Sony MHC-7700D CD+Kassette schalten sich nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
Stoppelbart
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 04:53
Hallo

Bei der Minikomponentenanlage SONY MHC-7700D, Baujahr 1993
schaltet sich das CD- und Kassettenlaufwer nicht mehr ein, bzw, startet kurz und fällt nach einigen Minuten wieder aus.
Hatte zuerst den Verdach auf Wackelkontakt, lose Stecker oder so, aber alles sitz gut fest - hat ja auch bisher alles gut funktioniert.
Was kann es sein ? Der Verstärker funzt noch.
Evt. Langzeitbatterie leer (falls vorhanden) ??

Freue mich über jede Antwort, da ich sehr an dieser Anlage
hänge.

Gruß
Wolfgang
AmPaRalAndl
Neuling
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 20:40
Hallo Wolfgang,

ist ja lustig. Habe dieselbe Anlage auch im Jahr 1993 bei Metro gekauft. Ich habe exakt dieselben Probleme. Ich habe festgestellt dass beim Drücken der Audio-Taste am Verstärker das Tape und der CD-Player immer wieder kurz anspringen, dann aber wieder abschalten. Bei mir ist es auch zusätzlich so, das der Sound nur so lange ertönt wie die beiden Geräte eingeschaltet sind. Fallen sie wieder aus ist auch der Ton weg, also auch dann wenn ich den Tuner eingeschaltet habe. Werde mal den Verstärker aufschrauben und prüfen ob da ein offensichtliches Problem zu entdecken ist. Ansonsten werde ich versuchen einen Schaltplan aufzutreiben und eine Reparaturwerkstatt aufsuchen. Ich finde die Anlage optisch und auch funktionell so zeitlos gut, dass ich die auf keinen Fall wegwerfen möchte. Vielleicht können wir uns ja weiterhin austauschen, wenn einer eine neu Erfahrung macht.
Viele Grüße und bis bald!
Ralf
aga_peter
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 22:14
Hallo zusammen,

also ich habe das gleiche Problem mit dem CD Player (wäre möglich dass auch mit dem Kassetenteil, kann mich aber nicht genau erinnern, ich benutze die Anlage schon ne Weile nicht, da ich sie nur zum CD hören gebraucht habe). Das Problem war, dass ich einen Titel zwar starten konnte, es brach aber meistens kurz darauf ab. Bin am überlegen die Anlage fortzuwerfen oder aber ich finde bald heraus was das Problem ist. Wäre toll wenn jemand hier seine Erfahrungen posten würde.

PS Ach so, das Verstärker Display ging nach einem Blitzeinschlag vor mehreren Jahren nicht mehr, die Anlage hat aber sonst super funktioniert, bis eben vor ca 1 Jahr der CD Player Probleme gemacht hat.

Gruss, Peter
MM1426
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 20:50
Hallo, hatte dieses elende Problem bei meiner Anlage auch:

Nach einigen Jahren, kann der Verstärker schlicht und einfach den CD-Player und das Tape nicht mehr richtig einschalten. Das gibt dann die Effekte, zuerst schaltet das Tape (vielleicht) ein, dann 3-5 Minuten später der CD Player ein, dann wieder aus usw usw bis gar nichts mehr geht.....

Habe nun endlich herausgefunden, wie das ganze einfach und effizient gelöst werden kann. Grundsätzlich ist es ein Designfehler, der aber erst nach einigen Jahren, dann aber sehr hartnäckig bei praktisch allen Anlagen des Typs Sony MHC 5600/6700/7700 auftritt. Auf dem DSP-board gibt es ein Signal, das sich "CD OFF" nennt. Nicht ganz korrekt bezeichnet, weil es sowohl den CD-Player wie auch das Tape ein- bzw. ausschaltet. Beim MHC 6700 und 7700 Verstärker liegt "CD OFF" am gut erreichbaren CNP101 16 poligen Stecker Pin 5. In der Nähe des Pin 5 liegt auch der Kondensator C 279 4.7uF 25V, der ein Teil des Problems ist. Zusätzliche Elektrolyten die ebenfalls einen Leckstrom haben, der mit dem Alter zunimmt, sind an der Schaltelektronik beim CD-Player und Tape zu finden. Das ist auch der Grund warum das ganze noch von einander abhängig ist. (Dieser virtuose Entwickler der Anlage scheint an einer "Achterbahn mit Rückkoppelung" gearbeitet zu haben - wenn man die Schaltpläne studiert, kann es auch einem ausgekochten Schaltungstechniker kurz schwindelig werden)

Der Trick: Massnahme gegen diese Elektrolyten-Leckströme, die auf diesen Steuer Ein- und Ausgängen vorhanden sind, ist ein einfacher sog. Pullup-Widerstand der von CNP101 Pin 5 (CD OFF) mit 2.2kOhm auf +12V gelegt wird. Die +12V stehen z.B. am IC 101 Pin 1 oder 16 auf dem gleichen Board zur Verfügung. Mit einer fliegenden Drahtbrücke, in Serie mit dem 2.2kOhm Widerstand, sauber mit Schrumpfschlauch isoliert, und der CD-Player und das Tape schalten wieder ein. Zusätzlich ist es ratsam alle Kontakte des Flachbandkabels mit einem nicht agressiven Kontaktreiniger und einem (ölfreien) Luftspray zu reinigen. Dazu gehören vor allem auch die Verbindungsteile und Stecker im Amplifier zwischen den Boards. Meine "Klassiker" läuft nun wieder 100% :-)


[Beitrag von MM1426 am 26. Aug 2011, 16:19 bearbeitet]
MM1426
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 10:44
CD_MHC6700_BoardCD_MHC6700
Nachtrag zum Thema: Die Anlage kann nach dem installieren des Pullup-Widerstandes wieder den CD-Player und das Tape einschalten.
Ein Problem kann noch auftauchen, wenn die Anlage eingeschaltet wird und es ist bereits eine CD im Player eingelegt. Dann kann es beim Prozess der CD-Erkennung direkt beim Startup nochmals zu einem Problem kommen, weil das Anlaufen der CD-Motoren (Laser-Position und CD-Rotation) zu einem relativen starken "Stromstoss" auf der 7V Versorgung kommt, dem sog "Loading". Massnahme gegen diesen Effekt: Ein Tausch der wesentlichen Elektrolyten auf dem CD-Player kann wirksam helfen. Ich spreche vom Main Board: C101 10'000uF 16V, C102 10uF 50V, C103 47uF 25V, C500 10uF 50V, im Bereich der +/- 12V bzw +7V und +5V Versorgung C330 330uF 16V, C331 100uF 16V. Empfehlenswert, wenn schon ausgebaut, gerade auch auf dem Power Board (mit dem Trafo) den C111 100uF 100V und C112 10uF 50V wechseln. Ausgelaufenes Elektrolyt, war bei mir nur ganz wenig beim C101 der Fall, gut mit Brennsprit und Wattestäbchen reinigen. Die zugelassenen Spannungen der neuen Kondenser eher etwas höher wählen, es hat genügend Platz auch für etwas grössere Kondenser. Die Polarität(+/-) der Kondenser beim Einbau 100% korrekt beachten! Auf dem Board ist meistens die Polarität zur Sicherheit auch nochmals markiert.
Der Klassiker geht nun in sein "Second Life". Bin ein grosser Fan dieser Anlage. Sieht optisch gut aus, ist kompakt und flexibel auch bei engen Platzverhältnissen und kann alle Typen unterschiedlicher Hersteller gebrannter CD-Rs problemlos abspielen, obwohl es das zu der Zeit als er entwickelt wurde (1990-1991) noch gar nicht gab :-)


[Beitrag von MM1426 am 10. Sep 2011, 19:23 bearbeitet]
MM1426
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2011, 11:32
Pullup 2.2kOhm Widerstand CD-OFF auf +12V auf dem Verst?rker
Nachtrag Bild DSP-Board im Verstärker MHC6700: Pullup Widerstand 2.2kOhm CD-OFF (CNP101 PIN 5) auf +12V (IC101 PIN 16) damit der CD-Player und das Tape wieder einschalten.


[Beitrag von MM1426 am 10. Sep 2011, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY MHC 5600
doc_elvis am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
sony MHC 4700
barith am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
problem mit sony mhc rx90
clueless33 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Sony MHC-RG22 Ersatzteile
resident1986 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Sony MHC 3800
High-Fidelidi am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Sony MHC-SV7 AV Kompaktanlage (CD-Wechsler)
jerry911 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Sony MHC-EX7 Ersatzteilfrage
Markus... am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  5 Beiträge
Sony MHC-6700
mhcfan am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen