Kenwood KA-660 sporadischer rechter Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Haselnuss87
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 18:17
Hallo Leute,

ich hab hier den Kenwood KA-660 stehen und bin sehr zufrieden, seit ich ein paar schalter gereinigt/ausgetauscht habe.

Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass der rechte Lautsprecher nur sehr leise spielt und ab und zu wieder sehr laut, was sich wie knistern anhoert.

Ich habe jetzt herausbekommen, dass ein starkes Eingangssignal irgendwie hilft, es knistert nicht mehr. Das ist bei Pop und anderer lauter Musik auch gar kein Problem, aber bei Klassik kracht es bei leisen Stellen immer sehr im rechten Kanal. Der Volume Poti ändert nichts am Knistern.

Meine Lösung: Kurz was richtig lautes abspielen (Punk Rock, Pop), dann wieder auf Klassik umschalten. Funktioniert aber nur für eine Weile.

Installation: Mein Laptop ist über Klinke-Cinch im CD Eingang des KA-660 angeschlossen.

Wisst ihr was das Problem verursacht? Ich habe hier einen Lötkolben und Zeugs zum basteln, daran solls nicht scheitern

Vielen Dank schon mal!
fmmech_24
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 20:17
..die LS-Relais tauschen/reinigen, und Ruhe ist.

und: ältere Geräte mögen auch ein wenig nachgelötet werden..
Haselnuss87
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 00:30
Ich glaube nicht, dass das Problem beim Lautsprecher liegt. Ich habe mal den rechten Lautsprecher an den linken Ausgang angeschlossen und alles war gut. Dann wieder an den rechten Ausgang und es hat wieder gerauscht. Das Problem ist definitiv mein Verstärker. Liegt das dann auch an einem Relais oder woran könnte das noch liegen?
Haselnuss87
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 02:52
Also, ich hab das Gerät mal aufgemacht und tatsächlich ein Relais in der Nähe der Eingänge gefunden. Nach dem Herauslöten habe ich das Klarsichtplastikgehäuse mit einem scharfen Taschenmesser aufgehebelt und die Klebestellen durchgesägt. Die Kontakte des Relais waren tatsächlich schwarz. Mit einem normalen, weichen Radiergummi waren sie schnell wieder sauber und glänzten. Das ganze wieder zusammengeschraubt und gelötet und der Receiver verstärkt auch die kleinsten Eingangssignale wieder wie eine 1.

Vielen Dank für den Tipp!!!
blackbirddh13
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 21:31
Hallo zusammen,

Also ich habe auch ein Problem mit dem rechten Kanal am KA-660 gehabt. Nach langer Fehlersuche habe ich dann lockere Transistoren in der Klangsteuerung als Verursacher ausmachen können. Die habe ich dann nachgelötet und dann war das Problem behoben.
Da mir der Post geholfen hat zumindest mal ein paar Fehlerquellen anzugehen, wollte ich hier meine Ursache ebenfalls dokumentieren. Vielleicht hilft es jemandem, der das selbe Problem hat. Das Relais war es bei mir nicht.

Eine genauere Beschreibung meines Problems und den Lösungsweg (Leidensweg) habe ich auf meinem Blog beschrieben:

CU Daniel


[Beitrag von blackbirddh13 am 20. Mai 2014, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD SCHALTPLAN KA 660
Snow83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood Ka-4040R; rechter Kanal veringerte Lautstärke?
hirschharry am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KA 4020, rechter Kanal defekt
hatsukun am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KA 3500 - Hilfe erwünscht
evilknievel am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KA-660: defekte Schraube am Eingangswahlschalter entfernen
ValK am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KA-3700 Kanal defekt u.a.
kittyhawk am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KA-V8500 ein Kanal sehr leise
madmi am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  4 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Kenwood Ka 5040R sehr leise
t0m2k am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  8 Beiträge
Verstärker "Kenwood KA-900" - Problem
MZ am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen