.12.18, 19 21 20
Foto 13.12.18, 19 26 03
Foto 13.12.18, 19 25 58

Soll ich noch was ein anderes Foto machen? Was meint ihr?

Gruß
Kai
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 00:38
Hi Kai,

du solltest erstmal die drei Schalter (orange) ca. 30x AUSGESCHALTET! betätigen, damit evtl. vorhandenes Oxid sich von den Kontakten lösen kann.
Was aber wichtiger ist, sind die herausragenden blanken Litzen an den LS-Terminals (grün). Diese können das Gehäuse berühren und dies ergibt einen Kurzschluß. Also kürzen! (Schaue dir natürlich alle Anschlüsse an!)

pl2

Was mir aber noch zu denken gibt, sind die "knusprigen" Stellen auf der Platine der Endstufensektionen (rot). Hier können durchaus kalte Lötstellen existieren und sogar die Halbleiter (evtl. auch die Widerstände/Elkos) schon Ausfallerscheinungen haben.

foto-13-12-18-19-26-03_906258

Wie es aber weiter unten (vom Bild her) aussieht, dass kann ich natürlich so nicht sehen.

Und diese DIY-Brücken (blau) sind mir auch nicht ganz geheuer. Nimm dazu bitte ein richtiges Cinchkabel.

pl2


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Dez 2018, 00:49 bearbeitet]
K2themax
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2018, 10:06
Wow, danke für diese ausführliche Antwort! Ich arbeite das nacheinander ab, die Litzen und das Betätigen der Schalter ist ja kein Problem. Mein Schwiegervater hat ordentlich Erfahrung mit Löten und Elektrik und so - der guckt sich die Stellen auf der Platine mal an. Ich werde berichten.

Danke aber schonmal für die Tips!

Gruß
Kai
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 10:10
Hoffe jetzt nicht das ich eine übergebraten bekommen, aber meist Du nicht, das Du zum testen ziemlich viele Fehlerquellen angeschlossen hast?

Und könntest Du uns verraten wo das Kabel vom PreOut1 hin geht Wohl gemerkt, das ist ein Ausgang, kein Eingang.

NAD306 PreOut1

Ansonsten, schließe erstmal nur eine Quelle an zB CD oder so und die anderen Eingänge weg, Tape Tuner(da scheint es wohl ein Problen zugeben) und Plattenspieler und AUX ....

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Dez 2018, 10:12 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2018, 20:43
Ich hoffe sehr, dass der Defekt einfach zu beheben ist und keine komplizierte Fehlersuche nötig ist.

Dieser Verstärker ist auf verschiedene Art etwas besonders in seiner Schaltung:

- Class-G ("Dynaharmony" in Hitachi-Speak). Es gibt nicht zwei Rail-Spannungen, sondern vier Rail-Spannungen (+/-72V und +/-41V). Entsprechend gibt es auch nicht zwei Leistungstransistoren, sondern vier Leistungstransistoren.

- MOSFET Leistungstransistoren. Das ist in Kombination mit Class-G extrem selten und auch etwas überraschend.

- Hohe Komplexität in der Ansteuerung der Leistungstransistoren, weil nur bei höherer Signalaussteuerung das "äußere" Paar Leistungstransistoren aktiv werden soll.

- Stromgekoppelte Ansteuerung zwischen verschiedenen Schaltungsstufen. Findet man an mehreren Stellen.

- Mehrere Gegenkopplungsschleifen. Unter anderem eine eigene Schleife, welche hinter dem Ausgangs-Relais abgreift. Das bedeutet, dass die Verstärkung solange höher ist, wie das Ausgangsrelais noch nicht geschaltet hat. Ähnliches kenne ich nur von Kenwood Endstufen aus den 1980er Jahren. Der Vorteil ist, dass die Relais-Kontakte innerhalb der Gegenkopplung liegen und deren erhöhter Widerstand ggf. ausgeglichen wird.

Hier der Schaltplan der linken Endstufe des NAD 306, mit farblich markiertem Gleichstrompfad der unterschiedlichen Stufen:

NAD 306 schmatic detail left power amp with stages marked

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage (NAD,Denon,Kef) bleibt stumm.
vanesserle am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
NAD stereo amplifier 306 defekt
G-Bresci am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  6 Beiträge
Yamaha DSP A2070 und Relais Problem
sKoJna am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Verstärker geht nach Einschalten wieder aus
Nicolas92 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
plasmaulle am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Edifier C3 kein Ton (nur über Kopfhörer)
MrHooky am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1090 gibt keinen Ton von sich
LukeeeSkywalker am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Unklarer Fehler - kurze Aussetzer Yamaha AX-10
joerg.daehn am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  6 Beiträge
Verstärker lässt Lautsprecher über einen Kanal leise & blechig klingen
Talcott am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  12 Beiträge
Harman Kardon Avr 18 Rds geht aus
xtd_304 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen