Yamaha RX-E410 erkennt Boxen nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
audioservant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2023, 13:29
Liebe Hifi-Community,

folgendes Problem: Seit kurzem wird an keinem Input Sound ausgegeben. Die Boxen (original) funktionieren an einem anderen Receiver jedoch einwandfrei. Über Kopfhörer erhalte ich ebenfalls Ton (Tuner, CD usw.).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von audioservant am 23. Dez 2023, 13:31 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2023, 13:57
Das Service Manual ist im Netz kostenfrei verfügbar. Auf Seite 23 findet man eine Übersichtsgrafik.
Es gibt also einen separaten Kopfhörer-Verstärker, der unabhängig von den Endstufen für die Lautsprecher arbeitet.

Deshalb wären zu prüfen ...
- schaltet das Lautsprecherschutz-Relais RY2 (kann man das zeitverzögerte Klacken dieses Relais hören)?
- wenn dies der Fall ist, kann das Relais selbst defekt/verschmutzt sein. Ferner wäre dann zu prüfen ...
- ob die Muting-Schaltung aktiv ist. Dann wären die Transistoren Q9 und Q10 niederohmig (Spannung zwischen B-E> 0,5 VDC).
- ob eine der Endstufen defekt ist und somit die Schutzschaltung ("Protection") das LS-Relais RY2 nicht freischaltet. Dann würde man kein Klacken (s.o.) hören.

Man sollte im übrigen stets die verschiedenen Modi wie z.B. Pure Direct testen.
Das Gerät besitzt auch eine Selbst-Diagnose. Auch die Nutzung dieser Option wird im Manual beschrieben.


[Beitrag von CarlM. am 23. Dez 2023, 13:58 bearbeitet]
audioservant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2023, 14:43
Danke, ein Klacken ist nach dem Einschalten in der Tat nicht zu hören.
Weder bei Pure Direct noch sonst kommt Ton.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2023, 15:05
Dann muss geprüft werden, welcher Grund für das Ausbleiben des Relais-Freischaltens verantwortlich ist.

1. Die Auto-Diagnose müsste auch einen Fehlerspeicher besitzen, der angezeigt werden kann (Protection History). Das sollte man als Erstes prüfen.
2. Grundsätzlich gibt es zwei Gründe für dieses Fehlerbild:
a. die Relaisschaltung selbst ist defekt oder ...
b. es liegt ein ernsthafter Defekt vor, der die CPU veranlasst, das Relais abzuschalten/nicht freizuschalten.
Solche Defekte sind:
- zu hohe Temperaturen (ist wenig wahrscheinlich)
- zu hohe Gleichspannung an einem der Endstufenausgänge
- zu hohe Stromstärke durch die Endstufe (z.B. Kurzschluss in einem der Transistoren)

2.a. prüft man, indem die Spannungen an beiden Lötaugen der Relaisspule gegen GND (Masse) gemessen wird. Hier gibt es eine parallel geschaltete Diodenkombination aus D26, D28 und R128 an deren Pins man ersatzweise messen kann. Die beiden Werte (Multimeter Messbereich 0..200 VDC) bitte ggf. hier posten. Siehe Grafik!
2.b. zu hoherer DC-Offset prüft man, indem man ebenfalls gegen GND nacheinander die beiden Spannungen an den Drahtbrücken JY6 und JY7 (in direkter Nähe des Relais) misst.
Vorsicht! Nicht mit den Messspitzen abrutschen. Bei den Messungen muss Volume auf 0 stehen. Messbereich 0..200 VDC. Wenn dann ca. 0 VDC angezeigt werden, den Messbereich auf 0..2000 mVDC (0.. 2V) wechseln.

Yamaha_E410_RY2


[Beitrag von CarlM. am 23. Dez 2023, 15:18 bearbeitet]
audioservant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2023, 15:58
Protection History gibt es anscheinend keine.

Den Rest bekomme ich selbst wohl nicht gecheckt. Aber vielen Dank schon mal für deine Einschätzungen.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2023, 17:19
Doch ... die Pins 93,94,95 der CPU sind die zugehörigen Eingänge "Protect_1; _2;_3" , die letztlich von den "Sensor-/Schalt-Transistoren" Q29,30,31,34,35 gespeist werden ...

P-History: siehe Seite 11


[Beitrag von CarlM. am 23. Dez 2023, 17:21 bearbeitet]
audioservant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2023, 17:44
Auf dem Display erscheint "NO PROTECT B"
gst
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2023, 22:32
Das, was Carl in #2 und #4 fragt, ist von wesentlichem Interesse. Die Protect-Schaltung kann ja nur eine von mehreren Möglichkeiten sein, dass das Lautsprecher-Relais nicht anzieht. Wenn ein Meßinstroment nicht zu deinem Werkzeug gehört, ist vielleicht ein Repair-Cafe eine Hilfe. Ein ausgedrucktes Schaltbild mitbringen würde die Anwesenden sicher ermuntern.
Sonst mit Messinstroment bewaffnet die genannten Punkte abarbeiten.
audioservant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2023, 13:37
Wie ich Carl verstanden habe, müsste die Selbstdiagnose etwas anzeigen. Tut sie aber nicht. Deshalb hatte ich jetzt auf eine weitere Möglichkeit bzw. Reaktion von Carl spekuliert
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2023, 13:48
Weshalb? In #4 habe ich eine Vorgehensweise beschrieben. Punkt 1. hast Du geprüft. Nun folgen 2a. und 2b.. ...

Ein Multimeter gibt es notfalls im Baumarkt (soweit nicht ausleihbar bei einem Bekannten). Die Messpunkte habe ich präzise eingezeichnet.
audioservant
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2023, 13:55
Weil ich ich es so verstanden hatte, dass die Diagnose etwas anzeigen müsste. Aber ok, dann weiß ich Beschied, danke.


[Beitrag von audioservant am 28. Dez 2023, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX e410 pianocraft
stw73 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-E810 Komptabilität RX-E410
peter_7642 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX E410 Widerstand-Schaden R294, R295
Nussknacker3 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Probleme mit Pianocraft E410
Maascher am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Pianocraft RX-E410 defekt, suche Ersatz für R161-164 Widerstände
igm am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  73 Beiträge
Yamaha CD-S700 erkennt CD nicht mehr.
Meister_Franz_Eder am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  25 Beiträge
Yamaha CRX-040 erkennt keine Quelle mehr
O405G am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  8 Beiträge
USB Problem Yamaha RX-V 671
Erdbeer85 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Elektronikdefekt Yamaha RX-V663
curator am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Deffekt?
dark_04 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen