Pioneer A 505 R

+A -A
Autor
Beitrag
Tornax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 23:56
Hallo Liebe HIFI Gemeinde,
Ich habe einen A 505 R aufgegabelt.

Folgende Geschichte hat er in meinem Keller nun hinter sich:
* Reinigung von groben Verschmutzungen
* Ersatz der fehleden Sicherungen
* Bruchlandung, da eine Sicherung gleich wieder rausgeflogen ist (ich hatte im Halbdunklen die falsche erwischt)
* beim zweiten Versuch hatte ich mehr Glück - nun funktioniert das gute Stück wie folgt
Speaker B (L und R)
Speaker A (nur R)

meine Idee ist das hier ein mechanisches/elektrisches Problem vorliegt - z.B. defektes Relais oder kalte Lötstelle

Meine Frage an alle:
* Lohnt sich die Reperatur?
* Was haltet Ihr von dem Verstärker?
* wie würdet ihr weiter vorgehen?
* hat jemand einen Schaltplan?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

tornax


[Beitrag von Tornax am 06. Jan 2012, 16:09 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 20:46
Hi


Speaker B (L und R)
Speaker A (nur R)


Da Speaker A und B meistens parallel geschallten sind, liegt das Problem entweder im Speaker-Schalter (Schalter um das Lautsprecherpaar A oder B Ein oder Auszuschalten.)
oder die Verbindung zwischen der Endstufe und den Lautsprecherausgang ist unterbrochen.


Lohnt sich die Reperatur?


Diese Sache ist in weniger als 10 Minuten erledigt, da würde sich eine Reparatur sicherlich lohnen.
Ich denke, dass man dieses Problem mit ein bisschen Erfahrung mit dem Lötkolben sicherlich selber beheben lässt.


Was haltet Ihr von dem Verstärker?


Ich kenne diesen Verstärker nicht, aber alt ist bekanntlich gut.


wie würdet ihr weiter vorgehen?


- Netzstecker aus der Dose ziehen
- Gerätedeckel abschrauben
- schauen, ob noch alle Anschlussdrähte mit den Lautsprecher -terminals verbunden sind.

Aber bitte Vorsichtig. Kondensatoren können immer noch geladen sein, also bitte nichts anfassen, nur schauen!!


hat jemand einen Schaltplan?


Nein tut mir leid, da müsstest du im Internet suchen, oder bei Pioneer anfragen.

Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 08. Jan 2012, 20:49 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 01:07
Service-Doku gips hier.

Mehr als ein Kontaktproblem im Relais für den B-Ausgang oder eine schlechte Lötstelle am Terminal oder wieder am Relais sollte das tatsächlich nicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-503 R Eingangswahlschalter
Ralle_1982 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A 701 R Einschaltproblem
the_reaper am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  19 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Soundprozessor von Pioneer A 503 R defekt
Mobdi am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
Problem Mit Pioneer A-702 R Quellenwahlschalter
HenryFrederic am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A 209 R / Linker Lautsprecherkanal defekt?
noidxx am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer A-339
Mike_aus_Lahr am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherknistern bei Pioneer A550-R
pajb am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
T+A P1200 R Lautstärkepoti
vaxcluster am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A-676
Galacto am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen