Denon PMA-1500AE, neue blöde Frage zum Ein-/Ausschalten (s.u.)

+A -A
Autor
Beitrag
beyondfake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 21:17
Hallo Forum,

meine Frage lautet kurzgefasst (und ziemlich blöd klingend), an welche Anschlüsse meines Verstärkers Denon PMA-1500AE ich welche Quellen anschließen soll und auf welche Positionen ich beim Hören den REC-Out-Selector und den Input-Selector drehen soll.
Beziehungsweise welche Logik hinter der idealen Anschlussanordnung steckt oder wo bei mir der Fehler liegt.

Dem Grund für diese scheinbare No-Na-Frage will ich mich chronologisch annähern.

Phase 1) Hab das Gerät gebraucht gekauft. Zunächst nur CD-Player an den CD-Input angeschlossen und den iPod an dem DVD/AUX-Input. Beim Hören hab ich je nachdem den Input-Selector auf CD oder auf DVD/AUX gedreht und alles war gut. REC-Out-Selector hab ich nie angegriffen, war daher immer auf CD.

Phase 2) Fernseher angeschlossen und zwar mit einem AV-Cinch-Kabel (den gelben Stecker dabei ins Leere baumeln lassen) auf dem Steckplatz Tape2/REC. Den Tuner-Input wollte ich für einen evtl. zu kaufenden Tuner frei lassen, die Tape1-Anschlüsse für mein Kassettendeck.
Hier habe nun festgestellt, dass ich den Fernseher nicht höre, wenn der Input-Selector auf Tape2 steht (wie ich vermutet hätte), sondern wenn ich ihn auf CD (mit Input-Selector auf CD) drehe. Ebenso funktioniert es mit dem Input-Selector und REC-Out-Selector auf Tape1.
Außerdem - und dies ist das Hauptproblem - klingen CDs bei dieser Konfiguration mitunter grauenhaft. Dabei rede ich nicht von klanglichen Vorlieben, es wird tatsächlich unhörbar. (Der Fernseher ist, wenn ich CDs höre, vom Stromnetz völlig getrennt, kann also nicht "hineinfunken".)

Phase 3) Nach Tagen der Verzweiflung habe ich erkannt, dass kein Gerät kaputt ist, sondern dass der schlechte Klang bei CDs am belegten Tape2-Input liegt. In weiterer Folge habe ich festgestellt, dass sich der CD-Klang bessert, wenn ich REC-Out-Selector auf Tape1 oder Tape2 lege. In meinem Empfinden sind dabei leichte klangliche Unterschiede feststellbar. In jedem Fall könnte man so nun theoretisch CDs hören, der Klang ist aber nicht so gut, wie er in Phase1 war (sondern etwas lauter, mehr Höhen, weniger Bass).

Phase 4) Wenn ich mein Tape-Deck auf den Anschlüssen von Tape1 anstecke, habe ich analog zum TV-Hören zwei Einstellmöglichkeiten. Entweder Input-Selector und REC-Out-Selector auf CD oder Input-Selector und REC-Out-Selector auf Tape2. Wenn ich die Knöpfe (meiner Logik folgend) auf Tape1 drehe, bleibt die Anlage jedoch stumm.

Jetzt würde mich eben interessieren, welche Logik hinter diesem Irrsinn steckt und wie ich alle Geräte anschließen sollte, um beim Hören von CDs die gleiche Klangqualität zu haben, wie wenn die Tape-Aus/Eingänge unbelegt wären. Bis jetzt habe ich diese Konstellation nämlich noch nicht gefunden und auf ständiges An- und Abstecken habe ich, wie man vielleicht verstehen kann, wenig Lust.

Würde mich über entsprechende Hinweise freuen. Dank und Gruß
Dorian
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 23:15
Hallo,

wenn du den Fernseher an den Tape Eingang anschließen möchtest dann an Tape 1 oder 2 PLAY! Der REC Ausgang leitet das Signal zum angeschlossenen Gerät. Das hier kein Ton vom Fernseher zu hören ist, ist klar.

Bei richtigem Anschluß spielt dann auch die Stellung des REC-Out Selectors keine Rolle mehr.

Grüße
PrinzipFreude
beyondfake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 11:49
Oh.
Das scheint beschämenderweise des Rätsels Lösung zu sein.
Versteh ich zwar nicht ganz, warum ich dann doch was gehört und vieles andere... aber egal.
Danke!
beyondfake
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 14:53
Noch eine dumme Frage:

In der Anleitung steht, dass ich das Gerät nur mit der Fernbedienung ein- und ausschalten soll, nicht am Gerät selbst. Geht's da nur darum, dass das Gerät sonst nicht auf Standby ist, d.h. bei Abschaltung am Gerät nicht mehr mittels FB angeworfen werden kann? Oder ist es für den Verstärker auf Dauer schlecht, wenn ich ihn ständig komplett (also am Gerät) ausschalte?
Weil eigentlich finde ich das Herumdrücken mit der FB eher lästig und würde lieber ausschließlich am Gerät bedienen (und eine Hochfahrphase von einigen Sekunden gibt es ja so und so)...

LG
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 21:23

beyondfake schrieb:
Noch eine dumme Frage:

In der Anleitung steht, dass ich das Gerät nur mit der Fernbedienung ein- und ausschalten soll, nicht am Gerät selbst. Geht's da nur darum, dass das Gerät sonst nicht auf Standby ist, d.h. bei Abschaltung am Gerät nicht mehr mittels FB angeworfen werden kann?

Wahrscheinlich, ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-1500AE wechselt wie von geisterhand Kanal
grzzzzzzly am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  6 Beiträge
Denon PMA 1500ae kein Ton- Spannung vom Netzteil fehlt
steffen1972 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  16 Beiträge
Lesefehler bei DENON DCD 1500AE
oisch am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  12 Beiträge
Ganz blöde Frage zum entlöten.
Jörg_A. am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  22 Beiträge
Hilfe, Denon PMA 1060 verstummt
andyhsw am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  13 Beiträge
Denon PMA 737
maxton am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Denon PMA-A100 nur Kopfhörer funktioniert
laseflex am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
Denon DCD 1500ae Problem nach Einschalten
Thowie am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
Reparatur Denon PMA-425R
Sierrakiller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 980r ERSETZEN
dussentrieb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen