DAP SoundMate Active 2 MK-II schaltet bei Hitze ab

+A -A
Autor
Beitrag
PhipsOhyeah
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 10:47
Hi,

ich besitze nun schon einige Jahre die Soundmate-Anlage und bin immer absolut zufrieden gewesen.

-> Link zur Produktbeschreibung <-

Nun muss ich leider ein Problem bei einem der beiden Towers feststellen.

Beim letzten Gig drehte sich peinlicherweise ein Tower nach 2-3 Stunden Betrieb ab. Die rote Betriebsleuchte leuchtet zwar noch, aber es kommt kein Sound mehr raus, weder aus dem Sub, noch aus dem Satellit.

Ich habe getestet und muss feststellen, dass sich der Tower (der Verstärker) immer nach wenigen Stunden Betrieb abschaltet.

Wenn ich dann den Verstärker abschalte und 20-30 Minuten warte funktioniert es wieder. Aber nach einem kürzeren Intervall ist wieder der Sound weg.

Was wahrscheinlichst damit zu tun hat ist, dass die beiden Lüfter hinten am Gehäuse nie zu laufen beginnen.

Deshalb handelt es sich meiner Meinung nach um ein Problem mit Hitze bzw. Temperaturfühler.

Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt, kann aber nicht feststellen, wo sich der Temperaturfühler befindet.

Kann es sein, dass sich die Anlage genau dann abschaltet, wenn die Lüfter zu laufen beginnen sollten?
Oder ist das Problem ein ganz anderes?


Ich würde mich wirklich über Tipps zur Lösung des Problemes freuen!

Danke im Voraus!

2011-12-10 09.38.33

2011-12-10 09.38.46

2011-12-10 09.39.18

Grüße,
Phips
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 13:00
Die Temp-Fühler sitzen immer in der Nähe der Endstufen (logisch). Du kannst mal mit einem Fön versuchen den Endstufenkühlkörper so lange zu erwärmen bis evtl. die Lüfter anlaufen(60 - 80°C). So kannst wenigstens feststellen ob deren Ansteuerung überhaupt ok ist.
Verfolge mal die Leitungen der Lüfter - irgendwo sind die ja eingesteckt und dort sollte auch dann die Elektronik (soweit vorhanden) oder der Temperaturschalter sitzen.
Ohne Plan kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Mondgesicht2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 19:36
Ich hab ebefalls das Soundmate 2 MKII, allerdings mit anderen Lüftern, isofern weiß ich nicht, ob sich mein System anders als deins verhält bzw. ob es sich dabei um eine andere Revision handelt. Meins ist noch relativ neu.
Bei mir laufen die Lüfter sofort nach dem Anschalten los, unabhäng davon, ob gerade ein Signal ausgegeben wird oder nicht. Ich hab jetzt noch nicht darauf geachtet, ob diese geregelt sind, aber die pusten auch ohne Last ganz schön (kalte) Luft in der Gegend rum, also eher nicht. Ich behaupte mal, dass das bei deinem System ähnlich sein sollte. Wie verhält sich denn der andere Tower?

Für mich sieht das so aus, als ob die Lüftersteuerung ne Meise hat oder ganz kaputt ist.
Die Temperaturfühler können es ja eigentlich nicht sein, da sich das System bei Überhitzung (die ja offensichtlich eintritt) ordnungsgemäß selbst abschaltet (schön, dass das mal einer getestet hat ). Wären die kaputt wäre das Teil wohl schon verbruzzelt.
An den Lüftern selbst sollte es auch nicht liegen, sonst würde wohl zumindest einer noch laufen. Es kann natürlich sein, dass die mal durch eine wie auch immer geartete Überspannung gekillt wurden, glaub ich aber weniger.
Im besten Falle sind auch nur die Lüfterstecker locker (aber hier auch wieder die Frage: warum dann beide gleichzeitig), also vielleicht mal die auf nen Wackelkontakt überprüfen.
easy-x
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 13:19
da kann ich mich nur anschliesen meine lüfter laufen auch immer volle pulle!
miss mal nach ob an den lüftern spannung ankommt??? und / oder schreib DAP doch mal an ob sie die die schaltpläne schicken können.

PS: weis einer von euch die genaue bedeutung der status leds???
habe DAP mal angeschrieben...... die meinten (wortwörtlich)

grün: alles ok
gelb: auchtung
rot: gefahr!!!


was is das denn für ne antwort???
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 12:24
Man kann den Fehler suchen oder umgehen:
Die Lüfter haben vermutlich 12V , steht auch drauf.
Abklemmen und an ein separates Steckernetzteil anschließen,
so daß sie immer laufen.
Auf dem SNT muß stehen: OUT(put) 12VDC (nicht AC !).
Wenn man nur ein 12V AC Netzteil hat, muß man einen Gleichrichter zwischenschalten. Der macht aus AC DC.
Die DC Spannung des Lüfters muß der DC-out Spannung des SNT entsprechen.
Rot ist Plus, Schwarz ist minus.
bukongahelas
muetze67
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2011, 12:33
ich habe die soundmate 3 und da laufen die lüfter auch immer. es war auch schonmal einer kaputt, habe ihn durch nen baugleichen pc lüfter ersetzt.
Mondgesicht2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 00:54

easy-x schrieb:

PS: weis einer von euch die genaue bedeutung der status leds???
habe DAP mal angeschrieben...... die meinten (wortwörtlich)

grün: alles ok
gelb: auchtung
rot: gefahr!!!


was is das denn für ne antwort??? :|


Wirklich etwas komisch Antwort. Im Prinzip dürfte es aber stimmen, steht ja auch so auf dem System.

Grün ("Signal"): System (oder Limiter?) bekommt ein Signal
Gelb ("Soft Limit"): Limiter Aktiv --> Signal verzerrt, aber noch kein Clipping
Rot ("Hard Limit"): Clipping

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Mich würde es aber trotzdem mal interessieren, was der Limiter genau macht und auch, was es mit diesem ominösen "Loudness Circuit" auf sich hat. Ist das ne automatische Bassanhebung des Systems bei geringer Lautstärke? Oder (am wahrscheinlichsten): hat der gar keinen Loundness-Schaltkreis, da er gar keinen entsprechenden Knopf dafür hat, wie z.B. der X-15BA. Fragen über Fragen. Ich glaub, ich schreib einfach auch mal Highlite an, just for fun.

Und falls es jemanden interessiert: Einige (alle?) Lautsprecher von DAP werden von Eri-Bachy Audio hergestellt.
dummi86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 10:46
Hallo,

Ich habe Seite einer Woche das selbe Problem ebenfalls bei der mk II. Bei einer Box laufen beide Lüfter nicht mehr. Normalerweise müssten diese sofort anlaufen! Ich habe mal die Spannung an dem Steckerplatz gemessen und bekomme nur 0,4 Volt angezeigt. Der Ventilator benötigt aber eigentlich 12 Volt.

Meine Frage wäre ob das beschriebene Problem gelöst wurde, oder ob mir jemand helfen kann.




Vielen Dank schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM AVR500 fault schaltet ab
dazzlingly am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Palladium DAP-900
pinogiudice am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  13 Beiträge
Thorens TD 105 MK II - Kanal defekt
Mahsl am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer CT 737 MK II
tubescreamer61 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
ETON schaltet Power ab
Muh! am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Ein Amp schaltet ab
beehaa am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Anlage schaltet bei höherer Lautstärke ab
Michael_Nowak am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
Einschaltverzögerung Pioneer A-717 MK II
skipperwilli am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
DSP-A780 schaltet ab
rolippo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Tapedeck schaltet ab
der_graue am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen