Yamaha RX-V 595a geht immer aus

+A -A
Autor
Beitrag
*Jeronimo*
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 17:52
Hallo und Guten Tag. Kaum registriert, habe ich schon die erste Frage. Besitze einen Yamaha RX-V 595a der von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Wenn ich ihn einschalte, höre ich das klicken vom Relais und das Display beginnt zu leuchten. Nach 2 Sekunden, geht er von allein wieder aus. Das kann ich so oft wiederholen, wie ich möchte, immer für 2 Sekunden an, dann aus. Habe den Impedanzschalter unter verdacht gehabt und ihn schon gereinigt und gemessen, daran liegt es nicht.
Im Forum, habe ich etwas von einem Goldcap gelesen, der ausgelaufen sein könnte, ihn aber nicht gefunden.
Hoffe, es kann mir einer helfen, da es mein Liebling ist, der seinen Dienst schon über 6 Jahre sehr gut leistet.
Gruß und schönen Tag.
*Jeronimo*
Neuling
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 10:32
Schade, hat denn keiner einen Verdacht woran es liegen könnte. Wo sich der übliche Goldcap versteckt, weiß ich auch noch nicht, vielleicht kann mir da einer behilflich sein.
Bin über jegliche Hilfe dankbar.
Gruß und schönen Tag
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 13:06

Hallo und Guten Tag. Kaum registriert, habe ich schon die erste Frage. Besitze einen Yamaha RX-V 595a der von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Wenn ich ihn einschalte, höre ich das klicken vom Relais und das Display beginnt zu leuchten. Nach 2 Sekunden, geht er von allein wieder aus. Das kann ich so oft wiederholen, wie ich möchte, immer für 2 Sekunden an, dann aus. Habe den Impedanzschalter unter verdacht gehabt und ihn schon gereinigt und gemessen, daran liegt es nicht.
Im Forum, habe ich etwas von einem Goldcap gelesen, der ausgelaufen sein könnte, ihn aber nicht gefunden.
Hoffe, es kann mir einer helfen, da es mein Liebling ist, der seinen Dienst schon über 6 Jahre sehr gut leistet.
Gruß und schönen Tag.


Hallo

Also wenn du das Gerät einschaltest, hörst du das Klicken und das Display leuchtet auf. Danach schaltet er sich sofort wieder aus? Nach erneutem einschalten, passiert wieder das selbe?

Das wird wohl am Netzteil, Netzteilgleichrichtung oder an den Siebelkos liegen. Das ist zumindest meine Vermutung.

Da bricht auf alle Fälle die Stromversorgung zusammen.

Überprüfe mal die Siebelkos.

Diese befinden sich meinstens in der Nähe des Netzteils (Trafos)
*Jeronimo*
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 18:16
Habe schon alles mögliche am und um das Netzteil gemessen, keinen Fehler gefunden. Wenn ich ihn einschalte, sind alle Spannungen da. Mein verdacht ist die Sicherheitsschaltung, oder wie man die nennen mag. Habe etwas im Forum gelesen, die einen Goldcap als übeltäter halten, nur kann ich ihn nicht finden.
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 19:17
Hallo..

Du meinst die Schutzschaltung.

Nur kenne ich von dieser nicht solche Symptome, das sich gleich das Gerät abschaltet. Kommt natürlich wieder darauf an, um was für eine Schutzschaltung er hat.

Hat dein Yamaha eine Standbyfunktion?
C5PO
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 19:23
Ich schließe mich an, es liegt an der USV
Das Teil ist hin. Ein Auto ist auch kaputt, egal ob Getriebeschaden oder Chassisschaden.
*Jeronimo*
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 04:34
Nein, die hat er nicht. Leider bekam ich keine Antwort auf meine Frage, die ich einem User stellte, der das gleiche Problem hatte. Wie schon geschrieben, es gibt wohl einen haüfigen Fehler, der Aufgrund eines Goldcaps auftritt, den ich bis heute nicht gefunden habe. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen, wer sich damit auskennt. Bin über alle Antworten dankbar.
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 07:22
Gold-Cap = Doppelschicht-Kondensator.

Das heisst, dass das Problem evtl. durch einen defekten Kondensator ausgelöst wird.

Der würde dann etwa so aussehen:

https://shop.strato....ewProductDetailImage

Kondensatoren trocknen mit der Zeit aus und ändern die Kapazität. Es könnte durchaus möglich sein, dass es an diesem liegt.

Ich würde mal in der Nähe des Netzteils schauen. Evtl. Gleichrichtplatine.
*Jeronimo*
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 13:58
Habe jetzt einen Schaltplan vorliegen, mit Spannungsangaben und den original Werten der Bauteile. Leider habe ich immer nur 1-2 Sekunden Zeit, um die Spannungen zu messen, da er sich ja von selbst abschaltet.
Möchte aber nicht alle Kondensatoren und Dioden auslöten um sie zu messen.
Wird schon irgendwie, melde mich dann wieder.
Erst einmal danke, für die Antworten.
Gruß Frank
pf@nne
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 21:21
Hallo,

habe mit meinem Yamaha RX V 2400 RDS
haargenau das selbe Problem !!!

Bin extrem an einer Diagnose Interesiert.

Wo hast Du denn das Gold-Cap Problem gelesen....
*Jeronimo*
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 13:46
Das mit dem Gold-Cap habe ich hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.
*Jeronimo*
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 12:14
Wollte nur kurz Mitteilen, dass ich den Receiver nicht repariert habe (konnte)und ihn als Ersatzteilspender benutze.
Habe noch ein Baugleichen in Betrieb.
Danke aber all den jenigen, die mir Tips gegeben haben und wünsche noch viel spaß hier im Forum
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2009, 14:07
Einfach mal die Kondensatoren vom Netzteil messen, ob einer Durchgang (Kurzschluss) hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 661 geht immer aus
Illefant am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Profihenner am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
YAMAHA rx-v 467 ID Problem
niggel99 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
YAMAHA RX v 750 geht nicht an
keuleeuropa am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RX V 630 RDS
temmi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha rx- v 583 defekt
greho am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  40 Beiträge
Yamaha RX v 461 kaputt?
mutzi30 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 750 geht von alleine aus
lemongreen am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX- V 3800 klickt und geht wieder aus
-=Hellraiser=- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 795a Mastersteckdosen
Skipperjimbo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen