Canton Subwoofer spielt unkontrolliert

+A -A
Autor
Beitrag
iRobert
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 12:57
Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen einen Canton AS225SC Subwoofer erstanden. Heute voller Vorfreude ausgepackt angeschlossen und die Enttäuschung war groß. (Anschluss von Subwoofer Pre-Out zum Monoausgang)

Der Subwoofer spielt nicht mit der Musik, ich also an meiner Config vom Verstärker rumgespielt, und Testton ausprobiert. Ergebnis: Subwoofer spielt, zwar laut aber er spielt. Als ich Testton allerdings ausgemacht hatte spielte er unkontrolliert (und saulaut ) weiter und war nur durch das Ausmachen zu besänftigen. Selbes Phänomen beim Automatischen Einmessen.

Bei Musik oder Film springt er garnicht mit ein.

Könnte es eventuell sein, dass die Elektronik des Gerätes eine mitgekriegt hat? Ich habe auch den Verdacht, dass durch den langen Transport im Kalten, die Elektronik durch das Kondenswasser eine mitgekriegt hat. Dann sollte es sich in 1-2 Stunden erledigt haben.

Wäre auf jeden Fall geil wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 13:03
Hallo, so wie ich es verstehe, läßt er sich mit dem eingebauten Laustärkeregler nicht leiser stellen?
Das kann dann eigentlich nur am Poti liegen.
Meist ist das Poti durch langes nichtbenutzen funktionsgestört und läßt sich durch häufigeres hin und her stellen wieder aktivieren.
Versuchs mal

Gruß Thomas
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 13:24
... und noch was. Diese Aktiv-Subwoofer haben eine Schaltung, die, wenn kein Signal kommt, den Verstärker in einen Standby-Zustand versetzt. Die Signalschwelle für diese Schaltung ist oft sehr hoch, so dass sich der Verstärker erst bei einem hohen Signalpegel einschaltet. Das führt dazu, dass wenn das Signal zu leise ist, der Vertärker kein Signal mehr erkennt und in den Ruhezustand geht. Kommt ein hohes Signal, schaltet er wieder ein. Oft läßt sich diese Automatik abschalten. Dann muß der Woofer, wenn er nicht mehr gebraucht wird manuell abgeschaltet werden, sonst geht das auf die Stromrechnung.
iRobert
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 13:25
Problem 1 behoben, ein bisschen leiser ist er geworden Bei der Einmessung bleibt aber das gleiche Problem, dass er unkontrolliert weiterspielt. Das Weiterspielen hört sich an wie ein ganz schnell immer wieder ausgelösteter Ton. Wie bei einem Bass Test. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Janus525
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 13:43

iRobert schrieb:
Problem 1 behoben, ein bisschen leiser ist er geworden Bei der Einmessung bleibt aber das gleiche Problem, dass er unkontrolliert weiterspielt. Das Weiterspielen hört sich an wie ein ganz schnell immer wieder ausgelösteter Ton. Wie bei einem Bass Test. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Hallo Robert,

probiere doch mal folgendes aus: Schließe ihn über LOW LEVEL INPUT, also per Cinchkabel, an einen (falls Du den hast) ganz normalen Stereoverstärker an und prüfe wie er sich verhält, ob die Regelungen funktionieren usw. Hierdurch kannst Du zunächst feststellen, ob der Effekt durch den Ausgang Deines AV Verstärkers oder durch den Subwoofer selbst hervorgerufen wird...

Falls Du keinen Stereoverstärker hast, schließe ihn über HIGH LEVEL INPUT, also per Lautsprecherkabel, an einen Lautsprecherausgang Deines AV Verstärkers an und prüfe ihn und die Regelungen ebenfalls auf diese Weise...

Sollte er in einem der beiden Fälle einwandfrei arbeiten, grenzen wir den Fehler weiter ein. Sollte er in einem der Fälle den Effekt noch immer zeigen, hat der Einschub des Subwoofers einen Fehler, den wir weiter eingrenzen können. Willst Du das mal ausprobieren...?

Viele Grüße: Janus...
iRobert
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 13:50
Ich probiers mal aus.
Janus525
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 13:57

iRobert schrieb:
Ich probiers mal aus.

...prima..., und nimm zur Sicherheit noch ein anderes, ganz normales Cinchkabel, damit können wir gleich ausschließen dass das Kabel irgendwelche "Biestereien" macht...
iRobert
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 14:40
Das Kabel ist brandneu, von Teufel. Habe zur Sicherheit nochmal ein anderes genommen.Gleiches Ergebnis.

Habe jetzt den High Level Input genommen. Funktioniert zumindest besser, allerdings übersteuert er ständig, und es kommt ein (gefühlter Knall aus dem Lautsprecher. Die Regler auf der Rückseite funktionieren auch nicht. Ist vielleicht die Endstufe hin?
Janus525
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2012, 14:59

iRobert schrieb:
Das Kabel ist brandneu, von Teufel. Habe zur Sicherheit nochmal ein anderes genommen.Gleiches Ergebnis.

Habe jetzt den High Level Input genommen. Funktioniert zumindest besser, allerdings übersteuert er ständig, und es kommt ein (gefühlter Knall aus dem Lautsprecher. Die Regler auf der Rückseite funktionieren auch nicht. Ist vielleicht die Endstufe hin?


Zumindest liegt der Fehler damit irgendwo im Einschub des Subwoofers. Er kann dort in der Schutzschaltung..., in der Einschaltautomatik..., in der Weiche..., oder wo auch immer stecken...

Probiere kurz noch einmal folgendes aus: Der Einschalter des Subwoofers ist auf der Platine unten rechts:

canton_sub_1 (4)

Oben, etwas links von der Mitte ist der Schalter AMPLIFIER MODE. Steht der im Moment auf AUTO HIGH oder AUTO LOW...? Damit kannst Du die Ansprechschwelle für die Einschaltautomatik wählen, also ob der Woofer erst bei höheren oder bereits bei geringeren Pegeln automatisch einschaltet...

Schalte den Subwoofer bitte mal mit dem Schalter unten rechts ganz aus und wartest eine Minute oder so..., dann schiebst Du den oberen Schalter für die Einschaltautomatik in die Stellung ON, wodurch die Einschaltautomatik außer Kraft gesetzt wird..., und dann schaltest Du ihn unten rechts mit dem Hauptschalter wieder ein...

Sollte der Fehler jetzt weg sein, liegt es an dieser Einschaltautomatik..., ist der Fehler noch da sehen wir weiter, okay...?
iRobert
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 15:20
Schon probiert, keine Reaktion. Die Schalter an sich reagieren auch überhaupt garnicht und zeigen keinen Effekt.
Janus525
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2012, 15:33

iRobert schrieb:
Schon probiert, keine Reaktion. Die Schalter an sich reagieren auch überhaupt garnicht und zeigen keinen Effekt.


Tja Robert, da bleibt nicht mehr viel was Du selbst noch machen kannst. Hast Du den Subwoofer neu gekauft, hast also noch Garantie...? Oder hast Du ihn gebraucht von Privat gekauft...?
iRobert
Neuling
#12 erstellt: 04. Apr 2012, 15:34
Ich habe eben mit dem Canton Kundenservice telefoniert. Die haben mir vorgeschlagen einen Komplett neuen Elektronikblock für das Gerät zu kaufen zum Preis von 85 Euro. Der Austausch seie einfach. Was haltet ihr davon?
Janus525
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2012, 15:49

iRobert schrieb:
ich habe vor einigen Tagen einen Canton AS225SC Subwoofer erstanden. Heute voller Vorfreude ausgepackt angeschlossen und die Enttäuschung war groß. (Anschluss von Subwoofer Pre-Out zum Monoausgang)


Habe das gerade erst gesehen: Was heißt das...??? Was genau hast Du wo angeschlossen...??? SUBWOOFER PRE OUT an den MONOAUSGANG des AV - Verstärkers...???

Nee, oder...?????? Oder meinst Du: SUBWOOFER PRE OUT am Verstärker an den MONOEINGANG der Subwoofer...?


[Beitrag von Janus525 am 04. Apr 2012, 15:53 bearbeitet]
iRobert
Neuling
#14 erstellt: 04. Apr 2012, 15:56
avr2312bk_e2ea_bk_000

vom Pre Out zum Monoeingang und die Elektronik müsste ja trotzdem funktionieren


[Beitrag von iRobert am 04. Apr 2012, 16:00 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Apr 2012, 16:14
Schau mal: Vom Subwoofer PRE OUT (auf dem Foto unten links) des Verstärkers:

AV-SW

in die rechte / obere / rote Eingangsbuchs des Subwoofermoduls:

Canton-SW

Ist das so angeschlossen...? Oder hast Du ein Y - Kabel an beide Ausgangsbuchsen des Verstärkers angeschlossen und das einzelne Ende in die Buchse des Subwoofermoduls eingesteckt...???

Falls ja: Drehe das Kabel mal um und stecke das einzelne Ende in den Verstärker ...und die beiden Enden in die oberen Buchsen des Subwoofermoduls..., und dann probiere es nochmal...
iRobert
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2012, 17:19
nein nein ein anschluss im pre out und einer im rechts oben bzw. einmal pre out und einmal low level chinch (per y-adapter).

Das ist schon alles richtig so Der Mann vom Support sagte, dass das eventuell passieren könnte. Die neue Konsole wird mir gleich übermorgen geliefert.
Janus525
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Apr 2012, 17:31

iRobert schrieb:
Der Mann vom Support sagte, dass das eventuell passieren könnte. Die neue Konsole wird mir gleich übermorgen geliefert.

Okay..., prima...! Hat er Dir schon erklärt wie Du den Einschub wechselst...? Sind die Lautsprecherkabel innen an den Einschub gelötet oder nur gesteckt, weißt Du das schon...?

Nun ja..., wenn Du irgendwelche Unterstützung brauchst melde Dich einfach nochmal, okay...?

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 05. Apr 2012, 15:26 bearbeitet]
iRobert
Neuling
#18 erstellt: 04. Apr 2012, 18:01
Mache ich. Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt ? Canton AS 22 sc
Fxkiller am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  2 Beiträge
Lautstärkenregelung spielt verrückt!
reku93 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio Nordmende spielt unsauber
8bitRisc am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  16 Beiträge
Canton AS20 defekt
rschz am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  4 Beiträge
Yamaha A500. Schutzschaltung spielt verrückt
PanTau am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Pioneer spielt keine CD ab
Otto92 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
GENEVA Model M spielt verrückt
Jaboooo am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  20 Beiträge
CD Player spielt nicht korrekt
P@92 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Sony SEQ-333ES spielt verrückt
Rafterstar am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  11 Beiträge
Marantz sa7001 spielt keine sacd
pillepenny4711 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.835

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen