DENON UD-M30 CD hängt - Lasereinheit defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
BeamerWilly
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:33
Hallo Profis,
an meinem DENON UD-M30 bleibt die CD beim abspielen hängen. Dazu habe ich auf YouTube ein Filmchen hochgeladen. So kann man(n) sich gut vorstellen was das Problem ist.

Link zum YouTube Video

Die Lasereinheit habe ich gereinigt, verändert hat sich nichts, subjektiv läuft die CD jetzt noch schlechter.

Verbaut ist ein Laser mit der Bezeichnung "SANYO SF-P101N" 16Pin.

Im Netz werden diese Lasereinheiten für relativ wenig Euros angeboten. Da meine "Diagnose" in Richtung eines Lesefehler durch den Laser ging, habe ich o.g. Laser bestellt. Der war ohne Probleme zu tauschen, nur läuft die CD damit nicht an. Der Antriebsmotor für die CD dreht sich nicht. Die alte Einheit wieder eingebaut, CD läuft und spielt. Die CD bleibt halt wie im Video hängen.
Wieder ausgebaut und mit der neuen verglichen. Optisch kein Unterschied, auf der neuen Einheit ist kein "SANYO" nur die "SF-P101N" aufgeprägt.
Lasereinheit wieder an den Händler zurück, mit der Bitte um Austausch. Die nächste neue Einheit ist heute gekommen, diese natürlich sofort eingebaut. Leider wieder das gleiche Ergebnis - die CD wird nicht angetrieben.

Kann es sein, dass die Laser (beide neuen) qualitativ so schlecht bzw. defekt sind? Oder was kann es für Gründe haben das der Antriebsmotor nicht läuft. Habe auch den Laser zum testen mal in die alte Einheit ummontiert - CD Motor läuft auch nicht. Von daher gehe ich auf alle Fälle vom Laser als Fehlerquelle aus.

Für mich ist jetzt guter Rat teuer...wer hat den entscheidenden Tip für mich?

Danke und Gruß
Willy
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:41
Neue Laser haben eine "Transportsicherung" gegen statische Aufladung.
Es ist meist eine kleine Lötbrücke zu entfernen
BeamerWilly
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:39
Kannst mir das etwas genauer erklären...woran erkenne ich die Sicherung?
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:09

BeamerWilly schrieb:
Kannst mir das etwas genauer erklären...woran erkenne ich die Sicherung?


So oder so ähnlich:

http://shop.afterbuy...210A/a7161338_u3420/
BeamerWilly
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:05
Habe mal drei Bilder der neuen Lasereinheit gemacht. Würdest Du mal einen Blick drauf werfen und mir sagen wo hier eine "Sicherung" sein könnte - danke!

DSCN0339

DSCN0340

DSCN0341
Joschi55
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:11
auf dem obersten Bild links neben dem Flexanschluß
BeamerWilly
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:30
BINGO - das wars!

Recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß und noch einen schönen Abend
Willy
levinate
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 17:59
Hallo Willy,

ich habe das gleiche Problem, die Lasereinheit ist hin, und ich würde gerne eine solche Einheit kaufen.
Ich finde es nicht im Netz - bitte wo hast Du gekauft?

MfG
Levinate
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 18:36

levinate schrieb:
...Ich finde es nicht im Netz...
Hallo,

Google

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 500AE Lasereinheit defekt?
SurealSound am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
DENON UD-M30 - schaltet nicht ein, kein Licht am Schalter
BeamerWilly am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  6 Beiträge
Lasereinheit LG V8805 defekt, Ersatzteil?
stromfreund am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Suche CD-Changer( als Ersatzteil) für DENON Receiver UD-M50
peter931 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  2 Beiträge
Yamaha CD 500 Lasereinheit
55Snoopy am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
lasereinheit tauschen-denon dcd 715
c3pojs am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
Laser zu laut bei Denon UD M31
Hopf_Körer_ am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  5 Beiträge
wechsel lasereinheit
derprofessor am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Lasereinheit getauscht
boergerking am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Denon D100 CD-Player defekt
harry@illsoundz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen