Zahnradwechsel an RESTEK Radiant.

+A -A
Autor
Beitrag
Janus525
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 18:34
Hallo,

in folgender Angelegenheit bitte ich Euch um Hilfe:

An meinem älteren RESTEK - CDP "Radiant" fährt die Schublage nicht mehr oder nur noch ruckartig aus und ein. Fehlerursache ist (angeblich) das Zahnrad, das die Schublade vor und zurück bewegt; dieses habe ich als Ersatzteil bereits beschafft.

Um dieses Zahnrad zu wechseln, das (bei abgenommenem Deckel von oben betrachtet) links unter dem Laufwerk hervorschaut, muß ich das Laufwerk ausbauen.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir deshalb raten, wie und in welchen Schritten ich am besten vorgehe um nichts zu beschädigen?

Danke im Voraus: Janus
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 19:05
Hallo Janus525,

rufe doch einfach mal bei Restek an und lass dich mit der Technik verbinden oder du schreibst eine Mail mit der Bitte um einem Kostenvoranschlag.

Villeicht wirst du überrascht sein, dass ein technischer Service bei Restek gar nicht so kostspielig ist, wie du vielleicht denken magst.
Dafür wird dann halt auch alles neu justiert.

Ein Anruf/E-Mail kostet ja nicht die Welt/Zeit.

Gruß,

hoeren_und_staunen


[Beitrag von hoeren_und_staunen am 25. Dez 2010, 19:06 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 00:42

hoeren_und_staunen schrieb:
Hallo Janus525,

rufe doch einfach mal bei Restek an und lass dich mit der Technik verbinden oder du schreibst eine Mail mit der Bitte um einem Kostenvoranschlag.

Villeicht wirst du überrascht sein, dass ein technischer Service bei Restek gar nicht so kostspielig ist, wie du vielleicht denken magst.
Dafür wird dann halt auch alles neu justiert.

Ein Anruf/E-Mail kostet ja nicht die Welt/Zeit.

Gruß,

hoeren_und_staunen


Hallo hoeren_und_staunen,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und - bei der Gelegenheit - ein schönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie...!

Zwischenzeitlich habe ich mich schon, da bislang noch niemand geantwortet hatte, an den Wechsel des Zahnrades heran getraut und es hat prima geklappt. Wenn man sehr vorsichtig ist, logisch vorgeht und sorgfältig arbeitet, dauert der Wechsel etwa anderthalb Stunden und man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Klar, ein Techniker bei Restek braucht dafür vielleicht eine Viertelstunde oder so. Am alten Zahnrad waren übrigens zwei Zähne vollständig weggebrochen und ein dritter war zur Hälfte weg; die abgebrochen Teile lagen unten im Gerät und ich konnte sie mit einer Pinzette entnehmen...

Jetzt, nach Einbau eines neuen Zahnrades, öffnet und schließt die Lade wieder einwandfrei. Dass der Service bei Restek nicht allzu teuer ist, glaube ich Dir. Aber das Transportrisiko ist stets da und man weiß nicht, wie / ob der Karton auf dem Transportweg behandelt oder gar gestohlen wird..., und deshalb habe ich all meinen Mut zusammen genommen und es selbst gemacht...

Leider hatte hier wohl niemand Erfahrung damit. Ich weiß nun wie und in welcher Reihenfolge es geht, und wenn sonst jemand hier Unterstützung benötigt, sende ich ihm gerne eine Aus- und Einbauanleitung zu...

Nochmals danke für Deine Hilfe und alles Gute: Janus...
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 14:01
Hi Janus525,

da gebe ich dir ein klein wenig recht.

Einer der Gründe, warum ich bis auf Lautsprecher möglichst alle zugekauften Quellgeräte nur in OVP kaufe.

Gerade bei Geräten mit beweglichen Teilen sehr sinnvoll.
Bei einem etwaigen Schnäppchen natürlich nicht immer realiserbar.

Somit steht einer weiteren "Decade" an erfreulichem Klängen des Radianten ja nichts mehr im Wege.

Weiter viel Spass damit,

hoeren_und_staunen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zahnradwechsel bei Philips CDM 4.19
Blechdackel am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Restek Fable Reparatur
Oskarello am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
Restek Tensor 1 brummt auf dem linken Kanal
carat2121 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  19 Beiträge
Philips CDM 4.19 Zahnrad wechseln
Blechdackel am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  5 Beiträge
Defekt an der Endstufe?
buschmann371 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Receiver an Stereoanlage>> Piepen
JulianZ. am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Wackelkontakt an der Lautsprecherausgang
KPaul am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Verstärker geht nicht an
Schwein4625 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Schutzschaltung spricht fehlerhaft an
*Technics-Fan* am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Rauschen an Behringer-Endstufe
mresch3950 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen