Philips CDM 4.19 Zahnrad wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Blechdackel
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 19:50
Zahnradwechsel bei Philips CDM 4.19
Seit Februar 2010 ist mein Marantz CD 42 mk 2 im Krankenlager wegen dem allseits bekannten Zahnradproblem(für den Schubladenantrieb) am Laufwerk Philips CDM 4.19.

Wie wechsle ich am besten das Zahnrad, Ersatz ist vorhanden. Serviceanleitung vorhanden. Mit Plattenspieler habe ich bisher schon Bastelerfahrungen gesammelt.
Ich möchte nur nichts falsch machen, war das erste meiner Hifi-Geräte, welches ich im August 1993 gekauft habe.

An ein paar Stellen der Anleitung wird vor elektrostatischen Entladungen gewarnt, die man wohl beim Arbeiten an Elektronik auf die Bauteile entladen könnte.
Kann mir mal das jemand erklären was ich da als Elektronikanfänger wirklich beachten soll und vorgehen muss. Ich habe beim Aus und Einbau zwangläufig auch mit dem Laufwerk zu tun.

Heiko
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 20:16
Kann denn keiner helfen?

Soll ich einfach alles rausreissen ähm auseinanderbauen und dann hoffen, dass ich es wieder zusammenbekomme und das Laufwerk nicht dejustiert ist oder eine Macke weg hat oder zur Werkstatt gehen und es machen lassen.
Aber wenn ich irgendwo nicht selber mal anfange kann ich beim nächsten Problem wieder zur Werkstatt gehen und lerne selbst etwas elektonisches zu machen.
Stefanvde
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 20:41
Habe ähnliches bei gleichem Laufwerk vor kurzen an einem Philips gemacht.
Da war es recht einfach,zuerst den oberen Gehäusedeckel abschrauben,dann seitlich die 4 Schrauben der kompletten Frontblende lösen.Strom dran,Lade öffnen drücken,da das ja meist nicht mehr funktioniert zusätzlich von Hand etwas nachhelfen.
Bei ausgefahrener Lade die Frontblende der CD-Lade zur Seite runterschieben (nach rechts glaub ich war das).Lade schließen/reinschieben.Strom raus.
nun die komplette Front vorsichtig nach Vorn abziehen und nach oben weglegen,Kabel waren zumindest bei Philips lang genug,mußten keine Kabel abgesteckt werden.
Jetzt kannst Du die Lade rausziehen und abnehmen,dann das Zahnrad austauschen,Riemen wieder auflegen.
Lade wieder in die Schiene einsetzen,reinschieben und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Klingt übrigens viel komplizierter wie es ist,beim Philips habe ich 15 Minuten gebraucht.

Hast du nur das Zahnrad gekauft oder das set mit dem Riemen?Ich habe beides erneuert,Zahnrad war in der mitte gebrochen und der riemen sah auch schon recht porös aus was ich aber erst beim Auseinanderbauen feststellte.
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 11:02
Nur das Zahnrad.
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 12:29
Probier's aus.Ich hab gleich das Set für Vater's Player bestellt,war 1 Euro teurer wie nur das Zahnrad,einzeln sollte der Riemen 3,90 Euro kosten + Versand natürlich...
Hab mir gedacht bei einem 20 Jahre alten Player mach ich gleich Beides neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zahnradwechsel bei Philips CDM 4.19
Blechdackel am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Philips CDM Lasereinheit
Shiraz am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Philips CD Loader defekt - L1265 mit CDM 12.4
zappa.frank am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Neues Philips CDM 12 CD Laufwerk eingebaut.
highfreek am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Philips CDM 12 Laserpickup Ersatz- kleiner Hinweis.
_ES_ am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  6 Beiträge
Zahnrad für Sony DTC1000ES
Audiosus am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
CDM 9 Laufwerk
winda am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  15 Beiträge
Marantz CD-62 Zahnrad kaputt
Hifitori am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Musical Fidelity Elektra Zahnrad gesucht
cohibamann am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
Defekt an Kenwood DP 1060/ Zahnrad
Frankass am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen