Vincent SV-129

+A -A
Autor
Beitrag
ps310
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 20:44
Hallo liebe Spezialisten!

Ich besitze ein ca. 5 Jahre altes Exemplar oben genannten Verstärkers (neu von mir gekauft, damals). Seit ca. 1/2 Jahr mach er Macken, und zwar folgender Gestalt:

In unregelmässigen Abständen fängt einer der beiden angeschlossenen Lautsprecher an zu "knarzen" oder "krachen", um dann ganz auszufallen. Dann rüttle ich entweder am Quellenwähler oder drücke auf der Fernbedienung zweimal hintereinander die Mute-Taste. Daraufhin gehen wieder beide Kanäle ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Bis zum nächsten Mal halt. Das Problem ist unabhängig von der gewählten Quelle, ich hab nur einen CD-Player und den Computer angeschlossen (an AUX), oder davon, wie laut ich höre oder ob die "Tone"-Taste, die die Klangregler aktiviert, gedrück ist, oder nicht.

Das Gerät hab ich schon mehrmals zum Händler gebracht, der hat es ausgesaugt und verschiedene Sprays in den Quellwähler gesprüht, der Erfolg blieb allerdings aus.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?
Kann mir jemand sagen, ob eine Reparatur lohnt, selbst durchführbar ist, oder nicht?

Vielen Dank, ich freue mich über jede Anregung / Hilfe!

Danke,
Stephan
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 13:31
Hi Stephan!

ps310 schrieb:
Das Gerät hab ich schon mehrmals zum Händler gebracht, der hat es ausgesaugt und verschiedene Sprays in den Quellwähler gesprüht, der Erfolg blieb allerdings aus.

Also wenn der Fehler unabhängig von der gewählten Quelle ist, wüsste ich auch nicht, was das Reinigen des Quellenwahlschalters bringen soll.

Die Fehlerbeschreibung und die 'Lösung' über die Mute-Taste lässt doch eher auf ein Problem mit dem Poti zur Lautstärkeregelung tippen, oder? Statt wackeln an der Quellenwahl würde wahrscheinlich auch einfach ein Schlag aufs Gehäuse helfen.

Potis kann man grundsätzlich reinigen -- je nach Typ ist das mehr oder weniger aufwändig...


Jochen
ps310
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 09:47
Hallo!

Danke für den Tip!

Stephan
ps310
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 15:11
Update!

Fest auf den Verstärker schlagen hilft auch!

Gruß,
Stephan

PS: leider, so wie auch alle anderen Lösungsansätze, nur kurzfristig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SV-233 Poti defekt?
Feathead am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Vincent
Heute_Nicht am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit Vincent SV 226 Mk ( erste Version )
Amadeus_6060 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  4 Beiträge
Macken am Verstärker der Kompakt-Anlage, reparieren oder auswechseln sinnvoller?
maxigs am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
lautes krachen im lautsprecher
ibn_hazm am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Grundig R 2000 rechter Kanal ganz, ganz, ganz leise, Knallt plötzlich
Mo888 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Denon DVD-3910 Schublade schließt sofort wieder
Mars222 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Vincent SV 226 Schaltplan?
suaf am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
Teak A-R600 Nach ca 1 Stunde Spielzeit fängt Verstärker an sehr unsauber zu spielen (kratzig)
Angelina40 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  2 Beiträge
Reperatur oder direkt neu ?
Besserso am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen