Verstärker: 2x Audio In -> 1. Quelle verstummt, wenn 2. eingesteckt wird

+A -A
Autor
Beitrag
Mirko1979
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:53
Hallo,

mein erster Post in diesem Forum, hoffe bin im richtigen Bereich :)

Folgendes "Equipment":
Habe mir kürzlich 2 Standlautsprecher gekauft, um um sie an meinen Fernseher anzuschließen dafür auch noch einen Verstärker, der 2x2 Chinch Inputs hat für 2 Stereo-Eingangssignale. Für den 2. Eingang habe ich mir einen kleinen Bluetooth-Audio-Receiver gekauft, zu dem ich Musik von meinem Laptop aus schicke. Laut Beschreibung des Verstärkers werden die beiden Eingangssignale gleichwertig gemischt, es gibt auch keinen Umschalter.

Problem:
Das Signal, das aus dem Fernseher kommt,wird quasi immer durch Einstecken des weiteren Eingangs "stummgeschaltet", egal was ich als 2. einstecke (Bluetooth Receiver und iPod bisher versucht, beides also vermutlich sehr geringe Ausgangsleistung) und egal welchen Eingang ich jeweils für TV und 2. Inputgerät nutze. Sobald ich zum TV ein weiteres Signal "zustecke", ist immer nur dieses zu hören (bzw. gar nichts, wenn das 2. Gerät gerade nichts ausgibt*).

*Detail zum Problem: Das TV-Audiosignal wird noch nicht stumm, wenn ich ein 2. Paar Chinchstecker ohne Gerät am anderen Ende in die 2. Input-Eingänge einstecke, sondern erst, wenn ich an's andere Ende dieses Kabels ein Gerät einstecke.

Detailinfo Geräte:
Verstärker: Dynavox ESA-18 Mini-Verstärker (2 x 75 Watt)
TV: ein ein paar Jahre alter SONY Flachbild-TV, Signal wird aus 2 Chinch (müsste Line Out sein) ausgeführt

Hoffe auf fachkundigen Rat :)
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:00
Schalte mal den "Signal In"-Schalter in die andere Stellung (Low) und probiere nochmal.
Mirko1979
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:34
Danke für den Tipp, leider ändert sich dadurch aber gar nichts, egal ob HI oder LOW :(

Woran könnte so etwas generell liegen?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:06
Vermutlich sind die Eingangsbuchsen einfach parallel geschaltet. Wenn jetzt die Ausgangsimpedanz der Geräte zu gering ist, führt dies zum Kurzschluss, genau wie ein ungeeignetes Kabel einen Kurzschluss ergeben kann. In dem Falle ist halt das, was Du im Sinn hast, so nicht möglich.
Joschi55
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:15

richi44 schrieb:
Vermutlich sind die Eingangsbuchsen einfach parallel geschaltet. Wenn jetzt die Ausgangsimpedanz der Geräte zu gering ist, führt dies zum Kurzschluss, genau wie ein ungeeignetes Kabel einen Kurzschluss ergeben kann. In dem Falle ist halt das, was Du im Sinn hast, so nicht möglich.

Das ist die einzige mögliche Fehlerursache! Ausgangsimpedanz des zusätzlichen Gerätes zu niedrig und "frißt" dem anderen das Signal weg.
Ist dann aber eine schlechte Konstruktion im Verstärker weil die beiden Eingänge nicht entkoppelt sind.
Mögliche Fehlerbehebung: jeweils ca. 4,7k-Widerstände seriell in die Buchsen löten. Es dürfte dann eine ausreichende Entkopplung zw. den Eingängen sein.
Mirko1979
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:40
Aha, vielen Dank, das ist ja schon mal sehr aufschlussreich :).

Heißt das, ich könnte auch:

kurzes Cinchkabel nehmen, in der Mitte durchschneiden, mit jeweils dem besagten Widerstand dazwischen wieder zusammbasteln/schrauben/löten und als Verbindungskabel vor einen Eingang stecken?

Alternative Idee: Ich nehme 2 Y-Kabel (2 Buchse zu 1 Stecker) und führe pro Kabel je einen Kanal von beiden Geräten zusammen (ein Y-Kabel: R-Kanal von beiden Geräten rein; anderes Y-Kabel: L-Kanal von beiden Geräten rein) und nutze nur einen Eingang des Verstärkers. Oder habe ich damit das Problem des nicht enkoppelten Zusammenmischens nur "vorgezogen" und das Signal mit dem größeren Widerstand wird schon im Y-Kabel gekillt?
Joschi55
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:22
Besser den Amp aufschrauben und direkt an die Buchsen löten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood M-58 verstummt
NaumannLIB am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
KEF PSW 2010 verstummt
Pixelsign am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
Verstärker- Problem: Dauerknistern, sobald Cinch eingesteckt wird
Kuhni_Kühnast am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  61 Beiträge
Hilfe, Denon PMA 1060 verstummt
andyhsw am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  13 Beiträge
Yamaha AX-550 verstummt plötztlich
Matthias_M! am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Technics SA-DX 940 fehlerhafte Audio Wiedergabe
leoleolef am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker wird nach 1-2 Minuten leiser
Cornholio0815 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340C - kein Ton nach 1-3 min.
stefpa am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  2 Beiträge
Alter Verstärker kann keine Quelle wählen
BASSINVADER am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  49 Beiträge
Conrad Audio Verstärker brummt & tote Ausgänge
Morpheus-82 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen