Unklarer Fehler - kurze Aussetzer Yamaha AX-10

+A -A
Autor
Beitrag
joerg.daehn
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 00:03
Hallo liebe Foristen,

ich besitze seit Ende letzten Jahres (von privat gekauft) eine gebrauchte Yamaha-Midi-Anlage mit Tuner TX-10, CD-Player CDX-10 und Verstärker AX-10. Daran hängen zwei Nubert 381- Boxen. Das ganze ist meine erste Steroanlage überhaupt.

Von Anfang an ist mir eine Art "Schluckauf" aufgefallen. Sowohl der CD-Player und auch das Radio zeigten ca. halbsekündige Aussetzer. Auch auf den Kanälen Tape 1 und 2 und AUX kam es aber zu diesen Aussetzern. Mittlerweile habe ich CD-Player und Verstärker bei Fa. Strickling in Seelze bei Hannover zur Wartung gehabt. Ergebnis: der CD-Player hat einen neuen Laser und ploppt jetzt bei Track-Wechsel und der Verstärker war fehlerfrei.

Ich habe immmer noch den Verstärker als Verursacher in Verdacht.

1. Ist das wahrscheinlich? Hatte jemand von Euch sowas auch schon mal? Wo muss man da gucken?
2. Könnte es auch an WLAN b/g/n (FritzBox 7270, Apple Aiport-Express und Fritz Repeater 300N) oder an DECT (auch Fritzbox) liegen?

Danke und Gruss,

Jörg
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 23:10
Klingt schon ziemlich danach, daß es der Verstärker ist. Entweder spricht kurzzeitig die Schutzschaltung an (es sollte Relaisklicken zu hören sein) oder aber das Relais fällt wegen eines Problems in der Ansteuerschaltung ab.

Wenn das Ploppen beim Track-Wechsel vorher nicht da war, reklamieren.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 09:26
Hallo Jörg,

ich sehe das genauso, wie audiophilanthrop: das Problem dürfte beim Verstärker liegen. Möglich wären mehrere Ursachen. Bei gebrauchter HiFi können auch immer mal schlechte Lötstellen ursächlich sein.


der CD-Player hat einen neuen Laser und ploppt jetzt bei Track-Wechsel


da ist dann wohl beim Lasertausch was schief gegangen, sofern das Problem vorher nicht auftrat -> Reklamieren.


Könnte es auch an WLAN b/g/n (FritzBox 7270, Apple Aiport-Express und Fritz Repeater 300N) oder an DECT (auch Fritzbox) liegen?


eher unwahrscheinlich.

Gruß
PBienlein
joerg.daehn
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 20:26
Hallo,

vielen Dank an alle, den CD-Player bringe ich zur Reparatur der Reparatur, den Verstärker habe ich bei einem anderen Laden in die Werkstatt gegeben.

Ich melde mich, was bei rausgekommen ist.

Danke und Gruss,

Jörg Dähn


[Beitrag von joerg.daehn am 10. Feb 2014, 20:26 bearbeitet]
joerg.daehn
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:56
So, nun ist der Yamaha AX 10 zurück und es waren die Relais, die die Aussetzer produziert haben. Jetzt nach dem Austausch ist Ruhe. Vielen Dank an Musikus-Hifi in Hannover. Ich freue mich schon auf den hoffentlich korrekt reparierten CD-Player von Strickling und dann ist die Anlage komplett. Ich melde mich dann nochmal. Vielen Dank für das Feedback!

Jörg Dähn
joerg.daehn
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2014, 16:41
Hallo nochmal,

mittlerweile ist der CDX-10 wieder aus der Reparatur zurück und es war tatsächlich so, wie hier beschrieben der IC am Ausgang kaputt. Ich hoffe, das hilft nochmal jemandem weiter.

Daher grossen Dank an Musikus Hifi Hannover und den unbekannten Reparatur-Betrieb dahinter. Von Fa. Stickling in Seelze kann ich in Sachen HiFi nur abraten, trotz massiver Radiwerbung im Raum Hannover.
Kaffeemaschinen kriegen die aber bestimmt wieder gut in Gang.

Vom Klang der Anlage an Nubert 381 Boxen bin ich begeistert. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich eine ähnliche Anlage für ca. 170 Euro erstanden, Verstärker, AX-10 in schwarz, der CD-Player ist der CDX- 9 und der Tuner ist TX-10 MK II. Die wird in mein Arbeitszimmer einziehen. Am AX-10 wäre aber noch der Eingangswahlschalter zu reparieren, das mache ich nach den Ferien. Die erste Yamaha in Champagner habe ich noch für 300 Euro gekauft uns nochmals 300 Euro in tlw. vergebliche Reparaturen gesteckt,

Bei den Boxen hatte ich an Nubert NuBox 311 oder Heco Victa 201 gedacht, was meint Ihr?

Vielen Dank an alle,

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer Verstärker
shurev15 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Hilfe! Yamaha M2 hat Aussetzer
compound am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Aussetzer bei Verstärker
höpfi am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
Yamaha AX-380 Eingangswahl unkontrollierbar
-sletrabf- am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  6 Beiträge
Yamaha AX-9 ohne Bass
Old_Hifi_Freak am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  18 Beiträge
Onkyo Verstärker Aussetzer
170V3R am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Aussetzer beim NAD C542
bluesman9 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  7 Beiträge
Yamaha AX-900 - Knack/Störgeräusche
Cyradis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen