Zahnradwechsel bei Philips CDM 4.19

+A -A
Autor
Beitrag
Blechdackel
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 20:18
Zahnradwechsel bei Philips CDM 4.19
Seit Februar 2010 ist mein Marantz CD 42 mk 2 im Krankenlager wegen dem allseits bekannten Zahnradproblem(für den Schubladenantrieb) am Laufwerk Philips CDM 4.19.

Wie wechsle ich am besten das Zahnrad, Ersatz ist vorhanden. Serviceanleitung vorhanden. Mit Plattenspieler habe ich bisher schon Bastelerfahrungen gesammelt.
Ich möchte nur nichts falsch machen, war das erste meiner Hifi-Geräte, welches ich im August 1993 gekauft habe.

An ein paar Stellen der Anleitung wird vor elektrostatischen Entladungen gewarnt, die man wohl beim Arbeiten an Elektronik auf die Bauteile entladen könnte.
Kann mir mal das jemand erklären was ich da als Elektronikanfänger wirklich beachten soll und vorgehen muss. Ich habe beim Aus und Einbau zwangläufig auch mit dem Laufwerk zu tun.

Heiko
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 09:51
Hallo!

Ich kenne zwar den Marantz nicht, habe aber einen Philips CD-824 mit dem gleichen Laufwerk.
Üblicherweise muss, um an das Zahnrad zu gelangen, die Schublade ganz herausgezogen werden, wozu vorher die Frontplatte entfernt werden muss. Dann kann man so eine Plastiklasche am Zahnrad vorsichtig zur Seite biegen und dabei das alte Zahnrad entfernen.
Mit den elektronischen Bauteilen kommt man da eigentlich nicht in Kontakt.
Anbei noch ein Bild wie das bei meinem Player ausschaut.

CDM-4_19

Viel Erfolg
Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 16. Jul 2011, 09:59 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 11:09
Danke dann erstmal, an das abmontieren der Frontseite habe ich noch nicht gedacht.
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 11:51
Ja, ohne dem wird's nicht gehen. Ist auch kein großes Drama:
Zuerst die Kabelverbindungen zwischen Frontplatte (Display, Tasten und Kopfhörerausgang) und dder Hauptplatine lösen. Dann die oberen 3 Schrauben rausdrehen. Nun die Schublade von Hand mal ganz herausfahren und die vordere Blende (ist meistens so aufgeclipst) abnehmen. Dann kann man die ganze Frontpartie abnehmen (unten ist sie an 3 Stellen am Gehäuse eingehakt). Anschließend kann man dann die Schublade ganz herausziehen und hat dann den freien Zugang zum Zahnrad. Zusammenbau dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.
Das Ganze läßt sich in 15-20 Min. bewerkstelligen.

Die Beschreibung war jetzt mal von meinem CD824. Ich habe gesehen, dass der Marantz ziemlich ähnlich ausschaut, Display ist sogar gleich. Denke, die tun sich da nicht viel.

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDM 4.19 Zahnrad wechseln
Blechdackel am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  5 Beiträge
Zahnradwechsel an RESTEK Radiant.
Janus525 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Philips CDM Lasereinheit
Shiraz am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Neues Philips CDM 12 CD Laufwerk eingebaut.
highfreek am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Philips CDM 12 Laserpickup Ersatz- kleiner Hinweis.
_ES_ am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  6 Beiträge
CDM 9 Laufwerk
winda am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  15 Beiträge
Philips CD Loader defekt - L1265 mit CDM 12.4
zappa.frank am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Bezugsquelle für CDM 12.1 Abstandgummis?
Shiraz am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Philips/Marantz CD Player mit CD-Loader "L1265" und mit CDM 12.4
A.Kirschner am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
B&W CDM-1 Bezugsquelle Hochtöner?
maiPod am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen