Denon PMA 2000 R Sourceumschalter defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Niels63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 12:15
Hallo,

ich habe einen Denon PMA 2000 R, etwa 12 Jahre alt. Er ist absolut Top, hat nur seit kurzem ab und zu die Macke, dass er zwischen den wählbaren Eingangsquellen wild umschaltet. Temporär kann ich das Problem beheben, in dem ich an dem Einsteller im ausgeschalteten Zustand (im eingeschaltetem Zustand bringt das nix) ein paar mal hin und her drehe, dann geht es wieder für ein paar Tage gut. Manchmal springt er auch bei einfachem Umschalten zweimal zwischen zwei Quellen hin und her (Nachdem er zwei Tage korrekt gearbeitet hat, daran merke ich dann, dass es bald wieder los geht).

Ich tippe mal auf eine Verschmutzung, wobei der oben beschriebene Workaround diese Theorie nicht gerade bestätigt.. aber auch nicht widerlegt.

kennt einer das Phänomen, bzw. weiss jemand, wie ich das abgestellt bekomme?

Danke und Grüße,

Axel
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 16:49
Hallo!

Das könnte durchaus vom Wahlschalter herrühren.
Hier z.B ist das gleiche Phänomen bei einem PMA 980R beschrieben:
http://audiokarma.org/forums/showthread.php?t=218030

Man könnte zunächst versuchen, etwas Kontaktspray wie Oszilin t6 in den Schalter zu sprühen und dann den Schalter zig-Mal hin- und herdrehen. Wenn das dauerhaft keinen Erfolg hat (oder der Schalter keine Öffnungen zum Injizieren des Sprays hat) müsste man den Schalter ausbauen, zerlegen und die Kontakte wieder blank polieren und anschließend versiegeln.
Das ist natürlich sehr aufwändig und wurde ja auch in dem o.g. Thread an dem 980R beschrieben.

Gruß
Groomy
Niels63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 19:17
Hmmm.. ich habs befürchtet

Als Gegner von Kontaktspray werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Vielen Dank für den link!!

Grüße,

Axel
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 01:10
Ach, so schlimm sind die Sprays nun auch wieder nicht - vorausgesetzt man nimmt die richtigen bzw. wendet sie in der richtigen Reihenfolge an. Kontakt 60 muss z.B. ausgewaschen werden.
Aber mit Oszilin t6 habe ich (und viele Andere hier auch) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie ich gesehen habe, ist der PMA 2000R offenbar ein sehr guter und wertiger Amp - da lohnt sich auch die Mühe, den Schalter auszubauen und zu sanieren. Hätte ich ihn - ich würd's jedenfalls machen.

Gruß
Groomy
Niels63
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 17:55
Natürlich mache ich das. Ich liebe ihn!!
An der Anleitung und den Fotos habe ich aber schon gesehen, dass ich den Schalter eh öffnen muss und dann kann ich den gut mit Wattestäbchen &Co sauber kriegen.

Grüße,

Axel
Niels63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 18:14
So, jetzt habe ich mir mal 1,5 Stunden Zeit genommen und meinen Amp, bzw. den Selector nach der Beschreibung gereinigt. Ging super gut, musste nicht mal was löten, da die Konstruktion des 2000 R anders ist als beim Amp in der Beschreibung. Alles wieder zusammengebaut und bisher ist alles schön.. funktioniert wie neu

Danke nochmals für den Tip.

Grüße,

Axel
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 12:16
Hallo!

Prima, Gratulation

Klar, das war zu erwarten, dass der Schalter ein anderer ist.
Aber mit 1,5 Stunden war es ja noch recht flott erledigt.
Jedenfalls schön, dass der Amp wieder voll da ist!

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-2000 R Vandalismus-Schaden
-Rooly- am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-860 Defekt
paddyderbaer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA 980-R krachselt
strichcode am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Denon PMA-480R defekt!
zogge am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 925R / ELKO defekt ?
kriss_2009 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Hilfe Denon PMA 700AE Defekt
Sebastianr89 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  5 Beiträge
Denon PMA 300V Klangreglung defekt?
drallex am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen