YAMAHA RX-350 Input Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Admirator
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 02:11
Hi Forum!

Hab ein Problem mit meinem alten Yamaha Receiver:

Hab den an zwei Boxen ("Mission 761") angeschlossen und bis jetzt lief (seit Jahren) eigentlich immer alles super. Jetzt ist es aber so, dass nach einiger Zeit der Ton in einer der Boxen halb verschwindet, ganz abgehackt klingt und dann irgendwann ganz verschwindet..

Dann habe ich gemerkt, dass sich alles wieder gut anhört, wenn ich am Receiver den INPUT Wahlschalter ein bisschen hin und her wackel (wobei dieser Plastikregler halb gebrochen ist und man ihn abziehen kann (s. pic), das ist aber sicher nicht das Problem), allerdings nur für eine kurze Zeit, dann wirds wieder schlecht (auch in beiden Boxen).

Ist da nur irgendetwas innendrin lose? Glaubt ihr, ich kann den Receiver aufschrauben und das "regeln"?

Danke erstmal ;), s. Bild im Anhang
Lieben Gruß
Admirator

DSC_0004
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 02:53
Diese Eingangswahlschalterproblematik zieht sich durch die ganze Baureihe, die 70er auch. Wurde hier schon anhand diverser Modelle diskutiert. Willst du das richtig machen, heißt es entweder Schalter tauschen (ein neuer, nunmehr mit vergoldeten Kontakten, kostet IIRC irgendwas um die 70-80 Fragezeichen, jedenfalls für die größeren Modelle) oder auslöten - aufmachen - Kontakte reinigen - retour. (Sind ja eigentlich nur Oxidbeläge, wenn man das nach der Reinigung versiegelt, müßte es wieder eine ganze Weile halten.) Wegen der vielen Lötstellen nur bedingt spaßig.

Ob auch ohne Auslöten mit 'n bißchen Oszillin o.ä. etwas auszurichten wäre, tja, keine Ahnung. Den Problembären müßte man sich dazu mal genauer ansehen.

Es könnte nicht schaden, wenn du keine zwei linken Hände hättest und mit dem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß stündest. Außerdem wäre etwas Basiswissen zu den üblichen Mittelchen sowie das Vorgehen bei der Reinigung solcher Schalter lesetechnisch zu erarbeiten.
kalte_Pizza
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:07
Hallo liebe Mit-Tüftler,

bin ganz neu hier und habe beruflich und privat bisher keinerlei Ahnung von der Materie.
Finde es aber interessant und versuche eigentlich immer alles selbst zu richten.

Meine Ellis haben den alten Yamaha RX 350 heute in Rente geschickt, weil er nur noch knackt und kratzt.
Ich habe ihn vor dem Schrott gerettet und würde ihn noch gern in den Keller zum Tischfußball stellen.
Insofern könnte ich auch damit leben, wenn alles so bleibt.

Aber:
Was mir auffiel: Wenn ich auf "source direct" CD höre, kratzt nur der Lautstärke-Poti.
Wenn ich direct ausschaltete, schwankte, brummte und kratzte es dauernd, und der Ton schwankte von allein (wurde leiser und lauter).
Danach machte ich das, was ich hier irgendwo las: Gerät aus und entsprechende Potis und den Inputschalter langsam von Anschlag zu Anschlag drehen. Sieh da: Es geht wieder!!!

Bloß der Lautstärkepoti kratzt noch beim Verstellen.

Habt ihr Tipps?
Oder kommt man um dieses Vorgehen nicht herum: ??

http://www.hifi-foru...reinigen-t21850.html

Bin schon sehr zufrieden mit dem Erreichten!
Vielen Dank!

Gruß
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Input Regler
naschinico am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  11 Beiträge
YAMAHA Verstärker AX1050 "INPUT-Umschalter"
roehren-freund am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-E410 erkennt Boxen nicht?
audioservant am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  11 Beiträge
Einschaltfehler Yamaha RX-V2600
laie0606 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Eingangswahlschalter bei Yamaha RX-797
gst am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  10 Beiträge
Yamaha RX-300 Wackelkontakt
zoidberg2 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v740rds
Aka1984 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V800RDS
king_K am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Profihenner am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen